POD HD Erfahrungen- Live / Recording / interface / Gitarre / Bass

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.885
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Gibt es hier Pod HD User?

Ich habe mit im Netz diverse Youtubevideos über die HD serie angeschaut, diverse Recordingsamples gehört und bin absolut begeistert.
Den Videos Nach zu Urteilen kann man die POD HD Geräte als Gitarren und nach Update auch als Bassprozessor verwenden, als Interface, bzw. vom Pod direkt in die Soundkarte gehen, und auch einfach per XLR aufs Mischpult.

Das Klingt alles verdammt geil und verdammt praktisch. Ich überlege mir derzeit das POD HD 500 vor allem für Recordingzwecke (Gitarre und Bass) und Livebass zuzulegen

wie Siehts mit euch aus?
- gibt es hier POD HD User?
- gibt es Leute, die schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben? wenn ja welche?
- Gibt es andere/bessere Prozessoren in der Preisklasse? (ausgenommen AXE FX, das ist viel Teurer und nur für Gitarre)

Greetz Sebi
 
Eigenschaft
 
Hi, es gibt hier viele Pod HD User, schau mal in den PD HD Userthread
https://www.musiker-board.de/line6-e-git/410819-pod-hd-user-thread-18.html

Wenn, dann hol Dir die verbesserte Nachfolgeversion des POD HD 500, den HD 500X

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500x.htm

Wobei auch der "alte" Pod HD 500 vieles abdeckt, der neue hat mehr Prozessorpower und es sind so mehr Effekte etc. möglich.

Ist ja auch im Preis grade gesenkt worden und als B-Ware nochmals günstiger

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500_b_stock.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nur kurz sagen, dass bei mir ein Pod HD Desktop vor etlichen Monaten ein ganzes Bündel von Bodentretern abgelöst hat, die rund um ein Boss GT-10 liefen (inklusive röhrenbasierter Pedale wie H&K Tubeman II, diverse Damage Controls und Blackstars, auch transistorbasierter Recording-Amps wie die Character-Series-Pedale von Tech 21 ... das war schon einiges an nicht ganz billigem Zeug). Natürlich bekomm' ich aus dem Pod HD nicht alle Sounds heraus, die ich vorher hatte. Trotzdem hat mich das Teil so überzeugt, dass ich es immer noch benutze.

Die Vorteile einer All-In-One-Lösung wiegen für mich mehr als die kleinen Abstriche beim Sound und der Pod HD hat mich außerdem davon überzeugt, dass Modelling die Technik ist, mit der ich weiter machen werde. Ich spare zur Zeit auf einen Kemper KPA, aber das kann noch etliche Monate dauern und bis dahin wird mir der Pod gut ausreichen. Ob es andere gute Modeller in der Preisklasse gibt, weiß ich nicht, aber mein Boss ME-70, GT-10 sowie das VOX Tonelab ST kommen m.E. nicht an die Amp-Sims der Pod-HD-Serie ran. Das einzige Multi, was ich noch parallel (nicht zum Recorden, sondern im Proberaum) verwende, ist das Fender Mustang Floor - es kann nicht so viel wie der Pod HD, ist aber sehr einfach zu bedienen und steht dem Pod an einigen Stellen (klassische Fender- und Marshall-Amps) nicht nach.

Es gibt ein paar Dinge, die mir am Pod HD nicht gefallen: Die Bedienung ist an sich schlüssig, aber ich muss manchmal verdammt lange herumschrauben, um einen Sound wirklich so hinzubekommen, wie ich ihn mag. Beim Mustang habe ich das Problem seltsamerweise nicht - ein paar Einstellungen und das Ding klingt einfach nur gut. In sehr seltenen Fällen ist mir das Ding schon abgeschmiert (trotz neuster Firmware), und zwar dann, wenn ich ihn angeschaltet etliche Stunden habe stehen lassen. Nach Ein- und Ausschalten ging wieder alles perfekt und es ist auch nie aufgetreten, wenn ich ihn Stunden lang wirklich in Benutzung hatte, aber - na ja, das müsste nicht sein. Aber das war's denn auch an Schwachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hänge ich mich doch gerade kurz ein:

Verstehe ich das bei dem Video richtig ab ca 1:45

http://www.youtube.com/watch?v=wakfdAT1loU


Da kann ich auf den 4 unteren Schalter meine 4 Grundsounds programmieren und auf den oberen meine "Bodentreter"?
Sprich 1x Chorus, 1x Hall und 2x Delay und kann je nach Bedarf für Sound 1 einfach Chorus und Delay zuschalten? Oder für Sound 3 den Hall?

Ist das Feature beim HD500 und beim 500X gleich?
 
Schau mal in den Pod HD Userthread

Wies ausschaut wurden beim Pod HD500X die CPU nur leicht hochgetaktet von 366Mhz auf 400Mhz und somit ist der X nur ca. 20% schneller als der alte HD 500 und nicht doppelt so schnell wie angepriesen .. das wäre für mich echt kein Kaufgrund .. wenn dann würde ich in Anbetracht dessen eher zum HD 500 raten falls man jetzt einen Pod HD haben möchte, als B-Stock beim Thomann für 369€ zu haben anstatt 499€ für die neue aufgewärmte Version.

Features, Ampmodelle und Sounds sind identisch, ja
 
Hi Leute!

Gibt es hier Pod HD User?

Ich habe mit im Netz diverse Youtubevideos über die HD serie angeschaut, diverse Recordingsamples gehört und bin absolut begeistert.
Den Videos Nach zu Urteilen kann man die POD HD Geräte als Gitarren und nach Update auch als Bassprozessor verwenden, als Interface, bzw. vom Pod direkt in die Soundkarte gehen, und auch einfach per XLR aufs Mischpult.

Das Klingt alles verdammt geil und verdammt praktisch. Ich überlege mir derzeit das POD HD 500 vor allem für Recordingzwecke (Gitarre und Bass) und Livebass zuzulegen

wie Siehts mit euch aus?
- gibt es hier POD HD User?
- gibt es Leute, die schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben? wenn ja welche?
- Gibt es andere/bessere Prozessoren in der Preisklasse? (ausgenommen AXE FX, das ist viel Teurer und nur für Gitarre)

Greetz Sebi

Hi.
zunächst einmal :
Musikuss hat es ja schon erwähnt, es gibt jetzt ein POD HD500x.
Die Fußschalter des HD500's waren bei ein paar Usern anfällig und wie auch schon erwähnt wurde die CPU jetzt hochgetaktet.
Sprich das ist also ein HD500 in einem neuen Gewand für 100€ mehr.
Wenn dir die Optik + minimal mehr Leistung es wert ist, dann hol dir das 500x, ansonsten würde ich es mir schwer überlegen, ob es nicht auch ein HD 500 tut.

Zu deinen Fragen:
1. Gibt es, hier : https://www.musiker-board.de/line6-e-git/410819-pod-hd-user-thread.html
Ich war selbst bis vor kurzem einer !
2 + 3 Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sowohl live als auch daheim.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob du mit "Prozessoren" jetzt wirklich Prozessoren meinst, oder schlicht und einfach andere Geräte.
In der Preisklasse um die 500€ gibt es meiner Meinung nach nichts besseres! (gerade nach der Preissenkung).
Du kannst es wirklich auch für Bass nehmen, als Interface für den Gesang und auch einfach direkt per XLR ins Pult gehen.
Allerdings ist das Teil für Gitarre gemacht und das merkt man dann schon.
Du kannst da also nicht die Qualität erwärten, die es z.b. in einem Gesangsmultieffektgerät gibt.
Allerdings reicht es meines Erachtens nach locker für Homerecording...(Habe damit auch massenweise Gitarrencover aufgenommen und das Gerät hat mich nie enttäuscht; ich besaß erst das HD Desktop und später das HD 500).
Jedoch ist Sound geschmackssache, deshalb gucke dir mal das Boss GT-100 an. Das ist eine gern genommene Alternative.


In welche Musikrichtung soll es denn gehen ?


Falls du noch etwas mehr Geld locker machen kannst,
Guck dir mal das Elevenrack an. (Bstock -> 650€ https://www.thomann.de/de/digidesign_eleven_rack_bstock.htm?gclid=CMrQxtXwwrgCFUgV3godzmMAfw)
Wenn du langfristig dann das Non-Plus-Ultra suchst ( was dann allerdings wirklich preislich schon fast auf Axe-FX Niveau ist), dann guck dir den Kemper Profiling Amp an.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
wenn du noch fragen hast, schieß los !;)
 
Ein Freund von mir hat den HD. Ich selber hatte viele Jahre den XT und kann also nur diesbezüglich einen Vergleich stellen. Kurz und knapp: der HD klingt um Meilen organischer, wenn Du das Geld hast ist er wirklich sehr empfehlenswert!
 
Für Bass kannst du einfach die Ampsimulationen ausschalten. Das klingt so am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben