Polyphoner Allround-Synth mit Charakter für die Bühne gesucht

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

ich suche gerade einen Synth für meine Band, den wir gelegentlich als Akzent einsetzen wollen. Im Prinzip geht es dabei hauptsächlich um Basslines, Rhodes/Orgel-ähnliche Sounds oder Pads. Wir hatten über eine Ableton/Reason Lösung nachgedacht, uns allerdings dann dazu entschieden, nur Instrument anzuschaffen. Einerseits aufgrund des häufigen Transports und andererseits, um eine gewissen Konstanz im Sound zu haben und damit kreativ schreiben zu können. Wichtige Punkte:
Polyphon, Presets, iintuitiv/musikalisch bedienbar.
Ich verwende jetzt hier einfach mal diesen wunderbaren Fragebogen und freue mich über Ideen und Vorschläge, die über das Sortiment des T's und Konsorten hinaus gehen.
Favorit im Moment: MicrokorgXL. Irgendwie ist mir das aber zu Standard...

Um das ganze mal in einen Sound-Kontext zu setzen:
https://www.youtube.com/watch?v=8pHKFHJURMI
Das Teil muss sich also gelegentlich auch mal gegen ein paar Becken und Gitarren durchsetzen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(anm: gerne auch ältere Geräte, das ist uns echt egal!)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(anm: schreiben und Sounds suchen werde ich mit dem Ding, ich halte mich da für erfahren. Unser Bassist wird live spielen, er ist blutiger Anfänger im Tasten-Geschäft)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ständig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Elektronischer Akzent in Rock-Kontext. Am Drumset steht noch ein SPDsx. Es geht um Basslines, Begleitende Flächen, etc.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Es geht ausschließlich um die Verwendung in einer 4-köpfigen Rockband (dr,git,git,b) mit Hardcore-Hintergrund. Darf trotzdem bzw. sollte unbedingt eher "alt" klingen als nach top-moderner Kreissägen-Synthese àla absynth.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: gerne delay, reverb)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Jein. Es darf gerne nicht nach Alleinunterhalter aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wir hatten mit dem Gedanken gespielt, das Teil über einen Gitarren- bzw. Bass-Amp zu schicken, um es Sound-technisch etwas näher an die restliche Band zu bringen.


Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!

Matze
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenns alt klingen und gute Presets haben soll, dann solltet ihr euch mal den Akai Miniak anschauen.
Der sollte dafür recht gut passen. Hat ne handliche 37er Tastatur, zwei Modwheels und drei frei belegbare Encoder und ne gut zu bedienende Favoriten - Funktion, um schnell an ausgewählte Sounds ran zu kommen. Der kann halt auch den Sound der alten Synths recht gut emulieren.
Drei Oszis pro Stimme. Aber halt nur 8 Stimmen. Da hätte aber der MicroKorg XL auch nicht mehr.
Der MicroKorg XL hat halt im Gegensatz zum Miniak den Vorteil, dass er E-Piano und Orgel Samples mit an Board hat.
Daaas gibbets beim Miniak nicht. Dafür ist der Miniak wesentlich robuster gebaut, wie ich finde. Aber wenn man mit der Synthese umgehen kann, kann man sicher auch E-Piano und Orgelmäßiges recht gut zusammenbasteln.
Imho eigentlich schon fast perfekt für ne Band.
Beim Soundsschrauben ists etwas hakelig, aber dafür kann man nen Software - Editor verwenden oder sich in die "Ein-Encoder-für-alles" - Arbeitsweise einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Synths mit Sample-Funktion gibt es in dem Preisbereich fast keine. Da würde mir nur der Waldorf Blofeld einfallen, der allerdings als Keyboard-Variante neu schon 699€ kosten würde, zudem muss das Sampling erst noch freigeschaltet werden, wofür noch einmal etwa 100€ fällig sind. Gebraucht solltest du damit allerdings mit dem geplanten Budget hinkommen.
Nachteil ist allerdings, dass er recht berüchtigt dafür ist, unzuverlässig zu werden. Mehr dazu gibt es in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Da würde mir nur der Waldorf Blofeld einfallen, der allerdings als Keyboard-Variante neu schon 699€ kosten würde, zudem muss das Sampling erst noch freigeschaltet werden, wofür noch einmal etwa 100€ fällig sind. ...

Das ist nicht ganz richtig. Freischalten muss man das nur bei der Desktop - Version.
Beim Keyboard ist die Sample - Lizenz mit dabei. Hat ja schließlich in der KB - Version werksseitig dann schon Samples ( Gitarre, Piano, Chor und n paar andere ) mit dabei.

Bezüglich der Unzuverlässigkeit kann ich nix sagen. Ich habe ihn bisher nur ausgiebig beim Händler ausprobiert. Dabei ist mir jetzt nix aufgefallen, aber man ließt ja schon immer wieder von Soundhängern und solchen Späßen. Meist aber in Verwendung mit der USB-MIDI Schnittstelle. Über die traditionellen MIDI Ports soll der doch ganz gut funktionieren oder?

Ach ja... Und der Blofeld klingt halt alles andere als "alt analog", wie es gewünscht ist.
Der hat seinen eigenen harten, kalten und brillanten Charakter, wie ich finde. Der Sound ist trotzdem suuuper und zu dem Preis mehr als zufriedenstellend! Hätt ich im Moment das Geld, würde bei mir auch einer stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

also ich möchte auf meinen Blofeld Desktop nicht mehr verzichten:)
Schon mal über einen Motif Classic nachgedacht? Hatte ich sehr lange und mit Sound Sets von Easy Sounds eine Super Maschine und sehr vielseitig einsetzbar.Top Flächen, Orgeln ebenso Basslines mit dem Sequenzer kein Problem.Liegt auch im Budget. Kann ich wirklich empfehlen, da auch Samples möglich sind (SCSI Laufwerk )
Preislich im Rahmen und viele gute Funktionen.

Da passt später auch mal prima ein Desktop Synth zu;)


Viele Grüße The Pad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ihr Lieben!

Da sind auf jeden Fall ein paar tolle Ideen dabei. Ich bin gespannt, für was wir uns entscheiden ;)

Viele Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben