[Pop/Rock] Ich hab ein Lied gemacht! :D

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute, ich bin echt unbeholfen was sowas angeht, aber ich hab ein Liedchen fertig gemacht, welches ich etwa vor 2 Jahren angefangen hatte. Da hat noch Guitar Pro das Schlagzeug gespielt, inzwischen hab ich es selbst geschafft aufzunehmen.
Leider finde ich den Mix etwas unrund... Meinungen?
Liebe Grüße!
https://app.box.com/s/rouc7bwftaa3uvvo3mz0
 
Eigenschaft
 
Hallo Dustoffreedom

Also erstmal muss ich sagen, das der Song mir richtig gut gefällt.....Klasse :great::great:.
Hast du den selber geschrieben und arrangiert ?. Leider ist der Mix allerdings nicht so ganz gelungen.

Irgendwie fehlt es da an Durchsetzungskraft. Der Mix klingt etwas flach. Kaum mittlere Frequenzen sind vorhanden.
Zu dem, habe ich auch schon im Mix aus deinem ersten Post eine ziemlich starke Verzerrung wahrgenommen.
Zu fast 80% ist der Mix übersteuert.
Auch leider im zweiten Mix teilweise stark zu hören. Insbesondere bei 01:35min, wo du "Eternal Rain" singst. Das "t" geht voll in die Verzerrung rein.
Ab genau der dritten Minute habe ich auch das Gefühl, das sich der Sound von den Frequenzen her komplett ändert.

Hier ist deutlich zu sehen, wo der Pegel voll über die 0db Grenze hinaus schiesst ( Rot )

Übersteuerung.jpg

Die Vocals müssten sich auch etwas mehr hervorheben. Hast du im Mix einen Kompressor auf die Vocals gelegt ?.
Mit einem EQ kannst du die Vocals auch noch etwas präsenter bekommen.
Für Fülle und Wärme liegen die Frequenzen bei etwa 100 Hz bis 250 Hz. Vocalpräsenzen bekommst du bei etwa 350 Hz bis 2 kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Jemand, der sich meine Ergüsse angehört hat! :)
Ja, ich hab das vor 2 Jahren geschrieben und in meinem Zimmer arrangiert. :D

Also das Übersteuern wundert mich immer, aber das sollte ja beim nächsten Mastering Versuch kein Problem zu Beheben sein. Es wundert mich allerdings, da mir das selbst auch zero auffällt ;)

Das mit dem Kompressor ist immer so eine Sache, da ich, sobald ich einen bei Cubase auswähle ( Multiband Compressor ), ich finde, dass sich der Klang drastisch verschlechtert. Vielleicht liegt das auch daran, das ich wirklich nicht weiß, wie ich mit so einem Gerät umzugehen habe.

Das Mitten-Fehlen, sollte doch auch mit einem EQ zu lösen sein, oder?

Jetzt allerdings das, was ich selbst gar nicht verstehe: Ab Minute 3 ändert sich der Sound völlig? Das würde mich echt wundern, ich hab eigentlich ja immer das gleiche Instrument benutzt und auch die gleichen Einstellungen... Was genau kann ich da machen?

Ansonsten freut es mich sehr, dass es Dir gefällt und das Du es auch noch so differenziert beschreiben kannst.
Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann mal hin, dass meine Mixe nicht furchtbar klingen :D

Danke schonmal!

Dann
 
Hallo Dustoffreedom

Super! Jemand, der sich meine Ergüsse angehört hat! :)
Deine Ergüsse ???? :eek:
Also ich hab mir den Song jetzt nochmals ein paar mal angehört und kann meine Meinung nur nochmal bestärken. Der Song ist echt geil.
Ich würde jetzt fast schon soweit gehen, das ich sage, ...Der hat Hitpotential...der ist Radiotauglich :great:.

Also das Übersteuern wundert mich immer, aber das sollte ja beim nächsten Mastering Versuch kein Problem zu Beheben sein.
Wenn die Übersteuerungen nicht schon während der Aufnahme entstanden sind...Kein Problem

Das mit dem Kompressor ist immer so eine Sache, da ich, sobald ich einen bei Cubase auswähle ( Multiband Compressor ), ich finde, dass sich der Klang drastisch verschlechtert. Vielleicht liegt das auch daran, das ich wirklich nicht weiß, wie ich mit so einem Gerät umzugehen habe.
Einen Multibandkompressor würde ich an deiner Stelle sowieso nicht einsetzen und schon gar nicht während des abmischens und das sich der Klang drastisch verschlechtert, wird mit großer
Wahrscheinlichkeit wirklich daran liegen, das du nicht weißt, wie der Kompressor für die einzelnen Spuren einzustellen ist. Da gibt es auch kein Allgemeinrezept das ist von Song zu Song unterschiedlich.
Hier ist mal eine kurze und unkomplizierte Erklärung der Parameter des Kompressors.

Das Mitten-Fehlen, sollte doch auch mit einem EQ zu lösen sein, oder?
Ja, natürlich.
Hier ist es aber auch wiederum nicht damit getan, die komplette Summe mit einem EQ zu bearbeiten. Jedes Instrument und auch die Vocals sind unterschiedlich mit dem EQ
zu bearbeiten, so das jedes Instrument seinen eigenen Frequenzbereich hat.

Jetzt allerdings das, was ich selbst gar nicht verstehe: Ab Minute 3 ändert sich der Sound völlig? Das würde mich echt wundern, ich hab eigentlich ja immer das gleiche Instrument benutzt und auch die gleichen Einstellungen... Was genau kann ich da machen?
Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, was das sein könnte. Besonders ist es aber ab 3:10min zu hören.
Klingt irgendwie als wenn mit einem EQ ein paar mittlere Frequenzen reingedreht würden. Kann aber auch durch den Synthesizer sein. Aber trotzdem komisch, das dass gesamte Klangbild
dadurch so verändert wird oder ich hab´s echt auf den Ohren :rolleyes:

Ansonsten freut es mich sehr, dass es Dir gefällt und das Du es auch noch so differenziert beschreiben kannst.
Nun ja, ich muss schon sagen, wenn mir ein Song richtig gut gefällt, sauge ich den auch bis ins kleinste Detail auf und irgendwie hat der Song was und auch
deine Stimme passt zu dieser Art Musik wie die Faust auf Auge.

Mach mal weiter in dieser Richtung....Da kommt bestimmt noch mehr raus :great:.
 
Zum Mix kann ich nich soviel sagen, ich erkenn da keine großen Schwächen. Aber der Song an sich ist weltklasse, wie ich finde.
Großes Kino, ernsthaft!
 
:O Oha, danke für die vielen positiven Meinungen!
Vorallem an Dich, Alex! WIrklich nett, dass du einem Laien wie mir praktisch "gratis" hilfst!

Ich nehme mir das alles zu Herzen sobald ich Zuhause bin, momentan bin ich im Urlaub in Österreich mit meinen Eltern.
Ich melde mich in Kürze wieder!

Liebe Grüße
Julius
 
extrem guter song! mir gefällt besonders die komposition, gesang und die instrumente, also quasi alles

meine kritikpunkte, nicht unbedingt mixing betreffend:
- bei 0:38 höre ich nen "knacks", der nicht unbedingt wie die übersteuerungen (da ab 1:25) klingt, eher wie wenn was vom anfang von nem take fehlt
- irgendwie hab nach dem anhören des tracks zu oft oder zu laut oder zu unrandomisiert nen becken-crash gehört, der (deshalb?) auf mich auch ein bisschen kurz wirkt
- timing von der kick drum könnte für meinen geschmack hier und da strammer (quantisierter oder gefühlvoller) sein

disclaimer: wenn ich quatsch rede, liegt es an meinem walkman-kopfhörer, ich bin anfänger
 
Hallo,

Also ich finde den Song rein musikalisch auch absolut super. Hier und da en paar Timing Geschichten darüber kann man aber hinwegsehen.
Mixing technisch habe ich auch den Gesang zu beanstanden. Er ist mir stellenweise auch einfach en bisschen zu undeutlich (nicht Transparent genug).
Am Anfang ist mir Aufgefallen das einige VariAudio (Gesangs Korrektur) Attribute in der Gesangs Spur entstanden sind. Außerdem solltest du deine DEsser Einstellung nochmal überdenken.

Ansonsten absolut toller Song.
Weiter machen lautet die Devise.

Gruß Blender3d
 
mal wieder bedanke ich mich, für eure beiträge! sehr sehr hilfreich!!!
ich muss wieder zeit finden, jedoch ist mein studium gerade wieder bei der projektabgabe angelegt.
melde mich bald!
danke!!!
lg
 
Kenne ich nur so gut.

Gruß Blender3d
 
Projekte sind durch!! jetzt muss ich nur noch die statistik klausur bestehen.. (dritter versuch :O)
nichts destotrotz, habe ich nochmal mich an mein liedchen gesetzt und das klavier neu aufgenommen (uuuund den regen.. :D)

mir gefällt der mix jetzt besser, aber gut ist es sicher immer noch nicht :p

https://app.box.com/s/pg0nkg18lxl5rb7vu7se

meinungen?
liebe grüße!!
julius
 
Hallo Dustoffreedom

Das mit dem Regen und dem Donner gefällt mir.
Was ich aber nicht machen würde ist, die Gitarre am Anfang mit einem FadeIn zu belegen. Ich finde es reicht, wenn der Regen einfadet.
Dann muss nicht auch noch die Gitarre einfaden. Hört sich bestimmt besser an, wenn die Gitarre direkt anfängt, wie in den anderen Versionen.
Ist aber Geschmackssache....Musst du selbst entscheiden. Das Klavier ist auf jeden Fall besser.

Bis 0:49min finde ich den Mix Vocals/Instrumente ziemlich gut. Aber sobald die Drums einsetzen, verlieren die Vocals irgendwie an Durchsetzungsvermögen.
Bei 1:46min wo du "Eternal Rain" singst, ist immer noch diese Verzerrung drin.
Ab 2:45min wo die Leadgitarre einsetzt, habe ich das Gefühl, das alles irgendwie lauter wird.

Du schießt auch mit dieser Version wieder fast durch den kompletten Song über die 0db Grenze hinaus, so das vieles wieder unschön verzerrt.
In der Version davor waren zwar auch einpaar kleine Stellen übersteuert aber noch lange nicht so drastisch wie in der neuen Version.
Warum machst du es in der Version davor besser als in der neuen :gruebel:

Die Version davor
Version davor.jpg

Die jetzige Version.
Jetzige Version.jpg

Ich glaube ganz einfach, das du noch etwas zuviel Stress mit deinen Klausuren hast.
Bring das doch erstmal vernünftig hinter dich und dann kannst du dich wieder in Ruhe mit deinem Song beschäftigen.
Das funktioniert nicht mal so eben nebenbei.
 
hey !
das problem ist einfach, dass ich immer erst so abmische, dass bei cubase nichts ROT wird und dann pack ich es in audacity und sehe, ist alels ingesamt leiser als die lieder die ich sonst so höre. um den entgegen zu wirken pack ich immer ein bisschen mehr lautstärke dazu. ich höre aber nicht, dass es dadurch übersteuert, oder bin das nur ich? :D

- - - aktualisiert - - -

hey !
das problem ist einfach, dass ich immer erst so abmische, dass bei cubase nichts ROT wird und dann pack ich es in audacity und sehe, ist alels ingesamt leiser als die lieder die ich sonst so höre. um den entgegen zu wirken pack ich immer ein bisschen mehr lautstärke dazu. ich höre aber nicht, dass es dadurch übersteuert, oder bin das nur ich? :D
 
Hi Dustoffreedom


das problem ist einfach, dass ich immer erst so abmische, dass bei cubase nichts ROT wird und dann pack ich es in audacity und sehe, ist alels ingesamt leiser als die lieder die ich sonst so höre.
Ja, jetzt versteh ich so einiges. Lass mal dieses Audacity Gedöns beiseite.
Soweit ist das schon richtig, das du in Cubase so abmischst, das nichts im roten Bereich liegt. ABER du darfst/solltest nicht nur darauf achten, sondern auch darauf, das du deinen Song
so abmischst, das der Pegel des Summensignals zum Schluss bei ca -6 bis -4db liegt.
Diese Differenz von den -6db bis zur 0db Grenze ist der sogenannte Headroom (Spielraum) der für das Mastering gebraucht wird.
Der ganze "Feinschliff" inkl der Lautheit kommt erst beim Mastering.

um den entgegen zu wirken pack ich immer ein bisschen mehr lautstärke dazu. ich höre aber nicht, dass es dadurch übersteuert, oder bin das nur ich? :D
Du kannst nicht einfach deinen Rohmix in der Summe einfach mal so ohne Limiter oder Kompressor so hochpegeln, das er an die Lautstärke eines fertigen professionell gemixten Songs herankommt.
Das funktioniert nicht.
 
achja: die datein die ich hochlade sind immer erst als WMA exportiert, dann bei cubase in den master reingezogen (und dann erhöhe ich erst die lautstärke und den eq). dh die datein sind sozusagen schon gemastert.. sofern man das als mastern bezeichnen kann ;)
 
achja: die datein die ich hochlade sind immer erst als WMA exportiert, dann bei cubase in den master reingezogen (und dann erhöhe ich erst die lautstärke und den eq). dh die datein sind sozusagen schon gemastert.. sofern man das als mastern bezeichnen kann ;)
Nein, nein.....einfach nur lauter machen, hat nichts mit Mastering zu tun. Da gehört einiges mehr dazu.
Ganz unter uns.... :rofl: Ich hoffe das liest jetzt niemand mit :rofl:.....Aber das habe ich damals auch gedacht als ich mit dem ganzen Zeug frisch angefangen habe. Track lauter machen...Fertig gemastert :eek::D.
 
tja, ich hab es halt nicht so drauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben