Pop-Rock-Songs mit anspruchsvollen Keyboards (Schülerband mit Jugend-Musiziert-Pianistin an den Keyboards)

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Wobei, den Anspruch hatte der TE in der Überschrift formuliert, viele hier haben einfacheres vorgeschlagen.
 
Nachdem mir persönlich kein "Schülerbandnoten-Verlag" bekannt ist, wird es weiterhin bei den gut gemeinten Vorschlägen hier bleiben.
Und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: Die hier gerne vertretene Meinung, eine klassische Klavierausbildung stünde einer Karriere im wirklichen Leben der Musik im Wege, halte ich für unwürdig in einem Musiker-Board. So wie Rocky, der ital. Stier, der sich von der Gosse hochgearbeitet hat und der Ehrlichste, Geradlinigste, Echteste seiner Zunft war und alle anderen nur verweichlichte Muttersöhnchen, die deswegen scheitern mussten.
Ja, ich übertreibe und ich verwende vielleicht nicht die richtige Metapher, aber eine solide klassische Ausbildung ist immer noch die Basis für eine Karriere nach ganz oben. Und zwar unabhängig davon, welche Richtung man danach einschlägt.
Das ist wie bei Fachärzten, die fangen auch mit Allgemeiner Medizin an. Niemand käme auf die Idee, jemanden als den besseren Zahnarzt zu bezeichnen, der sein Leben lang nur Zähne gezogen und es dabei zur Perfektion gebracht hat.
Wie gesagt - meine persönliche Meinung.
 
Da jetzt öfter mal Pink Floyd Cover angeregt wurden, hier mal meine Erfahrungen zum Thema. Man kann PF auch mit "Anfängern" covern. Allerdings nur mit Anfängern am Bass und an der 2. Gitarre. Um das PF-Feeling wenigstens ein bisschen an den Zuhörer zu bringen, brauchts einen Dave Gilmour. Und den gibt man nicht als Anfänger. Der Keyboard Part von Rick Wright ist für das PF-Feeling dagegen (leider) bis auf ganz wenige Ausnahmen vernachlässigbar. Sicher, jeder kennt "Shine On" und da ist der Keyboard-Part selbstredend substanziell. Für viele ist der Song ja das erste Beispiel für das, was PF ausmacht. Dann hört es aber schon fast auf mit der Wichtigkeit der Tasten. Bei den anderen Top-PF-Songs ist das irgendwo zwischen "nice to have" (Comfortably Numb), "braucht man nicht wirklich" (Another Brick In The Wall) und "findet gar nicht statt" (Echoes, Wish You Were Here, Hey You, tbc.).

Zur Ehrenrettung des seligen Rick sei aber noch erwähnt, dass Nobody Home, imho einer der großartigsten PF-Songs ever, ohne sein Piano nicht möglich ist.... aber da spielt er ja auch (fast) allein.

keep on floydin´
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich über die vielen Anregungen gefreut (DANKE!!!) und ist diese schon im Vorwege und in Auswahl dann auch mit der Band durchgegangen. Vieles traf nicht so den Geschmack der Schülerinnen und Schüler. Bei manchen Vorschlägen fehlte dann außerdem die Herausforderung an die Pianistin (das war ja das im Titel genannte Hauptanliegen). In der Vergangenheit durfte die Pianistin bei den Songs meist nur ein paar Akkorde drücken (auch mal ansatzweise "improvisierend" in Groove umsetzen). Aber ich möchte ihr eben gern mehr Herausforderungen bieten.

Erwogen werden nun z.Zt. vor allem ein paar Titel von Jamie Cullums Produktion "The Pursuit" (Music is through, Mixtape, We run things, Not while I'm around, You and me are gone, I'm all over it now....). Dazu gibt es im Songbook bei einigen Stücken ausnotierte kleine Soli für die Pianistin (ich habe vier Bands parallel im Band-Unterricht, daher ist das hilfreich), anderes findet man transkribiert im Netz (ja, ich weiß - ein Solo nachspielen ist nicht das Gleiche wie selbst solieren). Und auch die akkordbasierten Parts sind mal was ganz anderes für jemand, der aus der Klassik kommt. Der Drummer hätte bei einigen der Titel auch schöne Grooves. Die Gitarristen haben zwar keine Hauptrolle, aber manaches kann man noch entsprechend arrangieren - oder sie kommen wieder stärker bei anderen Titeln zur Geltung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=WfykupjFH7k&list=OLAK5uy_n7uTlIri2fNOZFIPzdW2S7i8vor7FULw8&index=1

Irgendwo ganz hinten im Gedächtnis habe ich dann mal ein paar Songs von "Narnia"gefunden (eine christliche Metal-Band aus Schweden), die auch dominantere oder anspruchsvollere Keyboard-Parts hat - der Stil hatte den Anwesenden gefallen und bis auf den Bass (das passt ja) würden alle herausgefordert werden. Die Sängerin war allerdings nicht dabei und obwohl der Gesang melodisch bleibt, wäre das immer noch ein stilistisch ungewohntes Feld für sie (und hinsichtlich der Stimmlage müssen wir mal sehen).

View: https://www.youtube.com/watch?v=85LvZrAXXqg

Der Drummer würde sich freuen (der ist gern in diesem Stil unterwegs). Für die Gitarristen sind manche der Soli allerdings ziemlich sicher viel zu schwer - oft doppelt die Band diese Parts allerdings mit den Keys (LINK) und so könnten diese dann eben vom Keyboard übernommen werden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZHUml6L_2qo#t=2m30s

Vielleicht gibt's aus der stilistischen Ecke noch andere Vorschläge - gern was mit anspruchsvolleren Keys-Parts (und im Gesang in jedem Fall melodisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben