Pop(uläre) Musik Anno 2020. Alles Mist?

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Ich finde machmal gute aktuelle Popongs. Was mich aber oft stört ist, das man oft gar keine Instrumente mehr raushört.
Nur noch Soundbrei.
Na, na, na. :opa: Wo du Soundbrei siehst, sehe ich Arrangements, die eine Menge Erfahrung brauchen, damit alle Teile schön ineinander greifen. Apropros "man hört keine Instrumente raus": stört es dich bei Orchestermusik, dass du nicht jedes der Instrumente einzeln raushören kannst? Da hat sich das zwar so entwickelt, weil man mit mehreren Instrumenten, die das Gleiche spielen, eine höhere Lautstärke erreichen kann, aber wenn du nicht genau wüsstest, wie einzelne Instrumente klingen, könntest du da wahrscheinlich auch nicht genau sagen, wo das eine Instrument klanglich aufhört und das nächste anfängt. Bei Synthesizern sind halt die klanglichen Möglichkeiten zu groß, um alle denkbaren Klänge zu kennen. Aber was ist schlimm daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte halt die Ohren auf haben und Sachen an sich ranlassen.

Das Billie Eilish Album ist gut.
Das letzte Lana Del Rey Album ist ein Meisterwerk.
Die aktuelle dritte Scheibe von Michael Kiwanuka ist ein Traum.

Laura Marling, Fiona Apple, Steve Earle, Weyes Blood, Rhiannon Giddens, Brittany Howard, Nick Cave, Ex Hex, ... alle mit tollen Alben aus den letzten ca. 12 Monaten.

Es muss nicht immer die erste Reihe sein, und ja, es darf auf keinen Fall deutsches (Pop)radio sein.
 
Jetzt mal etwas, wofür ich garantiert eins auf den Deckel bekomme: viele Alben von Taylor Swift und von Kanye West finde ich klasse und höre sie gerne, besonders beim Sport!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt mal etwas, wofür ich garantiert eins auf den Deckel bekomme: viele Alben von Taylor Swift und von Kanye West finde ich klasse und höre sie gerne, besonders beim Sport!
Nix Deckel, genau solche Aussagen braucht es mehr!

Bei Ye kann ich den (aktuellen) verrückt-chaotischen Typen nicht von dem zum Teil genialen Künstler trennen, der ist für mich daher "raus". A propos "raus" - die Qualität der Taylor Swift Songs kommt auch super raus, wenn man den Pop-Bombast wegstrippt. Es gibt ja das Album "1989" von Ryan Adams (der ohne B, "raus" dewegen weil es ja heftige Anschuldigungen gegen ihn gibt von diversen Frauen, long story, einer meiner Lieblings-Künstler den ich deswegen nicht mehr hören mag), naja, jedenfalls ist das ein Song-For-Song 1:1 Cover. Selbes Album, selbe Songs, anderer Interpret, und eben nicht als Pop, sondern als folkiger Country-Pop (oder so). Also in etwa das, was Taylor jetzt mit ihrem letzten Album so macht ;)

Meine Message ist: Man darf Pop-Musik gut finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit gefällt einfach, wie kreativ Kanye dabei ist, die Spießer auf die Palme zu bringen. er findet immer wieder neue Wege, um zu provozieren - sowohl musikalisch als auch als Mensch. Übrigens hat er eine sehr gute Erziehung genossen und ist alles andere als dumm oder ungebildet. Seine Musik und seine Texte sind oft geistreich und tiefgründig.

Taylor singt halt sehr gut. Und seien wir ehrlich: sie ist auch eine wunderschöne Frau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben