Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
Alleine schon, dass es so viele geteilte Meinungen gibt, deutet darauf hin, dass es sich um ein sehr interessantes Werk handelt.

Ich handel immer nach dem uralten Spruch: "Erlaubt ist, was gefällt". Dabei spielt es in erster Linie keine Rolle, ob etwas sehr anspruchsvoll oder ähnliches ist. Wenn es einer Gruppe gelingt, den Nerv zumindest bei Hörern zu treffen, die ein wenig von Musik verstehen und sich damit auseinandersetzen, anstatt sie nur zu konsumieren, dann ist die Scheibe in meinen Augen gut. Die Frage ist dann nur noch, ob sie mir persönlich gefällt, mehr aber auch nicht.
 
HevyDevy schrieb:
Arriving Somewhere But Not Here" am besten, wobei man bei letzterem wiederum den Mittelteil ausklammern sollte.
:eek:
Nein, alles blos das nicht! Der Track wär ohne den Part nur halb soviel Wert, wenn überhaupt. Denn nur im Zusammenhang mit dem Mosh- part macht der Rest des Tracks richtig Sinn. Ansonsten wär es nur ein weiterer durchschnittlicher PT- Track.

Open Car finde ich ebenso sehr stark. Anfangs konnte ich nicht viel mit dem Riffing und dem Gesang während der Strophen anfangen, aber genau dieser Part der so herrlich neben den Takten liegt und die perfekt darauf abgestimmten Vocals(was noch viel cooler kommt wenn man den Text kennt) machen einfach Spaß.
Der einzige Track der aus unerfindlichen Gründen langsam etwas von den anderen abgehängt wird, ist bei mir Halo. Wahrscheinlich ist es dieser gesprochene "God gives power, god gives pain" Part der nach Wilsons Strophen einsetzt.
 
ich werde wohl früher oder später auch noch ein Review schreiben. Zuerst möchte ich aber sehen, wie die Songs (oder zumindest die Songs die schlussendlich in die Setlist aufgenommen werden) live auf mich wirken. Das Blackfield-Album verweilte bei mir immer so unter ferner liefen...bis ich die Songs Live erlebt habe. Seit damals sehe ich das Album in einem ganz anderen Licht. Vielleicht passiert ja mit "Deadwing" etwas ähnliches.

Am 22.4 ist es soweit ;)
 
HevyDevy schrieb:
Am 22.4 ist es soweit ;)

ich komme gerade wieder. war der -hammer-, sowohl anathema, als dann auch porcupine tree. mit dem sound hatten sie leider bei anathema ein paar probleme, aber das ist ja leider oft so, daß die "vorbands" schlechter abgemischt werden als die hauptband. anathema spielten etwa eine stunde und porcupine tree dann nochmal fast 2 stunden. um nur einen kleinen "spoiler" zu geben: "arriving somewhere but not here", war der smasher (also bei dem die meisten leute mitgegangen sind) von pocupine tree heute abend, der von anathema war "fragile dreams".
 
Das ist ja der Hammer...folgendes Photo ist von der Show in Tilburg.
Und Steven Wilson spielt ganz offensichtlich meine Klampfe...nur halt in lavenderblue...
http://www.creativephotoart.nl/CPA07.jpg
:)
 
archer schrieb:
Das ist ja der Hammer...folgendes Photo ist von der Show in Tilburg.
Und Steven Wilson spielt ganz offensichtlich meine Klampfe...nur halt in lavenderblue...
http://www.creativephotoart.nl/CPA07.jpg
:)

er hat während des konzerts eine PRS standard, eine PRS custom und eine PRS hollowbody gespielt. was ich nicht so ganz kapiert habe ich folgendes:
steve (und auch john) haben bad cat amps benutzt, aber keinerlei mikrophone davor. ich hab jetzt nicht gesehen, ob da noch eine isolation-box war oder sie die amps per DI-verfahren abgenommen haben (?). der sound war zumindest sehr gut und transparent. vor allem haben mich die hollowbody-klampfen erstaunt. hätte nicht gedacht, daß man da so einen starken akustik-sound rausbekommt. ok, die gitarren kosten auch mehrere monatsgehälter, aber trotzdem :)
 
Hast Recht, habe mich getäuscht...bei genauem Hinsehen sieht man, dass es die PRS Kopfplatte ist auf diesem Bild:
http://www.creativephotoart.nl/CPA05.jpg
Allerdings schauen die Maserung, die Rähmchen um die Pickups, das Binding usw. ganz genauso aus... :)

Werde mir heute in einer Woche in München ein eigenes Bild machen... :) *freu*
 
the_paul schrieb:
vor allem haben mich die hollowbody-klampfen erstaunt. hätte nicht gedacht, daß man da so einen starken akustik-sound rausbekommt. ok, die gitarren kosten auch mehrere monatsgehälter, aber trotzdem :)

ich dachte mir während des genialen konzertes genau das selbe! wie kriegen die mit diesen e-gitarren einen sound hin, der fast identisch wie eine akkustik-gitarre klingt?
liegt das an der edelmarke prs? oder haben sie effekte à la boss accoustic simulator zwischengeschaltet...?
hat jemand mehr infos zum equipment, das PT benützen?
 
cropment schrieb:
ich dachte mir während des genialen konzertes genau das selbe! wie kriegen die mit diesen e-gitarren einen sound hin, der fast identisch wie eine akkustik-gitarre klingt?
liegt das an der edelmarke prs? oder haben sie effekte à la boss accoustic simulator zwischengeschaltet...?
hat jemand mehr infos zum equipment, das PT benützen?

also der akustik-sound kam mit sicherheit von den PRS, die frage ist eigentlich nur, wo der sound dann reinging, ob direkt in die PA oder noch in einen POD oder so. ich konnte nicht sehen, was da für tausend geräte im rack von john drin waren und da kamen ja die meisten akustik-sounds her. das sichtbare (weil oft in der mitte der bühne plazierte) rack vom wilson besteht aus dem hot cat combo von badcat, dem g-major, dem line6 echo pro, einer ratte, einem boss distortion und einem CAE switching-system, sowie volume und wah-pedal. da kam der akustik-sound eher nicht her.


btw: habe in einem anderen internet-forum gelesen, daß nach der "up the downstair" die "lightbulb sun" wiederveröffentlicht werden soll. weiß da jemand genaueres?
 
also nur prs in pa kann doch nicht so genial klingen?? bei allem respekt für den guten herrn reed... :)
ne, da muss noch was dazwischen sein. mit pod meinst du den line 6 oder was?
ja genau, es war meistens der 2. gitarrist, der diese "akkustischen" parts gespielt hat (bis auf das letzte lied, glaubich). würd mich schon sehr interessieren, wie die das gemacht haben. also ich hab live jedenfalls noch nie so einen schönen akkustischen klang von einer e-gitarre gehört.
ich war in pratteln am konzi, letzten freitag. im letzten song (weiss nciht mehr, wie er heisst, ein klassiker) spielte der sänger (wilson?) den akkustischen part zuerst mit einer prs mit schalllöchern (hollowbody oder?), dann ging irgendwas nicht mehr und der roadie brachte wieder die "normale" prs, welche aber auch nicht schlechter oder weniger akkustisch klang...
 
the_paul schrieb:
btw: habe in einem anderen internet-forum gelesen, daß nach der "up the downstair" die "lightbulb sun" wiederveröffentlicht werden soll. weiß da jemand genaueres?


das stimmt! habe ich auch gelesen. mit richtigen drums. hat er sogar am konzi gesagt...

möchte noch hierdrauf verweisen:
SOUNDCHECK 5/2005
Porcupine Tree: Wer ihre Songs kennt. dem dürfte klar sein: Dermaßen vertrackte Klangkunstwerke sind live nur schwer zu schultern. SOUNDCHECK hat nachgefragt, wie und mit welcher Ausrüstung den Jungs um Frontmann Steve Wilson dieses Kunststück dennoch gelingt.

-> morgen gleich an den kiosk und das heft kaufen :)
 
so, habe das soundcheck gekauft und bin nun wissend:
ich zitiere:

"im studio spielt steve wilson vorwiegend gibson les paul. auf der bühne kommt meist seine prs custom 22 zum einsatz. diese gitarre bietet, so wilson, die notwendige vielfalt zwischen strat- und les-paul-artigen sounds. für den schnellen wechsel von e- auf akustik-klänge ist ein fishman-pickup integriert."

hm, das ist die ganze hexerei! darauf hätten wir auch selber kommne können, nicht? :)

ausserdem benutzt er (wie von paule schon mehrheitlich oder sogar vollständig erwähnt):
- bad cat hot cat amp (röhren und transistor in einem) (hammet und navarro benutzen den anscheinend auch)
- bradshaw custom switch-rig mit expression- und volume-pedal, sowie cry baby wah wah.
- im rack: furman pl-plus e / korg dtr 1 / tc electronics g-major / line 6 echo pro
- bodentreter von boss und bad cat, sowie ein carl-martin kompressor (der wird warscheinlich auch benutzt für den cleanen akustik-sound, nehm ich an)
 
das stimmt! habe ich auch gelesen. mit richtigen drums. hat er sogar am konzi gesagt...

das galt aber nur für Up The Downstair. Ob das selbe auch für Lightbulb Sun gilt, weiss ich nicht. Ich hoffe es aber für alle, die dieses beste aller PT-Alben noch nicht besitzen ;)
 
cropment schrieb:
"im studio spielt steve wilson vorwiegend gibson les paul. auf der bühne kommt meist seine prs custom 22 zum einsatz. diese gitarre bietet, so wilson, die notwendige vielfalt zwischen strat- und les-paul-artigen sounds. für den schnellen wechsel von e- auf akustik-klänge ist ein fishman-pickup integriert."

dann ist das bestimmt dieser fishma-powerbridge-tune-o-matic ersatz. würde auch die zusätzlichen potis und schalter an seiner standard PRS erklären.

- bad cat hot cat amp (röhren und transistor in einem) (hammet und navarro benutzen den anscheinend auch)

naja, welche amps benutzen die nicht. grad der hammett hat glaub ich von jedem amp auf dem planeten ein exemplar.
 
gibt es bilder, wo man dieses fishman-pickup oder die zusätzlichen potis erkennen kann? hat jemand weitere infos dazu?

und was hammet/metallica resp deren equipment angeht, sage ich nur soviel: man müsste sich mal ein paar tage frei in ihrem headquarter rumbeewegen dürfen: da gäbe es genug auszuprobieren für ne weile... *schwelg*
 
cropment schrieb:
gibt es bilder, wo man dieses fishman-pickup oder die zusätzlichen potis erkennen kann? hat jemand weitere infos dazu?

das ist jetzt nur eine vermutung meinerseits gewesen, kann auch sein, daß sie es völlig anders machen. daß mit den potis ist mir nur auf dem konzert in köln aufgefallen und ich fand es jetzt in bezug zu dem fishman logisch, weil man dafür einen extra regler benötigt, um e- und a-gitarren-sounds zu regeln.

du kannst ja hier mal schauen: http://www.fishman.com/products/details.asp?id=56
 
wie meinst du das "kann sein, dass sie es völlig anders machen"? also fishman haben sie auf jeden fall drin, steht ja im soundcheck-heft. die frage ist nur mit den potis: bei strats, teles und les-pauls kann man z.b. das tone-poti durch das fishman poti ersetzen. wie haben sies denn bei der prs gemacht? ein zusätzliches loch gebohrt? :eek:

hat jemand erfahrung mit diesem pickup? finde das sehr spannend und der klang, den man rausholt ist hammer. überlege mir also, so ein ding bei meiner Ibanez AR2000vv rein zu machen. diese gibralter-bridge ist ja ähnlich wie die bei den les-pauls oder?
 
so jetz will ich auch mal meinen Senf zum Album abgeben =)

Ich hab das Album direkt bei Amazon vorbestellt und hielt es auch schon 1 Tag vor VÖ-Termin in der Hand. Sofort in den CD-Player damit. Erster Durchlauf.... ich war schon beeindruckt. Zweiter Durchlauf...das Album begeisterte immer mehr. Dritter Durchlauf.... so nach und nach entdeckte ich immer neue musikalische Details in den Songs.... ich war hellauf begeistert. Nach so nem Album wie in absentia habe ich nicht allzuviel erwartet doch Deadwing hat meine Erwartungen schlichtweg übertroffen, was wohl nicht jedem so ging. Aber ich finde Deadwing schon von der Songanordung besser als "in absentia". Allein wenn man bedenkt das Deadwing ein konzeptalbum ist und der Struktur der Lieder und der Liedanordnung eine Geschichte zugrunde liegt auf die das ganze Album aufgebaut ist, ist das Album schon der Hammer.
Porcupine Tree waren schon seit Stupid Dream meine Lieblingsband und mittlerweile weiss ich auch warum, weil die band einen Hammer nach dem anderen rausbringt. Deadwing ist jetzt neben Voyage 34 und Lightbulb Sun mein Lieblingsalbum von Porcupine Tree. Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut, es ist schon allein deswegen interessant weil man aufm Frontcover keinerlei Hinweis auf den Interpret oder den Albumnamen findet.

Ich hatte mir schon vorher die deutsch/polnische Singleauskopplung Lazarus gekauft, allein wegen der B-Sides hat sic die Single schon gelohnt. So called friend und Half-Light siond absolut geile Lieder..... Half-Light sollte auf Deadwing anstatt von Glass Arm Shattering den Rausschmeisser machen, mir gefallen beide Songs gleichermaßen.

Also ich kann nur sagen das Deadwing mich einfach begeistert hat und sich das Album mit jedem Hören immer mehr entfaltet und immer mehr begeistert. Das Album ist für mich jetzt schon eines der besten 2005, keine Frage. Bin allerdings gespannt wie das neue Kaipa Album "Mindrevolutions" wird das am 30.Mai erscheint. Hab im INternetradio Delicious Agony gestern schon den Song "The Dodger" vom neuen Album gehört, einfach genial, aber das ist ein anderes Thema.

mfg
BD
 
Naja, so offensichtlich ist das nun auch wieder nicht, dass hinter diesem Album ein Konzept steht. Ich jedenfalls konnte nur aufgrund der Songs ansich und deren Anordnung kein solches feststellen. Übrigens höre ich hier zum ersten mal, dass das Album überhaupt einem Konzept folgt. Könnte mich jemand über dieses Aufklären und erläutern inwiefern sich dies in den Songs niederschlägt?
 
wenn es dir genügt zitiere ich:

Dem Album liegt auch eine (Film-)Story zugrunde, die von einem Toningenieur handelt, der sein Gehör verliert und es erst langsam wiedergewinnt. Er ist der Vogel mit dem gebrochenen Flügel (Deadwing). Die Story selbst erschließt sich im Album nicht linear, sondern ist (passenderweise) zerstückelt.

mfg
BD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben