Posaune mit Looper/Effektgeräte verstärken - nur wie?

K
Krusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
29.08.07
Beiträge
1
Kekse
0
Moin alle miteinander!

Ich spiele Posaune und habe Folgendes vor aber keine Ahnung von der Materie.

Posaune -> Clipmikro+Phantomspeisung (Out: XLR) // Silent Brass (Out: Mini-Klinke) -> Looper // Effektgeräte -> "Anlage"

Als Looper habe ich bisher den RC-30 favorisiert. Er hat einen Mini-Klinke- sowie einen XLR-Eingang und scheint keine Defizite für meinen geplanten Anwendungsbereich zu haben. Effektgeräte würde ich sicher über Klinke anstöpseln können.
Die "Anlagen"-Lösung ist nur für's daheim Spielen gedacht. Sofern ich das Gerät einmal bei Gigs einsetzen möchte, wäre dort alles Equipment vorhanden.

Es geht also konkret um die Anwendung zu Hause - ab hier wird es für mich aber kisuahelisch, nämlich:

Welche Möglichkeiten habe ich, aus dem Looper/den Effekten den Ton herauszuholen?

Dieser Looper hat nun einen (Mono, bzw 2 für Stereo) Klinken-Ausgang. Ich habe keine Ahnung von Tontechnik und mache mir Sorgen, etwas zu wenig/zu viel/gar nicht verstärken bzw kaputt machen zu können.

Meine bisherigen Überlegungen sind:

- Adapter Klinke auf Miniklinke und über Kompaktanlagen-Line-In (die wäre nämlich vorhanden [Teufel, Kombo 42]) -> Klingt selbst für mich als Laie nach totalem Schwachsinn
- Mit Klinke in Aktivlautsprecher -> Wenige mit Klinken-Eingang gefunden
- Mit Klinke über PA in (Aktiv-)lautsprecher -> Diese Lösung würde, der Menge an Anschaffung wegen, die Qualität des Einzelnen Teils reduzieren (fixes Budget)

Da der Anwendungsbereich auf zu Hause und für mich jammen beschränkt ist, liegt mein Fokus auf möglichst wenigen Anschaffungen. D.h. je weniger Teile ich kaufen muss, desto hochwertiger darf das Einzelne sein. Es soll schließlich nicht meinem Gehör mehr schaden, als es mein Spiel verbessert. ;-)

Ich hoffe meine Problematik ausreichend beschrieben zu haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Tibor
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst Du problemlos von 6,3er Klinke auf Miniklinke (oder auch Cinch wäre möglich bei der HiFi-Anlage) zu adaptieren. Kaputt geht da erst mal nix, wobei es wahrscheinlich durch die unsymmetrische Signalführung zu Brummen kommen könnte, was einen Trenntrafo erforderlich macht.

Für die Variante Miniklinke bräuchtest Du was in dieser Art: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Für Cinch entsprechend: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm

Trenntrafo falls erforderlich: https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm


domg
 
- Mit Klinke in Aktivlautsprecher -> Wenige mit Klinken-Eingang gefunden

Dann hast du nicht richtig gesucht;). Nahezu alle Aktivboxen, die ich kenne, haben einen Klinkeneingang, oft in Form einer Kombibuchse, die sowohl XLR- als auch Klinkenstecker aufnimmt. Das wär also durchaus eine praktikable Lösung.

Gruß

Toni
 
Da die Unterscheidung Aktivlautsprecher/PA-Aktivlautsprecher gemacht wurde, denke ich, der Fragesteller meint mit ersteren vielleicht PC-Boxen.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben