power attenuator

  • Ersteller godoman
  • Erstellt am
Ich hab die Hot PLate nun schon seit öh 5 oder 6 Jahren, jedenfalls hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Damit kann man bis zu 180 Watt Vollröhre runterregeln. Der Bright und Deep-Scahlter sind schon tolle Helferlein, denn die können auch als "Anpasser" für Instrumente zweckentfremdet werden. Ich hab sie zwar meist an, aber wenns zu dolle rummst, dann wird der Deep-Schalter und evtl. Bright-Schalter abgeschaltet oder falls das Instrument zu hell ist, wird der Bright und evtl. Deep-Schalter ausgestellt. Auch der Line-Out verwende ich als Abnahmequelle für meine Schnittstelle, der ebenfalls regelbar ist. Die "großen" Schritte finde ich sehr sinnvoll, gerade bei sehr lauten Amps...
Was cool ist, ist das der Lüfter nur dann angeht, wenns zu heiß wird und sozusagen in Spielpausen "aus" ist. Die Bulbs(die man ebenfalls abstellen kann) sind auch ein toller "Effekt"(als Spielerei würde ich es nicht titulieren), außerdem kann man dadurch sehen wieviel Output man hat...
 
Es würde mich wirklich interessieren in einem Vergleich, welcher attenuator den Sound am wenigsten Verfälscht, da offensichtlich sehr viel spekuliert wird über sachen wie Airbrake und co.

MfG Jannis
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Powersoak-Bausatz von Tubetown? Der hat auch eine zusätzliche Frequenzkorrektur, lässt sich von 4/8/16 Ohm umschalten, hat einen Lineout... Bauteilkosten grob geschätzt 40€.

mfg, Immo
 
Hab das neulich in nem anderen Thread gefunden:

RBProducts Powerbrick ca 170€
Tubejuce Attenuator je nach Modell zwischen 60$ und 125$

gerade der RBPB schien mir interessant zu sein...

Gruß mit Blues
JC
 
@roseblood11
> Attenuator

könnte dort auch mal wieder meine akutellen veränderungen posten....:rolleyes:
 
Hi,

also ich hab mir den Weber Mass Lite 50 zugelegt und ihn an meinen Peavey Classic 30 angeschlossen.
Was soll ich sagen: geiler Sound auch in Zimmerlautstärke!!!!
Aber leider nur für 60 Minuten, dann war das Netzteil abgefackelt, das war nämlich zu schwach für die hohe Belastung.
Warum auch immer, Ted Weber meinte auf meine Anfrage hin, dass Peavey Verstärker da allgemein Probleme hätten und das z.B. bei Vox nichts ausmacht, da die bessere Netzteile haben.
Ja, hätte er mir das bei der Bestellung nicht gleich sagen können, zumal ich den Steckersatz für Peavey gleich mitbestellt habe?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Attenuators?

Gruß
Manne
 
Hi,

also ich hab mir den Weber Mass Lite 50 zugelegt und ihn an meinen Peavey Classic 30 angeschlossen.
Was soll ich sagen: geiler Sound auch in Zimmerlautstärke!!!!
Aber leider nur für 60 Minuten, dann war das Netzteil abgefackelt, das war nämlich zu schwach für die hohe Belastung.
Warum auch immer, Ted Weber meinte auf meine Anfrage hin, dass Peavey Verstärker da allgemein Probleme hätten und das z.B. bei Vox nichts ausmacht, da die bessere Netzteile haben.
Ja, hätte er mir das bei der Bestellung nicht gleich sagen können, zumal ich den Steckersatz für Peavey gleich mitbestellt habe?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Attenuators?

Gruß
Manne
 
Hi,

also ich hab mir den Weber Mass Lite 50 zugelegt und ihn an meinen Peavey Classic 30 angeschlossen.
Was soll ich sagen: geiler Sound auch in Zimmerlautstärke!!!!
Aber leider nur für 60 Minuten, dann war das Netzteil abgefackelt, das war nämlich zu schwach für die hohe Belastung.
Warum auch immer, Ted Weber meinte auf meine Anfrage hin, dass Peavey Verstärker da allgemein Probleme hätten und das z.B. bei Vox nichts ausmacht, da die bessere Netzteile haben.
Ja, hätte er mir das bei der Bestellung nicht gleich sagen können, zumal ich den Steckersatz für Peavey gleich mitbestellt habe?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Attenuators?

Gruß
Manne

Könnte das bei meinem Marshall 1987y auch passieren, oder sind die Marshalls da nicht so anffällig? :confused:

MfG Jannis
 
Hi Jannis,

ich denke mal, dass Marshall's auch bessere Netzteile haben, als Peavey's.
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich den Amp auf volle Pulle gedreht habe und das kann er laut Ted Weber nicht ab.
Aber genau darin sah ich den Sinn eines Attenuators, den Amp unter Volllast fahren zu können und den wirklich geilen Sound in Zimmerlautstärke zu geniessen.

An Deiner Stelle wäre ich da vorsichtig und würde mich in einer Marshall-Werksatt nochmal schlau machen.

Keep on rockin

Manne
 
Hi zusammen,

kennt von Euch jemand das folgende Teil:

reyes audio output tamer

Find im Netz überhaupt keine Infos dazu, die auch die Soundqualität schließen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für ne kurze Info.
Grüße
 
Necroposter! :twisted:

:sufu:
 
Necroposter! :twisted:

:sufu:



Danke für die "tolle" Antwort. In der SuFu kommt genau "NULL ERGEBNISSE" dazu - falls Du es noch nicht selbst bemerkt hast.
Sonst noch jemand mit einer ernsthafen Hilfestellung?
 
Danke für die "tolle" Antwort. In der SuFu kommt genau "NULL ERGEBNISSE" dazu - falls Du es noch nicht selbst bemerkt hast.
Sonst noch jemand mit einer ernsthafen Hilfestellung?


Hallo Jochen

GIDF
https://www.google.de/search?q=reye...s=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

da gibt es einiges an Infos


In welchem Zusammenhang interessiert der Dich denn?
An welchem Amp willst Du den betreiben?
Hast Du schon Erfahrung mit anderen Attentuatoren?

Ich bin Stuttgarter, I helf' gern!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tip mit dem "kauft doch einen Amp mit Mastervolume!" ist genau richtig! Wenns eh was neues werden soll, bringt das Rumgeeiere garnix!

Grüße,

Stevie
 
Hallo Jochen,

doch nicht mehr soooo wichtig?

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die "tolle" Antwort. In der SuFu kommt genau "NULL ERGEBNISSE" dazu - falls Du es noch nicht selbst bemerkt hast.
Sonst noch jemand mit einer ernsthafen Hilfestellung?


noch aktuell?
 
Ich würde noch den SPL Reducer vorschlagen.

Ich benutze ihn zwischen einem Engl Special Edition und einer 4x12 Box. Damit lässt sich der Amp bei Zimmerlautstärke mit wirklich gutem Sound betreiben. Meiner Meinung nach ist es der beste Gitarrensound den man Zuhause bei Zimmerlautsärke haben kann. Sonst benutze ich Guitar Rig allerdings ist das Spielgefühl nicht so besonders toll im Vergleich.
Auch bei Amps mit Master scheint mir ein solches Gerät nützlich, weil sich die Lautstärke am Reducer besser regeln lässt(relativ Linear) im Vergleich zum Masterregler, wo sich bei einem Millimeter Drehung des Potis die Lautstärke total verändert. Dies ist beim Reducer nicht der Fall. Außerdem klingt es eigenartig wenn man die Vorstufe normal einpegelt und dann beim Master knausert. Genau klingt es meiner Meinung nach eigenartig wenn man die Endstufe auf ein gutes Niveau einstellt und dann in der Vorstufe an Lautsärke spart. Mit Reducer stellt man den Amp so ein dass er bei guter Lautstärke gut klingt, hängt den Reducer dahinter und es klingt direkt vernünftig.

So ein Gerät empfiehlt sich allgemein, denn ihr wisst ja wie das ist....eine Band löst sich auf, der Amp steht in der Wohnung und man möchte trotzdem damit spielen.....
Leider habe ich keine anderen Reducer im Vergleich getestet.
Der Klang ändert sich schon arg. Aber ich nehme an, das liegt einfach daran, dass die auditive Wahrnehmung der Frequenzen lautstärkeabhängig ist und auch davon, dass der Sound wohl am Ende auch von dem Hub der beweglichen Teile in den Speakern abhängig ist und der Beeinflussung die dadurch entsteht.

Grüße, J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben