Powerchords: 2 Finger VS. 3 Finger-Technik

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Ich spiel meine Powerchords normalerweise immer mit 3 Fingern, aber in manchen Situation wenn ich z:B auf der E Saite einen G PC greife und dann auf ein C auf der A Saite wechsle dann rutsch ich mit dem Zeigefinger nur ne Saite runter und lass den kleinen Finger am G!

Weiters greif auch manchml auch nur die Quint und die Oktav wie z:B bei Smoke on the Water oder solche Sachen!


MFG
 
Lustigerweise hab ich mir irgendwie einen Mix der beiden Varianten angewöhnt, PCs auf der E und D-Saite spiel ich mit 3, PCs auf der A-Saite mit 2 Fingern^^

Wenn ich drüber nachdenke, halte ich das sogar für am sinnvollsten^^
Damit kann man nämlich schnell von den PCs zu richtigen Akkorden wechseln.
Wenn man sich die jeweiligen Barré-Griffe anschaut stellt man Gemeinsamkeiten fest... ^^
 
Im "Eifer des Gefechts" spielt eh jeder so wie es aus dem Gefuehl kommt. Ob nun 2-3-4-5 Finger, es ist shice egal ;) Lernt, nach eurer eigenen Art zu spielen, so wie es am ökonomischstem ist.
Wenn eurer "personal guitar hero" part xy nun so spielt, hat es nix zu sagen, dass auch ihr das so spielen muesst. Lasst euch doch einfach von eurem Gefuel leiten und spielt nicht so, weil "lol omfg Jimma Padsche plaeeeeeed the lasd powerchord /w 2 fingaaaaz"
Es spielt keine Rolle, welchen Finger ihr wo und wann platziert.
Wollt ihr euren eigenen Stil entwickeln, fangt an, musikalisch zu denken und nicht nach Tabs oder Lehrbuechern ;)
Ich denke, die Hoelle wird zufrieren, bis alle User das hier begriffen haben :D
Man kann es nicht oft genug sagen :)
 
Ich spiele die am ehesten wie Barré-Akkorde mit 3 Fingern, weil ich die am besten kann :rolleyes:
 
also ich spiele powerchords unterschiedlich wenn sie etwas länger klingen sollen dann mit 3 fingern und in schnelleren riffs eher mit 2 und ich denke es ist egal mit welchen fingern mann es spielt jeder muss seinen eigenen stil finden manche eben mit zeige und ring ,daum und zeige oder zeige und kleinen oder sonst was
 
Besonders bei PC-Slides merkt man aber den Unterschied zwischen 2- und 3-Finger-PCs, da ein Finger meistens hängen bleibt, darum würde ich persönlich dir dazu raten die 2-Finger-Technik beizubehalten... der Unterschied zwischen 2 und 3 Fingern ist ohnehin minimal, den wird kaum einer merken wenn du auf der Bühne stehst ;)

Ich weiß' nicht so recht. Irgendwie fällt's mir gerad' wie Schuppen von den Augen:

HIER

Ich sag' euch, niemand kann das mit 2-Finger-PCs hinbekommen.
Ich hab's tage-, wochenlang (?) konzentriert versucht, aber gerade mit 2-Finger-PCs
bleibt immer ein Finger hängen ! Das Ergebnis: Der doch eigentlich so simple Riff ist
staccato.
Wenn ihr mich fragt, liegt es daran, dass man bei 2-Finger-PCs wesentlich mehr Druck
aufwenden muss, um die Oktave noch zum Erklingen zu bringen, als bei 3-Finger-PCs,
und genau das wird einem bei diesem legato-Riff bitter zum Verhängnis... oder ich bin
noch zu grün hinter den Ohren, um den Riff so zu spielen, aber der Gitarrist hat's
sicherlich nicht umsonst auch mit 3 Fingern gespielt, oder wie seht ihr das ? ;)
Ich hab' echt das Gefühl, dass einem vielleicht nicht alles, aber doch einiges mit
3-Finger-PCs leichter von der Hand geht...

irgendwie weiß ich jetzt auch gar nicht mehr, inwiefern ich bei 2-Finger-PCs einen
Vorteil beim Abdämpfen von Saiten, die nicht erklingen sollen, gesehen habe ...
 
Bin auch der Meinung, dass es vond er Situation abhängt.

Aber die 3- Fingertechnik übt das vorausdenken für Oktavgriffe (oha, Nu Metal ahoi).
 
moinsen :) Ich hätte da auch mal ne frage.. Folgendes:


Wenn ich powerchords spiele, dann stets mit 2 Finger. Der Grund dafür ist, dass sich mein kleiner Finger immer selbstständig macht.. sprich: Der rollt sich seltsam ein und ist quasi nicht benutzbar (oder nur mit extremer Anstrengung).


hat von euch jemand das selbe problem? Ist das anatomisch bedingt oder wie oder was ?
 
Wow hätte nicht gedacht, dass man über soetwas so diskutieren kann. Ich selber nutze es je nach Anlass mit 2 (Zeigefinger Barre und kleiner Finger kleine Barre) oder eben 3 Fingern. Die 3 Finger Methode fühlt sich für Stehende PC immer etwas stabiler an aber die 2 Finger Methode kann man schöner wechseln (das Probleme der Oktave hab ich durch eine extrem flache Handhaltung umgangen, hab sie mir bei Kirk Hammett abgeguckt, einfach die Finger flach aufs GB und Mittel und Ringfinger leicht anheben....fertig). Aber ein Richtig und ein Falsch würde ich da auch nicht sehen (man siehe Metallica: james spielts mit 3 Fingern Kirk meist mit 2en). Für mich hat sich das dank ziemlich langer und (für meine Körpergröße) durchaus filigrane Finger so ergeben. Nur bei Sachen wie etwa das Anfangs Licks zu Mikan no Utan von den Sex Machineguns greife ich den PC der ins Lick führt und daraus resultuert mit Zeige und Ringer Finger (weil der Ringfinger nunmal mein Greiffinger für große Sekunden und Quinten ist^^).
 
hat von euch jemand das selbe problem? Ist das anatomisch bedingt oder wie oder was ?

Die Unbhängigkeit des kleinen Fingers zu trainieren ist eine der nervigen und langwierigen Aufgaben für Gitarrenanfänger, aber
unerlässlich für jeden Gitarristen.
Die meisten Anfänger haben Probleme ihren kleinen Finger zu koordinieren, ist also nichts ungewöhnliches.
Da hilft meist nur Fingerübungen zu machen, bis das Problem verschwindet. Die hier so oft und gerne angeführte Spinne sollte
den gewünschten Effekt bringen.

Ob du wirklich einer der ganz seltenen Fälle von Menschen bist, die anatomisch garnicht in der Lage dazu sind, kann
dir nur ein Gitarrenlehrer oder Arzt sagen, aber ich glaube das kaum.

Du kannst das auch üben, wenn du gerade keine Gitarre zur Hand hast. Einfach einen Finger so weit wie möglich einknicken, ohne dabei einen
anderen Finger mitzubewegen.

Und wie immer gilt: Nichts überstürzen! Wenns wehtut, aufhören und erstmal nen Tag warten und locker von vorne anfangen.

Zur eigentlichen Frage:
Beide Technike üben und Gefühls oder Situationsbedingt einsetzen. Ich nutze meistens allerdings auch die 2-Finger Methode. 2 Finger lassen bedeutend einfach koordinieren als 3 =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben