Powermixer mit Passivem Sub und Passiven Boxen

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallo und guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne meine passiven Fullrange Boxen und meinen passiven Subwoofer mit einem Powermixer betreiben.
Die boxen sollen mit der Leistung des Powermixers betrieben werden, für den Subwoofer gibts ne Seperate Endstufe.
Allerdings hatte ich das folgendermaßen geplant:

Von einem 'passiven' Mischpult in eine Frequenzweiche (Behringerr CX2310) und von dieser dann vom SW out zur Endstufe des Subwoofers und von den High outs in die Endstufe der Lautsprecher.
Dann kam mir die Idee, das doch die Boxen über einen Powermixer laufen könnten, würde ein bisschen platz und vor allem Geld sparen. wobei ich da jetzt nicht so recht weiter weiß wie das da verkabelt wird, weil die Endstufe der Lautsprecher ja dann schon in dem Mixer drin ist? :D

ich weiß es ist kompliziert geschrieben, konnte es aber nicht einfacher fassen :D

mfg Nameless
 
Eigenschaft
 
Hallo Nameless,

schreib doch bitte mal, um welches Material es sich genau handelt! Sofern Dein Powermischer nicht ein "amtliches" Modell wie z. B. ein Dynacord Powermate ist, wird zum einen die Endstufe vermutlich nicht genügend Leistung liefern, um mehr als ein paar Topteile anzutreiben. Zum anderen ist eine Trennung über eine aktive Frequenzweiche immer vorzuziehen.
 
also das mit der aktiven Frequenzweiche wollte ich ja auch machen, allerdings weiß ich nicht wie das da angeschlossen wird :/
und ich will ja quasi das der Mischer nur die Topteile antreibt, da der Subwoofer ja eine externe Endstufe bekommt. :D
Als mixer hatte ich den Behringer PMH500 rausgesucht, da er 400Watt an 4Ohm macht und die Boxen maximal 270watt an 8Ohm überleben :D
ich weiß, ist ne schei* Methode sich so die Endstufe zu kaufen, allerdings gibts ja keinen preiswerten Powermixer mit 200-300Watt an 8 Ohm :redface:
 
Hallo nochmal,

rein theoretisch kannst Du über einen der Main-Ausgänge das Signal in die Aktivweiche leiten, dort die Subwoofer-Endstufe und den Subwoofer selbst anschließen und das Signal für die Tops über "Power Amp Insert" zurück in den Powermischer führen und dort die Tops anschließen. Ehrlich gesagt erschließt sich mir aber nicht der Sinn dieser umständlichen Aktion, zumal von den 400 W an 4 Ohm an 8 Ohm nur ca. die Hälfte übrigbleibt und Du die Boxen nicht gefahrlos "voll ausfahren" kannst.
Ich persönlich würde deshalb bei der konventionellen Methode mit getrennten Endstufen für Tops und Subs und einem Mischpult ohne integrierte Endstufe bleiben.
 
ich stimme Wil zu, zumal es sich bei deinem letzten Post so anhört, als ob du dir auch den Powermixer noch kaufen müsstest (...hab ich rausgesucht...)
Falls das so ist würde ich "normales" Mischpult mit aktiver Frequenzweiche und 2 Endstufen (bzw. 1 Mehrkanalige) verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben