Powerstroke 3 auf Toms

Irgendwie sind solche Threads seltsam.
Sobald es um klangliche Aspekte geht, kommt man fast nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Es ist immer subjektiv. Was soll man auch für einen Ratschlag geben?
Qualitativ gibt es bei Markenfellen keinen Unterschied. Der klangliche ist immer Geschmackssache.

Dies bringt dem Ratsuchenden allerdings nicht wirklich viel. Kein anderer hat meine Ohren und weiss nicht was für mich gut klingt.
Und was mir gefällt muss einen anderen noch lange nicht gefallen.

Viel mehr als selbst ausprobieren kann man nicht. Manchmal hat man Glück und findet sein "Traumfell" sofort, manchmal zieht man nur Nieten bis man endlich das gefunden hat, wonach man sucht.
Der Klang eines Schlagzeugs ist auch von soviel Faktoren abhängig, dass man drölfundelfzig Möglichkeiten hat ihn zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann für einen tiefen fetten sound die evans g2 felle empfehlen. ich hatte die ps3 auch mal kurz auf meinem pearl mbx set drauf war aber richtig enttäuscht. aber das ist meine subjektive meinung.

gruß
flo
 
@ Haensi
Du hast vollkommen recht sehe ich genau so. Mir geht es ja darum, ob jemand Erfahrung mit den PS3 auf den Toms hat, und die angaben vom Hersteller bestätugen kan. Bei der Bassdrum gibt es für mich kein besseres Fell. Ich war/bin da ja auch von der Aussage des Verkäufers Irritiert, das die PS3 toter als die Pinstripe klingen sollen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kan. OK die PS3 sind gedämpft aber einlagig. Die Pinstripe sind auch gedämpft aber zudem noch zweilagig. Ergo sollten sie für " mein " verständniss, durch die beschaffenheit des Felles doch schon " toter " klingen weil halt Zweilagig :gruebel: Ich will damit nicht sagen das die Pinstripe scheiss Felle sind. Ich kenne einige Drummer die auf sie schwören. Ich sie aber für meinen Geschmack zu pappig finde.
 
@Zucki: was ist es denn nun geworden?
@Haensi: ich gebe dir auch zum Großteil recht... Glaube aber, dass man den Threadstartern durchaus Denkanstöße geben kann, so dass der TS nicht zu viele Nieten zieht...
 
Mir kam was dazwischen :mad: wird erst Juli/August son sch,,,, Werde aber Bericht erstatten. Samstag beim Gig meineten alle ich soll bloß bei der Fellkombie bleiben. Wäre voll geil, auch der Trommler von der anderen Band der mein Set gespielt hat, meinte was ich eig. will. Er hätte nicht oft über so ein fettes Set gespielt und meinte, mehr an Sound geht schon bald garnicht mehr. Ich meine schon hehe
 
Verkäufern muss man nicht alles glauben. Die erzählen manchmal so einen Stuss, dass sich die Balken biegen.

Wenn eine bestimmte Fellkombination gefällt, mach sie drauf. Ob andere das gut finden oder nicht, soll dir egal sein. Schliesslich musst ja DU auf dem Set spielen und DIR muss es gefallen.

Wie sagte meine Oma immer? Die Katze frisst Mäuse, ich wurde die nicht essen wollen. So isses, alles Geschmackssache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn eine bestimmte Fellkombination gefällt, mach sie drauf. Ob andere das gut finden oder nicht, soll dir egal sein. Schliesslich musst ja DU auf dem Set spielen und DIR muss es gefallen.

Einspruch!

Nun ja, sagen wir... bedingter Einspruch. Natürlich muss dem Spieler sein sound gefallen, aber spätestens wenn er mit anderen zusammen musiziert - und das ist ja wohl das erklärte Ziel fast aller Schlagzeuger - und spätestens, wenn er live spielt, sollten Aspekte wie Klangverhalten in der Band und auf der Bühne (mikrofoniert) in die Wahl einfliessen. Die wenigsten haben die Zeit, die Lust und das Können, für Gigs Ihr set umzustimmen, daher macht eine ausgewogene Fellwahl und -stimmung schon einen Sinn. Dann kann es aber auch sein, dass einzelne Komponenten nicht genau das von sich geben, was man persönlich am liebsten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, ok. Ist natürlich auch nix, wenn sich der Sound mit den anderen Instrumenten beisst und die Mitmusiker das Gesicht verziehen.

Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.


Live spielen ist sowieso eine Sache für sich. Da muss man aus soundtechnischen Gründen oft Dinge tun, die man so nicht machen würde.
So spielten wir letztes Jahr in einem uralten Saalbau (ca. 100 Jahre alt) der war so hallig, dass man nur mit Klebeorgien einen vernünftigen Sound rausbrachte, bei dem auch der Mischer keinen Herzinfarkt bekam.
Die Bassdrum war fast zur Hälfte mit Decken ausgestopft um überhaupt einen satten Kick zu bekommen.
 
Hi,

man setzt ja auch schon einen bestimmten schlagzeugsound mit bestimmten musikstilen vorraus. ein rockset soll vile power und bass bringen ein jazzset soll wieder anders klingen so auch ein raggea oder latin set. daraus entwickeln sich doch auch
soundvorstellungen der einzelnen drummer. gerade dass habe ich ja schon am eigenen leib bemerkt.

ich habe gerne bob marley gehört, für mich war der typische raggeasound der sound von Carlton Barrett. später habe ich dann balck uhuru auf der loreley gesehen, der sound von dunbar war wie ein schlag vor den kopf, der sound war total dumpf und überhaupt nicht raggea like. das hatte ich aber auch nur so empfunden, weil ich mich an den sound von Barrett so gewöhnt hatte.

garry harrison z.B, spielt auch keine dicken felle auf den toms, aber diese klingen trotzdem fett genug für rock, PT ist aber nicht so hart wie zum beispiel metalica, dann stellt sich wieder die frage, würde sich der sound da noch durchsetzen, dass ist auch ein kriterium was man beachten muss. setzt sich ein sound noch vernünftig durch, wenn man gegen marshall türme anspielen muss und nicht in die drum dreschen will wie .....

klar soll man seinen sound haben aber er muss sich in den bandsound einpassen, da muss man vllt kompromisse eingehen, aber man ist ein teil einer band, es geht darum das die band gut klingt nicht nur der einzelne.

LG

DT
 
Sohodelle,
hab heute vom Lehrer meines Bruders ein 10`und nen 14`Evens G+ frostet zum testen bekommen ( kleiner Obolus :great: ). Montag mal gucken, was man mit den Dingern so veranstalten kann.
 
Jo haben nen schönen satten Sound, lassen sich gut kontrollieren aber iwi noch nicht zufrieden. Jetzt weiß ich aber, das die Richtung die richtige ist.

mfg
 
Moin Zucki,
lass mich raten... Dir klingen die G+ ein bisschen zu pappig? Das würde sich mit meinen Erfahrungen und denen mancher anderer decken... Gerade in dem Bereich, in den ich meine Felle gerne stimme kommt nicht viel rüber, da kann ich dir eher die Emperor oder Vintage A bzw. PS-Felle ans Herz legen.... Aber diese Diskussion ist ja schon geschehen..... :D Oder mal anders gefragt, was fehlt dir den bei den G+-Fellen?
 
Jau hast recht, Ich find auch das se für meinen Geschmack ein bissel zu viel Attack haben :gruebel: ich werde mir jetzt wohl mal die PS3 holen und mal gucken was so geht. BNin ja schon nahe dran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben