[Praxislösungen] Speedgitarre

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
Das Zupfen ist sicherlich für manche ein Vorteil, aber für mich gehts definitiv um die von Into beschriebene Lockerheit des Anschlags. Mit 3 Fingern reißt man die Saite eher an.

Wie gesagt, ob du wirklich mit 2 Fingern besser spielst als mit 3 kann ich dir nicht garantieren. Ich kann dir nur sagen, dass es eher wahrscheinlich ist.

Grüße
 
hey cooler thread

steckte auch schon ewig bei ner gewissen geschwindigkeit fest.
bei der analye meines spiel bemerkte ich auch dass
a: meine finger (vorallem der kleine) sich recht weit von griffbrett wegbewegt und
b: mein daumen der rechten hand immer leicht abgeknickt war und somit das plek schon recht schief die seiten anschlägt.

das ganze aus dem kopf zu bekommen bzw. neu einzuüben erweist sich jedoch als gar net so einfach:rolleyes:

man muß wieder mit seeehr laaaangsamer geschwindigkeit "einsteigen"
 
Okay,das kotzt mich jetzt aber richtig an.Ich meine irgendwo hier im Thread gelesen zu haben,dass man mit 3 Fingern (D,Z,M) "besser" picken kann als mit 2.Vorher spielte ich auch mit 2.Und jetzt lese ich:Hey,es waren doch zwei.Naja,zum Glück bin ich noch recht langsam unterwegs,vielleicht muss ich ja nicht mal wieder bei 0 anfangen,mal sehen.Hab gerade ein Malmsteen Video gesehen,und der ** spielt auch mit 2 :confused: Petrucci ebenfalls :eek: Und Chris Broderick.Und Batio.Na,toll.Verdammt...Das riecht wieder mal nach Arbeit...Von 2 zu 3 und dann wieder zu 2...Nervig...
 
@saitenschlitzer: Also ich würd ma nicht so nen kopf drum machen. Spiel am besten so wie du es für richtig hältst. Nur weil Petrucci es mit 2 Fingern macht muss das noch nichts heissen. Der spielt auch nur so wie er sich wohl fühlt. Über Hendrix haben auch einige gestaunt als der auf einmal mit dem daumen über dem Griffbrett gespielt hat...

Mich kotzt das mit den 2 Fingern z.b. an daher bleibe ich bei 3. Vielleicht krieg ich dadurch irgendwann mal ein speedproblem aber da wirds jetzt auch nicht um 60 BPM unterschied gehen. Ich meine man kanns mit dieser Plektron und Handhaltungs Studiererei auch übertreiben...
 
Es geht da nicht nur um Geschwindigkeit. Auch zB um die Akzentuierung des Anschlags, die mit 2 Finger viel variabler ist. Oder um die Möglichkeit des Tappings mit dem Mittelfinger. Das sind Sachen, die nicht in den ersten 2 Jahren Gitarre spielen ein Thema sind, aber irgendwann werden sie Thema wenn man dran bleibt mit der Überei. Aber jeder wie er will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry steh grad auf der Leitung was meinst du mit akzentuierung?

Und wegen tapping: Meinst du damit das du während dem Picken tappen willst oder gehts generell ums tappen? Denn das ist auch mit 3 Fingerhaltung kein Problem. Zumindest bei mir nicht. :gruebel:
 
Also das tapping mit dem Mittelfinger seh ich jetzt nicht so als DIE Hammerbegründung für die 2 Fingerhaltung. Schliesslich kann ich diese Tappgeschichten auch mit dem Ringfinger erledigen und alles wo Mehrfingertapping zum einsatz kommt erfordert sowieso andere strategien wie z.b. plek in mund oder so...

Und auch bei den Anschlagsmöglichkeiten merkt man wenig bis gar keinen Unterschied wie ich finde
 
Okay,das kotzt mich jetzt aber richtig an.Ich meine irgendwo hier im Thread gelesen zu haben,dass man mit 3 Fingern (D,Z,M) "besser" picken kann als mit 2.Vorher spielte ich auch mit 2.Und jetzt lese ich:Hey,es waren doch zwei.Naja,zum Glück bin ich noch recht langsam unterwegs,vielleicht muss ich ja nicht mal wieder bei 0 anfangen,mal sehen.Hab gerade ein Malmsteen Video gesehen,und der ** spielt auch mit 2 :confused: Petrucci ebenfalls :eek: Und Chris Broderick.Und Batio.Na,toll.Verdammt...Das riecht wieder mal nach Arbeit...Von 2 zu 3 und dann wieder zu 2...Nervig...

Ich frag jetzt mal etwas provokativ: spielst DU oder John Petrucci? Man muss nicht immer alles 1:1 wie die Profis machen um ein guter Gitarrist zu werden. Wenn du mit 3 Fingern spielen kannst, was spricht dagegen?
 
@ Ironstone:Naja,ich mach's trotzdem lieber auf die allgemein übliche Art,denn es wird einen Grund geben,weshalb die Variante die meistverwendete ist.

@ Ziggla:Ich,aber wie schon erwähnt,wird es einen guten Grund geben,weshalb die das so spielen.Die haben ja auch Lehrer gehabt oder sogar am GIT studiert.Ich habe gar nix :D Klar kann ich die Pickingtechnik von Marty Friedman verwenden,aber er ist wirklich ne Ausnahme,was das angeht.Er ist ja auch Autodidakt und auch etwas extraordinär (Technik,Theorieanwendung).

Ich habe aber zu meiner Freude festgestellt,dass ich auch mit 2 Fingern kaum Probleme habe (da ich das fast 1 Jahr lang so gemacht habe),nur ist mein Anschlag (vernachlässigbar) schwächer als mit 3 Fingern.Tempomässig bin ich etwa gleich schnell,vielleicht 5 BPM langsamer,aber das kommt wohl von selbst,wenn ich die Übungen von nun an einfach mit 2 Fingern so durchgehe.Also muss ich doch nichts umlernen,da ich sowieso ganz langsam wieder angefangen habe und jetzt noch alles korrigierbar ist,weil's so langsam ist.Wenn ich noch langsam bin,dann hauptsächlich wegen der Synchronisation links-rechts,nicht wegen eines Fingers mehr oder weniger beim Picken (später wird das wohl ne grössere Rolle spielen,aber im Moment ist das nicht so ein Thema).
 
wie gesagt konnte bis jetzt immer noch keine guten Argumente vernehmen die gegen ander Haltungen sprechen würden wie z.b. 3 stat 2 zu nehmen aber naja...

Würde mich freuen wenn es noch andere Begründungen gäbe als das mit dem Mittelfingertapping denn für sowas kann ich wie schon erwähnt auch den Ringfinger nehmen...
 
Mir war das mit 3 Fingern immer zu fummelig, das Plek liegt dann so halb auf dem Zeigefinger, halb auf dem Mittelfinger und irgendwo obendrauf dann der Daumen. Also ich hatte das Plek so nie wirklich im Griff. Auch so spielereien wie Pinch Harmonics gehen imo mit 2 Fingerhaltung bedeutend leichter von der Hand als mit 3 Fingern. Auch lässt sich das Plek mit 2 Fingern leichter "justieren", also so positionieren, dass auch wirklich nur die Spitze rausschaut und nicht noch irgendwas anderes (Fingernagel, Fingerkuppe etc.) im Weg ist. Ich bin noch lange nicht der große Speedmeister, aber schon selbst bei relativ niedrigem Tempo ist mir beim Tremolopicking das Plek in der 3-Fingerhaltung sehr schnell verrutscht bzw. man muss dann schon ordentlich zupacken um das Plek auf seiner Position zu halten. Mit 2 Fingern geht das alles deutlich entspannter. Auch Palm Mutes gehen leichter von der Hand, weil das Plek nicht so weit nach vorne steht, es liegt ja auf dem eingerollten Zeigefinger.

Also, meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er meint. Aber ich würde mir auf jeden Fall, zumindest testweise, mal die Mühe machen es doch mit 2 Fingern zu versuchen. Musste mich da auch erst ne ganze weile umstellen, aber es hat sich gelohnt.
 
Tach!

Also.. ich finde, dass sich der Daumenballen bei 2-Finger-Haltung deutlich entspannter anfühlt. Außerdem ist -je nachdem, wie stark senkrecht das letzte Fingerglied des Zeigefingers das Pick hält- das Plek näher am Drehpunkt im Handgelenk und somit weniger Kraft nötig.. jedenfalls solange das Hebelgesetz noch Gültigkeit besitzt ;)

Von daher erscheint mir die 3-Finger-Haltung schon von vornherein nachteiliger.

Grüße Thomas
 
Also.. ich finde, dass sich der Daumenballen bei 2-Finger-Haltung deutlich entspannter anfühlt. Außerdem ist -je nachdem, wie stark senkrecht das letzte Fingerglied des Zeigefingers das Pick hält- das Plek näher am Drehpunkt im Handgelenk und somit weniger Kraft nötig.. jedenfalls solange das Hebelgesetz noch Gültigkeit besitzt ;)

Von daher erscheint mir die 3-Finger-Haltung schon von vornherein nachteiliger.

Dem würde ich prinzipiell zustimmen... Außerdem hat man 3 statt 2 Finger zum zupfen frei (falls das hier überhaupt eine Rolle spielt)...
 
nabend ihr lieben,

nachdem ich vor knapp 2 wochen schon schrieb, das ich so probleme mit meiner fingermotorik habe, habe ich auch ganz viele tips bekommen...jetzt habe ich 2 wochen lang täglich ca 3 std auf einem super niedrigen tempo versucht meine finger unter kontrolle zu bekommen und so langsam werde ich depressiv...ich spiele jetzt seit 6 jahren...und nu will ich speed und shred spielen und meine finger machen nicht mit....umso langsamer ich spiele desto schlimmer wirds....

das problem liegt wie ich heraus gefunden habe, der ringfinger....hebe ich den ringfinger an, ploppt der kleine finger einfach bestimmt 10 cm vom griffbrett weg..

egal was ich mache ich bekomm es einfach nicht hin und so langsam macht mich das sauer.....

gibs nicht irgendwelche tricks um meine motorik zwischen kleinem und ringfinger zu verbessern?

ich werde wahnsinnigggg hilfeeeee

danke ihr lieben und eine gute nacht
 
ja versuch mal sowas : 16tel 4/4 anfangs mal 60 BPM


---------------------------------------1---4---3---4----
------------------1---4--3--4----
--1--4--3--4 ----

usw... bis zur e saite durch und wieder rauf.
Speed natürlich langsamst steigern...

Fingersatz: Zeige / Klein / Ring / Klein

sollte helfen

lg. stone
 
schwer zu erklären, aber versuch mal den "schwerpunkt" deiner hand mehr richtung pickups zu lenken.

bei mir gehen ring und kleiner finger auch immer km weit weg vom griffbrett. wenn ich meine hand eher zum hals gerichtet hab

wenn ich zu langsam spiel klappts auch eher schlechter.

n versuch wärs wert
hoff es ist einigermaßen verständlich:D
 
nabend ihr lieben,

nachdem ich vor knapp 2 wochen schon schrieb, das ich so probleme mit meiner fingermotorik habe, habe ich auch ganz viele tips bekommen...jetzt habe ich 2 wochen lang täglich ca 3 std auf einem super niedrigen tempo versucht meine finger unter kontrolle zu bekommen und so langsam werde ich depressiv...ich spiele jetzt seit 6 jahren...und nu will ich speed und shred spielen und meine finger machen nicht mit....umso langsamer ich spiele desto schlimmer wirds....

das problem liegt wie ich heraus gefunden habe, der ringfinger....hebe ich den ringfinger an, ploppt der kleine finger einfach bestimmt 10 cm vom griffbrett weg..

egal was ich mache ich bekomm es einfach nicht hin und so langsam macht mich das sauer.....

gibs nicht irgendwelche tricks um meine motorik zwischen kleinem und ringfinger zu verbessern?

ich werde wahnsinnigggg hilfeeeee

danke ihr lieben und eine gute nacht

Du hast das "Flying Fingers" Problem.

Justinguitar.com hat eine Übung, mit der Du es in den Griff kriegst: http://www.justinguitar.com/en/TE-004-MinimumMovement.php

Das ist aber trotzdem eine längerfristige Sache. Eine Sofortabhilfe gibt es nicht, weil Du Deine Bewegungen regelrecht "umprogrammieren" musst. Das dauert halt etwas.

Grüße Thomas
 
Hey leute ich hätte auch mal ne frage zu der hier beschriebenen Standardtechnik. Wie genau ist das mit dem drehen des Handgelenks gemeint? Kann mir das einer detailiert beschreiben? Bei mir scheint es immer eine art rechts links bewegung zu sein. Eine drehung des handgelenks wirkt auf mich eigentlich als seeeehhrr verlangsamend. Aus dem unterarm spiele ich anscheinend nicht da dieser komplett ruhig ist und sich nur das handgelenk bewegt aber dennoch kommt mir die sache spanisch vor. Falls jemand ein Video auf youtube kennt das die Drehung des handgelenks gut darstellt dann immer her damit. Ansonsten bitte ich um detailierte beschreibung da ich irgendwie grad voll auf der Leitung stehe. :gruebel:

Außerdem habe ich noch ne Frage zur plekhaltung. Hier steht parallel ich schlage jedoch leicht schräg an. Um genau zu sein in etwa im selben winkel wie der arm auf die gitarre runterkommt. Ist das ein problem? Ich kann so nehmlich schneller picken als wenn ich es parallel versuche

lg. stone
 
Der Winkel des Plektrums sollte relativ parallel zur Saite erfolgen. Gut, 100% parallel spielt eh niemand und ist auch nicht nötig, das Problem ist nur dieses: je schräger das Plektrum läuft, desto mehr wird aus dem Anschlagen ein über-die-Saite-rutschen-lassen. Das erzeugt einiges an Nebengeräuschen, kein definiertes Anschlaggeräusch und man hat auch für sich selbst keine konkreten Zeitpunkt für einen Ton. Klar, dass man so nicht exakte Töne spielen kann. Wie gesagt, 100% parallel ist nicht notwenidig, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist auch von dem Ampsound/Zerre abhängig.

Und den "Drehschlag" erkennst du daran, dass sich der linke Knöchel deines rechten Handgelenks (also der gelenkbeteiligte Teil der Speiche) sich auf und ab bewegt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben