Preamp für Live-Gigs (Metal/Hard-Rock) ca. 450€

  • Ersteller Leo1701
  • Erstellt am
L
Leo1701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
10.12.22
Beiträge
71
Kekse
0
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem preamp, der vielseitig ist, den ich auf einem Gig spielen kann. Ich habe den Tech 21 fly rig von Paul landers gesehen der einen guten Eindruck gemacht hat. Welchen könntet ihr mir hier empfehlen? Preislich würd ich sagen nicht unbedingt mehr als 450 Euro. Ich spiele hauptsächlich nur Metal oder Rock/hard Rock.
LG Leo
 
Pedal Amp, sogar mit Endstufe: Laney Ironheart Foundry Loudpedal
nicht genau das, was du haben willst, aber vielleicht das was passt. Ist auf jeden Fall leicht zu transportieren ;)

vielseitig ist er - ob das zu deinem Metal Stil passt musst du halt testen

und der ist auch nicht teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ksr ceres oder Eros.
Eros ist kein preamp im eig Sinne, soll aber sehr gut ohne Preamp klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
engl e530. Gebracht für ~300€ + kleines Rack und evtl. Footswitch. Oder mit etwas glück gebraucht einen Bluguitar Amp1. Laney Ironheart ist auch Klasse. (Das Pedal habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
19" Format

ich hab nen Engl E530, das Ding ist schon ne ziemliche Wucht

Coole Features die der Engl E530 hat und die bei den Pedalboard Preamps (oft) fehlen:
1. FX Loop (return sogar Stereo

2. kann über Y-Kabel (Stereoklinke auf 2 Monoklinke) für Recording oder Üben direkt an eine stereo 212er oder 412er angeschlossen werden, ich glaube 2x1,5 Watt Solid state endstufe

3. mehrere Fußschalterfunktionen
- Contur on/off
- Clean/Lead
- Highgain/Lowgain
- Bypass kompletter Preamp

4. Stereo Lineout

5. Vierband EQ im Drive-Kanal

6. Zwei Vollwertige Kanäle (plus oben genannte schaltbare Mods Contur und High/Lowgain)

allgemein:
- Sound ist echt gut und vielseitig
- 300€ gebraucht ist absolut realistisch, ich hab meinen sogar für 250€ auf ebay geschossen
- die Aufschrift "Tube Preamp 530 Modern Rock" gibts einmal in Orange und einmal in Rot. die Amps sind jeweils die gleichen, die mit orangener aufschrift sind allerdings älter, d.H. für ein Modell mit mutmaßlich weniger Betriebsstunden Rote Schrift kaufen
- in einem 19" Rack mit 1HE Endstufe hast du dann auch gleich ein fertiges rig, ich hab ih mit einer Harley Benton GPA 400 kombiniert, bläst so ziemlcih alles weg, bei bedarf kannst du dir ja auch irgendwann in der Zukunft ne Röhrenendstufe holen.

Alternativen im 19" Format kenne ich nicht.


PEDDLBOARD
falls der Preamp aufs Pedalboard soll würde ich mir an deiner Stelle auch mal das ToneX Pedal anschauen, das ist im Grunde kein Preamp im klassischen Sinne sondern ein dem Kemper ähnlicher Modeler ohne viel Schnickschnack:

- hat Amp+Compressor+Hall+noisegate
- Tonex und Amplitube VST-Software inklusive
- Midi fähig
- super Kompakt (etwa so groß wie 2-3 tubescreamer Pedale)
- quasi unendlich viele Preamps, da du Profile von jedem Amp der Welt erstellen kannst, bzw. alle die im Tonenet sind kannst du runterladen.
- Neupreis 385€

gugst du hier:

Grüße
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den nutze ich und kann ihn empfehlen. Man muss mit der Gain-Struktur klarkommen. Im Break Up ist die etwas bröselig im Rythm-Kanal. Im Lead ist es besser.
Die Optionen sind sehr ordentlich. In meinen Ohren klingt der deutlich besser als ein HX Stomp.

Super ist auch ein Victory V4 Kraken Preamp, für deine Verwendung würde ich aber das KSR bevorzugen. Das V4 ist größer, schwerer und ist schwerer anzupassen, da es nur einen Presence-Switch hat. Aber beide lassen sich durch einen externen Switch (wie Boss FS-6 steuern).

Von Tech 21 hatte ich mal das PSA 2.0 getestet. Das habe ich einfach nicht ordentlich klingend hinbekommen.

Ich mag aber auch die Mooer Mini Preamps. Ich nutze einen 005. Der klingt etwas eindimensional, aber deswegen nicht schlecht. Der hat sogar ein IR mit drin.

Das Laney Ironheart Foundry, das schon erwähnt wurde, würde ich mir auch gerne mal anhören. Das macht bisher einen guten Eindruck und hat sogar eine Endstufe, falls mal über eine Box gespielt werden muss.

Ist ein Clean-Kanal zwingend erforderlich, oder wird nur verzerrt gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele eigentlich nur mit zerre. Clean ist bei mir nicht erforderlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber schonmal vielen dank, für eure Zahlreichen Antworten!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leo1701
Wenn du nur 1 Kanal gezerrt spielst kannst du auch mal das 5150 Pedal antesten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Revv G4 könnte auch einen Versuch wert sein (oder das G3, wenn der Sound noch tighter, moderner sein soll).
Revv G4 Distortion


Oder etwas schönes handgemachtes aus Deutschland von Lichtlaerm Audio, insbesondere das Gehenna käme mir da in den Kopf - für "speziellere" Vorstellungen vielleicht auch das Ritual (basierend auf einer Rat) oder Medusa (basierend auf dem HM-2). Daniel baut wirklich tolle, gut durchdachte Sachen zu fairen Preisen. Und bei Unsicherheiten kann man ihm auch immer schreiben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben