Preamp für Röhren-Endstufe

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,
bevor ich mir einen Wolf suche nach einem passenden Vorverstärker für eine Röhrenendstufe frage ich lieber hier nach, was es an Möglichkeiten und Anbietern gibt.
So wahnsinnig viel scheint es ja nicht zu geben, Marshell, Engel, ein paar Spezies...oder habe ich da etwas übersehen?
Gebt mir bitte einen Tipp!


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Es wäre gut zu wissen welcher Spund dir gefällt, oder welche Musikrichtung du machen willst,
Wenn Du Flexibel sein willst, würde ich dir aber einen KPA oder Axe-FX empfehlen.
 
Danke, ok, klar.
Wir machen melodischen Punk-Rock, ich spiele nur unbedarfte Rhythmus-Gitarre.
Flexibel muss nicht.
Aber es soll auch nicht bratig klingen, kein Metal-Brett.
Cleane Sounds für Ska-orientierte Sachen sollten mit an Bord sein, für die fetteren Sounds kann ich mir eher mit Pedalen behelfen.
Für die breiteren Sounds ist sowieso unser anderer Gitarrist zuständig.


cheers
us
 
https://www.thomann.de/de/engl_e530...origin=boost&gclid=CMDSjYz4ssICFVDHtAod21YAug

Der ENGL Preamp ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Der ist wahnsinnig flexibel und einfach zu handhaben. Vom Klang liegt er irgendwo zwischen britisch und amerikanisch. Also kein 100% Marshall braten aber auch kein reines Mesa Boogie Metalbrett. Er kann das zwar beides aber mit diesem ENGL typischen Charakter. Ich hab ihn mehrere Jahre selber gespielt und war rund um zufrieden.
 
Soviel gibt's da halt nicht....
Man könnte aber vielleicht auch "Mini-Amps" mit einbeziehen!
Die haben oft einen vollwertigen Preamp(zB Randall RD1 und Konsorten);
dann wenn FX-loop vorhanden: Send raus!
Und wenns ne Mini-Röhrenendstufe hat: Obacht, dann muss die Röhre raus, sonst Schaden!!!
(Wie immer Röhrenendstufe ohne Last: Nix gut!)
 
Ja, der Engl ist auch mit in Erwägung zu ziehen.
Mini-Amps eher nicht so gern, sonst könnte ich mir ja gleich einen Orange Dark Terror holen :rolleyes: - was meinem Sound-Ideal ziemlich nahekommt.
Eine Tretmine wäre mir auch recht, aber iwie werde ich da nicht so recht fündig...

@Christoph1:
dann wenn FX-loop vorhanden: Send raus!
Das verstehe ich technisch nicht, wie meinst du das?

cheers
us
 
Du greifst das Signal direkt nach dem Preamp ab und schickst es in deine schon vorhanden Endstufe. Du umgehst so die eingebaute Endstufe im Mini Amp.
Ein gebrauchter Marshall-JMP1 würde vom Klang auch noch passen. Den gibt es ab und an mal in gutem Zustand in der Bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre natürlich naheliegend.
Ich bin wirklich erstaunt, wie wenig der Markt da hergibt. Nun ja, die große Zeit der Racks ist vorbei. Aber ich bin auch kein Modelling-Fan.
 
Die Zeit der großen Racks ist wirklich vorbei. Ich selber hatte auch eines, was ich aber gegen einen Modeller eingetauscht habe. Mein Rücken dankt es mir :p
Aber ein Röhrenamp wird garantiert irgendwann wieder hier zu mir finden.
 
Hast Du schon einmal die Preamps von AMT in Betracht gezogen?


Außerdem gibt es noch den SS-20 mit einer Röhre oder, wenn Du auf Verschleißteile verzichten möchtest, den SS-30 mit JFETs.
Die Dinger werden gerne mit normalen Zerrern gleichgesetzt, sollten aber entweder in den Return eines normalen Verstärkers oder eben vor einer reinen Endstufe verwendet werden.

Nachtrag: Es gibt auch noch den SS-11A (etwas klassischer als der SS-10B) und den SS-10 (Rack), die sind aber wohl für die nächsten Jahre außer Handel. :(
 
Hey, von AMT habe ich bisher nicht gehört - sollte ich mir aber mal anhören - danke!
Die Rezensionen beim T. gehen zwar etwas auseinander aber nun ja, macht mich neugierig.


cheers
us
 
der AMT SS-11A wäre für dich die bessere Wahl, weil der Sound klassischer angelegt ist, als der vom SS-11B.
Generell soll sich das Teil vor einer Endstufe besser machen als vor einem Mixer.

 
Laney's IRT-Studio ist sowohl eigener 15-Watt-Röhrenamp, als auch problemlos als Vorstufe zu benutzen. 2,5 Kanäle und sehr vielseitig. Auch wenn man den Recording-Schnickschnack wie USB-Schnittstelle an Bord nicht braucht, kriegt man da ziemlich viel Amp für die 499 Euro.
Wenn man über die PA abgenommen wird, kann man die Endstufe auch einfach zu hause lassen, falls man mal zu Fuß unterwegs ist oder im Auto wenig Platz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nicht schlecht...nein, sogar richtig gut...nicht so das was ich mir vorgestellt hab, aber in eine andere Richtung gedacht ergibt das schon Sinn. Da werde ich mal genauer schauen.
Cooler Tipp!


cheers
us
 
Mesa Boogie Triaxis oder Rectifier Preamp!
 
Auha, das wird mir ein wenig teuer!
Aber der V-Twin...? Ja, der ist auf der Liste.
 
Der Laney IRT Studio kommt ja sogar serienmäßig mit Rackohren. Das lässt ja mich sogar aufhorchen :). Tolles Ding und sehr vielseitig.
 
Danke, ok, klar.
Wir machen melodischen Punk-Rock, ich spiele nur unbedarfte Rhythmus-Gitarre.
Flexibel muss nicht.
Aber es soll auch nicht bratig klingen, kein Metal-Brett.
Cleane Sounds für Ska-orientierte Sachen sollten mit an Bord sein, für die fetteren Sounds kann ich mir eher mit Pedalen behelfen.
Für die breiteren Sounds ist sowieso unser anderer Gitarrist zuständig.

Ich fände jetzt alls über 500-600 Euro etwas zu überdimensioniert oder? In der Preisklasse gibt es verdammt gute Preamps. Da kann man lieber in den ein oder anderen Kasten Bier mit seiner Band investieren :p
 
Ne super günstige und gute Variante wäre bestimmt auch:
Jet City 22H, V5 und Endstufenröhren rausziehen, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben