Preamp mit seperat regelbarem Kopfhörerausgang

gradus
gradus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
23
Kekse
26
Ort
Nürnberg
Hi zusammen,
ich spiele Kontrabass in einer teilweise auch lauten Band mit einigen gestrichenen Parts. Daher war's immer ein Problem, mich auf der Bühne selbst noch zu hören. Mittlerweile spiel ich nur noch mit Knopf in einem Ohr, auf dem der Kopfhörerausgang meines Gallien Krüger MB150 liegt. Der DI-Out geht dann ans Mischpult und zwar vorm EQ und vor der Endstufe. So kann ich am Master-Regler die Lautstärke für den Kopfhörer anpassen und dazu noch den EQ so einstellen, wie ich's für's Monitoring brauche, ohne den PA-Sound zu beeinflussen. Funktioniert bestens, hatte auf keiner Bühne irgendwelche Monitoring-Probleme, egal wie seltsam der Mischer oder die Anlage war...
So, jetzt die Frage: Weiß jemand irgendeinen Preamp mit getrennt regelbaren Kopfhörerausgang, oder was anderes, was man zu dem Zweck missbrauchen kann? Denn so schleppe ich jedesmal die Combo mit mir rum, ohne den Lautsprecher zu brauchen.
Quasi sowas hier: http://www.philjonesbass.com/pjbdir...eviews_id=1&osCsid=8hmcru0eqr7jsfgilra74u1j95
Nur eben mit der Möglichkeit, den Kopfhörerausgang unabhängig vom DI-Out zu verändern.
Ne andere Idee wäre, an so einen Preamp einen kleinen Kopfhörerverstärker dranzuhängen, aber liebsten wär mir schon ein einzelnes Teil.
Hat jemand ne Idee?

Danke, viele Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
Spontan fällt mir da nur der SWR Grand Prix Bass Preamp ein. Bei diesem Preamp wird die Lautstärke unabhängig vom Master des Preamps eingestellt.

swr_gp_phones.jpg


Nur leider wird der nicht mehr hergestellt und ist auch nur seeehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden...
 
Ich habe einen tech bassline pepman 400.
Dasist zwar ein Poweramp, der hat aber einen Regler für Master, Phones und DI.
DI Pre/Post EQ schaltbar.
Gibt es immer wieder günstig (ca. 400 Euro) gebraucht und wäre vom Sound für Kontrabass sicher gut geeignet.

Nur seltsam, dass mir gerad kein aktuelles Modell irgend eines Herstellers einfällt...
 
Ja, seltsam, dass es da anscheinend nichts gibt...
Der Swr wär genau das, was ich meine, du verkaufst nicht zufällig deinen @disssa :) ?
Der pepman macht wahrscheinlich was Gewicht und Sperrigkeit angeht keinen großen Unterschied mehr zu meiner Combo aus.

Also vielen Dank euch und falls noch wem was einfällt, her damit!

Grüße
 
Hi,

ich weiss ja nicht, ob auch Pedale in Frage kommen, ansonsten klingt sowas doch durchaus interessant:

EXAR IBEX

Ich hab allerdings keine Erfahrung damit. Habe von Leuten gehört, die das Ding erfolgreich mit einem E-Bass benutzen, bei einem Kontrabass weiss ich's aber wirklich nicht.

Gruß
Golo
 
Mit Kontrabaßtonabnehmer dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben, denn das Entscheidende ist hier der große Eingangswiderstand von 1 MegOhm. Da ist auch bei sensiblen Tonabnehmern in akustik-Gitarren und Kontrabaß keine negative Klangbeeinflussung oder zu große Dämpfung zu erwarten.
Daten lesen macht schlau.

Wie die akustischen Eigenschaften sind, kann man daraus nicht ableiten, aber wenn es zufriedene user gibt: antesten!

Norbert
 
Pedale kommen sicherlich in Frage! Allerdings hat das Ibex ja auch nur einen Gain/Level Poti für alle Ausgänge, so wie ich das seh.
Ich glaub ich muss mir echt was zusammenbasteln, mit Preamp und Kopfhöreramp...
 
... Allerdings hat das Ibex ja auch nur einen Gain/Level Poti für alle Ausgänge, so wie ich das seh.
....

Laut Manual:
LEVEL: Adjustment of the output-volume for the
line/headphone output.


Das läßt eher darauf schliessen, dass sich mit dem Volume (Level-) Regler nur ein Ausgang regeln lässt. Ich kann mich auber auch vertun. :gruebel:

Gruß
Golo
 
Ja, ne, klar, du hast recht. Der DI-Out ist nur absenkbar, der andere Ausgang lässt sich verstärken. Hab ich nicht gecheckt...

Jetzt ist nur die Frage ob der Kontrabass-PU laut genug ist, denn das ist ja eigentlich kein Preamp, nur ne DI-Box, zumindest was den DI-Out betrifft.
Ich denk drüber nach, wenn ich das Teil bestellt haben sollte gab ich mal nen kurzen Bericht ab. Vielen Dank, Golo!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben