Preisgestaltung Gibson

  • Ersteller hoppelpoppel
  • Erstellt am
Wenn Gibson eine so große Erfahrung hat, warum gibt es so viele kleine Ungenauigkeiten und schlampige Arbeit. Zumindest bei den Brot- und Buttermodellen? Lies dir mal die vielen Beiträge hier im Forum durch, wo es um ärgerliche Makel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na, bei beiden Firmen gibt es ja in der Tat gewisse Parallelen ...
genau das wollte ich damit sagen. mehr auch nicht.

Zudem sind Produkteigenschaften ja nun auch nicht völlig egal ...
völlig egal sicher nicht, aber nicht grund für den hype.

... und auch nicht in jedem Fall schlecht.
hat ja auch keiner behauptet.

Der kaffee bei starbucks kostet x mal mehr als bei tchibo. schmeckt er x mal besser?
ist macDonals so erfolgreich, weil das essen, das produkt so erstklassig ist?
Wieso bezahlt man dreistellig für Nike schuhe, aber findet 20 oder 30 $ für einen ähnlichen, aber noname-schuh vom vietnamesenmarkt schon zu teuer?

man kauft nicht nur ein produkt, man kauft immer auch eine marke bzw. das, was man damit verbindet.
oder man kauft - aus ziemlich genau den selben gründen - eben eine bestimmte marke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Gibson eine so große Erfahrung hat, warum gibt es so viele kleine Ungenauigkeiten und schlampige Arbeit. Zumindest bei den Brot- und Buttermodellen? Lies dir mal die vielen Beiträge hier im Forum durch, wo es um ärgerliche Makel geht.

Das ist doch kein Widerspruch.
 
Wenn Gibson eine so große Erfahrung hat, warum gibt es so viele kleine Ungenauigkeiten und schlampige Arbeit. Zumindest bei den Brot- und Buttermodellen?

das gibt es auch bei den 'Brot und Butter mit Wurst' Modellen
z.B. 2014er R7

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

und Bilder von katastrophaler Baukunst aus Memphis bin ich noch am Suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie diese hohen preise zustande kommen...


Ich spekuliere: Wenn man das Geld für...

  • Gerichtsprozesse
  • Grosses Marketing-Tamtam
  • Firmenübernahmen
  • Lifestyle-Produkte
  • Politische Tea-Party Zuwendungen
  • Henry's Ego


...weglassen würde, könnte man ein ansonsten anständiges Produkt wieder zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der kaffee bei starbucks kostet x mal mehr als bei tchibo. ist er x mal besser?
ist macDonals so erfolgreich, weil das essen, das produkt so erstklassig ist?
Wieso bezahlt man dreistellig für Nike schuhe, aber findet 20 oder 30 $ für einen ähnlichen, aber noname-schuh vom vietnamesenmarkt schon zu teuer?

Genau!

Aber Apple hat den Ruf ja nicht ohne Grund. Ohne die würde die digitale Welt schon heute anders aussehen. Und ob andere auch eine Les Paul, eine SG, eine ES-335 usw. erfunden hätten? Wer weiß?
 
:confused::confused: Das soll kein Wiederspruch sein? Erklär mir das bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Apple hat den Ruf ja nicht ohne Grund. Ohne die würde die digitale Welt schon heute anders aussehen. Und ob andere auch eine Les Paul, eine SG, eine ES-335 usw. erfunden hätten? Wer weiß?
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob du mir jetzt widersprechen oder zustimmen willst.
 
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob du mir jetzt widersprechen oder zustimmen willst.

grundsätzlich zustimmen, mit etwas mehr Grautönen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:confused::confused: Das soll kein Wiederspruch sein? Erklär mir das bitte.

Die sparen Arbeitszeit bei allem, was nicht grundsätzlich behebbar oder für den Klang egal ist. Sonst wären die noch teurer. Die Substanz stimmt aber eigentlich immer...
 
So wie du das erklärst, ist das vorsätzliche verarsche am Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und Bilder von katastrophaler Baukunst aus Memphis bin ich noch am Suchen


...wenn du gerade dabei bist:

Vielleicht findest du Bilder der Tribute Lightbacks... die mit den herrlich 'zerstückelten' Bodies...


Ich glaube, deren Spitzname war "Sandwich Tributes" oder so ähnlich...
(...man könnte hier den Grund für die späteren (lackierten) Darkback Modelle vermuten).
 
Darf ich darum bitten, dass ihr euch nicht anzickt? Ansonsten kommt das Thema in den Biergarten, da könnt ihr euch dann über "die sind doof und wer die kauft ist es auch" und "die anderen sind aber noch doofer und können sich keine leisten" auslassen. Preisgestaltung ist doch ein interessantes Thema und sollte nicht nur durch die jeweilige Fanbrille betrachtet werden.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn du gerade dabei bist:

Vielleicht findest du Bilder der Tribute Lightbacks... die mit den herrlich 'zerstückelten' Bodies...

die hier ?


die Custom-Memphis Bilder find ich nicht mehr,
war auf jeden Fall sehr schlecht verarbeitet,
so mit 1mm Spalt in der Halstasche....
 
Und ob andere auch eine Les Paul, eine SG, eine ES-335 usw. erfunden hätten?


The Log:

Der damalige Gibson CEO (1950-1966) Theodore "Ted" McCarty war von Les Paul's Idee einer Solidbody-Gitarre überhaupt nicht angetan...

Er bot "The Log" Gibson an, aber, Zitat Polfus: „Die lachten sich krank über meine Gitarre.“


813-Les_Paul_log.jpg





Bereits vor Gibson's erster eigenen Solidbody, d.h. vor 1952, gab es u.a. folgende Solidbody-Versuche:
  • 1930er: Adolph Rickenbacker vermarktete eine Solidbody-(Lapsteel)-Gitarre - die ominöse "Frying Pan".
  • 1935: Paul Tutmac von Audiovox Engineering baute einen Solidbody-Bass.
  • 1940/41: Les Paul begann die Arbeit an The Log.
  • 1948: Leo Fender kreierte die erste Esquire.
  • 1948/49: Paul A. Bigsby baute eine Solidbody für Merle Travis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie du das erklärst, ist das vorsätzliche verarsche am Kunden.
eben, wie bei apple auch. ich benutze übrigens auch apple und gibson. apple mangels alternativen und gibson weil die sg damals vom preis her sehr ok war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
interessant, sieht aus wie der holzboden einer altbauwohnung... soll das so sein? kenne den hintergrund nicht.
 
Ich klinke mich jetzt mal doch hier ein, obwohl ich diese immer wieder kehrende Diskussion eigentlich schon leid bin...

Bekanntlich besitze ich ja einiges an Gitarren aus dem Hause Gibson (größtenteils LesPauls). Und obwohl ich Fan der Marke bin (und da stehe ich auch dazu), sage ich jetzt ganz objektiv, dass die derzeitigen Preise wirklich zumindest, was die Qualität der Verarbeitung angeht, nicht mehr gerechtfertigt sind (Customshop mal außen vor gelassen).

Selbst Dollarkurs und die schlechte finanzielle Bewertung, als auch die Verluste aus 2015 rechtfertigen den Preis nicht mehr. Bei allen Modellen hat die Qualität nachgelassen, bzw man wurde von Firmen wie Tokai, FGN, Edwards usw überholt...

Ich betrachte mal absichtlich nur die Jahre ab 2000 bzw Ende der 90er... Die Qualität war sehr gut und die Preise im Hinblick darauf, dass man auch den Markennamen mitzahlen muss, angemessen. Den ersten deutlichen Qualitätssprung nach unten merkt man so ab ca. 2005-08. Den nächsten Sprung bemerkte ich so ab 2012/13. Seit dem hat die Qualität nochmal stark nachgelassen. Ob Gibson in der ganzen Zeit etwas am Produktionsverfahren geändert hat, oder im Bereich Qualitätssicherung eingespart hat oder einfach zu viel damit beschäftigt war für den Customshop zu forschen, um noch "authentischere" Relics zu bauen oder Neuerungen zu "erfinden", ehrlich gesagt, keine Ahnung. Auf alle Fälle merkte man deutlich, dass was Qualitätssicherung angeht, Gibson began die bisherigen Serienmodelle etwas "stiefmütterlich" zu behandeln, ganz nach dem Motto "sie kaufen es doch trotzdem"...

Momentan sage ich ganz deutlich:
- Preise nicht gerechtfertigt, solange Gibson nicht endlich wieder an der Qualitätsschraube nach oben dreht
- und alleine das MB hier ist voll mit Berichten, die das ganze untermauern

Im Moment würde sogar ich als Gibson Fan eher dazu raten im Preisbereich unter 2000 Euro definitiv Richtung der bekannten Firmen wie Tokai und Konsorten zu schauen. Zwischen 2 und 3K definitiv genau prüfen was man bei Gibson kauft und jenseits der 3K sind wir schon im Customshop Bereich und da gibt es eigentlich kaum noch Gurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben