Preiswertes Setup (Soundkarte+Monitore) für Musikproduktion mit Reason?

  • Ersteller Anticlock
  • Erstellt am
A
Anticlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
08.10.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich möchte nach einigen Jahren wieder ein wenig Musik mit Propellerhead Reason machen. Nichts wildes, eher hobbymäßig, aber ausbaufähig. Dazu suche ich ein günstiges Anfängerequipment, da mein Hauptproblem früher immer der Klang auf verschiedenen Anlagen war, bedingt durch die eigene ungeeignete Ausstattung.

Mein augenblicklicher Computer:
- Windows 7 64
- Reason 5
- Soundblaster X-Fi Xtreme Music
- Teufel Concept E Magnum 5.1 Set
- M-Audio Keystation 49e

Fragen:
1. Ich bräuchte also vor allem ein Paar Monitore und wahrscheinlich eine geeignete Soundkarte?
2. Was ist da in der unteren bis mittleren Preisklasse empfehlenswert?
3. Kann ich den PC, an dem ich auch gern zocke, dann auch im Doppelbetrieb laufen lassen, indem ich z.B. mit einer USB-Soundkarte arbeite, an der die Monitore laufen, und den Rest so lasse?

Vielen Dank im voraus für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi !

Mein Setup mit dem ich persönlich zufrieden bin:

2 davon: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm
und dazu als passiver Monitorcontroller (besser als immer in der Software zu regeln):
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch_plus_silber.htm

Die M-Audio Karte läuft bei mir unter Windows XP sehr stabil, Treiber für Windows 7 64-bit gibt es auch für die Karte:
http://de.m-audio.com/index.php?do=...=3cd08875f11d39ab23a3a59667b367e8&OS=x91#tabs

Ansonsten vielleicht noch ein gutes Angebot:https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm
Allerdings sprechen die Bewertungen da auf der Thomann Seite nicht so sehr für das gerät (fehlende Win 7 Treiber usw)

Zu deiner 3ten Frage: Ja das geht, du musst nur einfach in Reason die Asio Treiber deiner zB M-Audio Karte angeben und dann wird die Karte verwendet und nicht die Soundblaster.

:)
 
Vielen Dank für die Tipps!

Wofür genau ist der passive Monitorcontroller?
 
Die schaltest du zwischen Soundkarte und Monitore und damit kannst du die Lautstärke die aus der Soundkarte kommt ohne Klangeinbußen regeln oder Stumm schalten.
Die Lautstärkeregler der Boxen befinden sich auf der Rückseite, die hab ich voll aufgereht und mit dem Controller regel ich dann die Lautstärke ohne hinter die Boxen fassen zu müssen.
Man kann auch nen Kopfhörer anschliessen oder zB nen MP3 Player direkt anschliessen per Miniklinke, wenn der PC aus ist.

Alternativ kann man auch im Software-Mixer im PC das steuern, ich machs halt so

Edit: Um den Shop des Boardbetreibers bischen zu unterstützen: Hier gibts die Monitore auch:
http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx

Ich sehe grade da gibts auch die kleinere Variante, für nen Schnäppchenpreis, ich würd allerdings persönlich eher zur grösseren Variante greifen, bessere Abbilding der Bässe

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-prx395753208de.aspx

bei beiden Modellen stehen jede Menge Bewertungen

Hier ist der Nano Patch noch zu haben http://cgi.ebay.de/SM-PRO-AUDIO-Nano-Patch-silber-NEU-FREIHAUS-OVP-/270552629332?pt=Studioequipment
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben