Presence-Poti beim neuen Amp macht Geräusche

Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
187
Kekse
2.150
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Marshall Studio JTM ST20H vom großen T zugelegt. Soweit ist alles gut, bis auf den Presenceregler, dieser macht seltsame Geräusche. Also habe ich ihn, auch wegen der Garantie, zurück geschickt. Auf meiner Nachfrage hin bekam ich als Antwort, dass er völlig in Ordnung sei, dass das Geräusch völlig normal sei. Ich bin jetzt ein wenig irritiert weil ich seit Jahrzehnten Marshallamps spiele, aber noch nie Probleme damit hatte. Soll ich auf einen Umtausch bestehen, oder sind solche Phänomene bei der Studio Version normal? Hört doch mal bitte rein.
Danke euch, Gruß

 
Es gibt Fuzz/Verzerrer Schaltungen, wo ein Drehen am Poti Geräusche macht, was eben schaltungsbedingt ist und nicht durch ein z.B. korrodiertes Poti verursacht wird.
Ob das Schaltungsdesign beim Marshall JTM ST20 H auch ähnlich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn es Dich stört oder beunruhigt, gib ihn zurück. Auf eine Reparatur zu bestehen, wenn das Geräusch schaltungsbedingt ist, macht keinen Sinn, bzw. wird nicht weiterführen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, der Amp klingt schon toll,- und nein, es stört mich nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es sich irgendeiner Weise klanglich negativ auswirkt, - nur lediglich Bedenken, dass da etwas nicht 100%ig in Ordnung ist und es dadurch ggfl. irgendwann mal zu einem Defekt kommen kann.
Es ist ja nur seltsam, dass sonst kein anderes Poti irgendwelche Geräusche von sich gibt, auch verhält der Amp sich Sachen Nebengeräusche, auch bei voll aufgerissen, absolut top.
 
Bei besagten Pedalen, ist es dann auch nur ein bestimmtes, vielleicht findet sich ja noch jemand mit weiteren Erfahrungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt ein wenig irritiert weil ich seit Jahrzehnten Marshallamps spiele, aber noch nie Probleme damit hatte. Soll ich auf einen Umtausch bestehen, oder sind solche Phänomene bei der Studio Version normal?
Wenn Marshall die Vorstufe vom JTM 45 bzw. Plexi übernommen hat dann ist das normal. Hintergrund ist, dass über dem Presence Poti Gleichspannung anliegt. Also wird Thomann vermutlich recht haben mit der Aussage. Macht btw der SV20H auch, hat wohl die gleiche Vorstufe wie die Plexi.


View: https://www.youtube.com/watch?v=TzIyp1MfbUA

Ein Boutique Pedalhersteller, der ebenfalls am Poti Gleichspannung regelt und den Signalweg durchläuft, steht daher vorsichtshalber auf dem Pedal "Crackle OK" drauf :cool: .
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wenn Marshall die Vorstufe vom JTM 45 bzw. Plexi übernommen hat dann ist das normal. Hintergrund ist, dass über dem Presence Poti Gleichspannung anliegt....

Völlig richtig aber eine kleine Korrektur sei gestattet: Sofern der JTM ST20H einen zum JTM45 identischen Schematic (Endstufe außen vor gelassen) hat, dann liegt der Presence-Regler nicht in der Vorstufe, sondern am PI. Siehe z.B. hier.

Aber es sollte eigentlich nicht sooo kratzen. Vermutlich taugt die Qualität des Potis nichts mehr oder der Ko am Schleifer. Müsste bzw. sollte man sich mal genauer anschauen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ich den Amp weiter aufreißen kann, habe ich einen JHS-Little Black Amp Box eingeschliffen. Das funktioniert super gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Presence-Poti , je weiter ich aufreiße, weniger Geräusche macht,- welch ein schöner Nebeneffekt. Übrigens, bei meinem SV20C regelt der Presence Regler nahezu geräuschlos.
Nun, Sele wird mit seiner Aussage recht haben. Allen ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen, und noch ein schönes WE.

Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben