Preview - bugera 1960

f-f,
...da hast du sicher nicht unrecht, kenne halt wie gesagt den 1960 und deren Einstellungen noch zu wenig.
Die original Bugeras ( Vintage, die Roten ) klingen für mich eigentlich nicht schlecht, denke aber auch das
die Greenbacks vermutlicham "originalsten" sind.
..das gibts ja noch die Bugera 412,(Schwarze Speaker ) keine Ahnung wie die sind.
Vielleicht kennt die jemand..
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
*Räusper'*

Hallo Bugera - Jungs, jetzt baut mir bitte so einen Infinium mit maximal 50 Watt und digitalem, abschaltbarem Hall.

Also:

Kein V55-Head, sondern ein stehendes Chassis unten, Röhren nach oben zeigend. Rest und Gehäuse wie Euer neuer 1960 Infinium, nur zwei Endröhren. Ihr wisst schon, welche. Jedenfalls keine 6L6. Alles klar? ;)

Gruß Michael
 
@ firebird-fredi: Das war jetzt wohl der ausschlaggebende Punkt um mir die Kiste tatsächlich zu kaufen. Obwohl ich dieses Forum doch sehr achte, kann man so manche Meinungen in die Tonne kloppen. Wird zwar noch ein wenig dauern, bis ich mir das Teil dann kaufe, da man es als Schüler ja nicht so dicke hat :) . Werde auf jeden Fall davon berichten. Mit der Lautstärke mach ich mir auch keine gedanken mehr, da ich gerade von einer Probe komme. Mein kleiner V5 musste wieder unter Voll-Last arbeiten. Top wie immer. Ja, auch ein Bugera kann so was!!! Durch eine 2X12er Box wird selbst der 1960 nich sooo verdammt laut sein. Vorallem, wenn man ihn halbwegs clean spielt, wie in diesem Fall Malcolm Young. Für zu Hause gibts dann ja noch den V5. Allerdings klang unsere Neuanschaffung, eine gebrauchte Squier Tele, ein wenig dünn durch denn V5. Denke das hat was mit dem kleinen 8" Speaker zu tun. Meine Gretsch Electromatic hat dann doch mehr "Bumms", dank den 12er Saiten.

Vielen vielen Dank

Ballbreaker
 
@ firebird-fredi: Das war jetzt wohl der ausschlaggebende Punkt um mir die Kiste tatsächlich zu kaufen. Obwohl ich dieses Forum doch sehr achte, kann man so manche Meinungen in die Tonne kloppen. Wird zwar noch ein wenig dauern, bis ich mir das Teil dann kaufe, da man es als Schüler ja nicht so dicke hat :) . Werde auf jeden Fall davon berichten. Mit der Lautstärke mach ich mir auch keine gedanken mehr, da ich gerade von einer Probe komme. Mein kleiner V5 musste wieder unter Voll-Last arbeiten. Top wie immer. Ja, auch ein Bugera kann so was!!! Durch eine 2X12er Box wird selbst der 1960 nich sooo verdammt laut sein. Vorallem, wenn man ihn halbwegs clean spielt, wie in diesem Fall Malcolm Young. Für zu Hause gibts dann ja noch den V5. Allerdings klang unsere Neuanschaffung, eine gebrauchte Squier Tele, ein wenig dünn durch denn V5. Denke das hat was mit dem kleinen 8" Speaker zu tun. Meine Gretsch Electromatic hat dann doch mehr "Bumms", dank den 12er Saiten.

Vielen vielen Dank

Ballbreaker

..Durch eine 2X12er Box wird selbst der 1960 nich sooo verdammt laut sein. Vorallem, wenn man ihn halbwegs clean spielt,


...doch kann er, kommt immer daruf an wie man mit dem VolumenPoti umgeht::));)
 
@ firebird-fredi: Das war jetzt wohl der ausschlaggebende Punkt um mir die Kiste tatsächlich zu kaufen. Obwohl ich dieses Forum doch sehr achte, kann man so manche Meinungen in die Tonne kloppen. Wird zwar noch ein wenig dauern, bis ich mir das Teil dann kaufe, da man es als Schüler ja nicht so dicke hat . Werde auf jeden Fall davon berichten. Mit der Lautstärke mach ich mir auch keine gedanken mehr, da ich gerade von einer Probe komme. Mein kleiner V5 musste wieder unter Voll-Last arbeiten. Top wie immer. Ja, auch ein Bugera kann so was!!! Durch eine 2X12er Box wird selbst der 1960 nich sooo verdammt laut sein. Vorallem, wenn man ihn halbwegs clean spielt, wie in diesem Fall Malcolm Young. Für zu Hause gibts dann ja noch den V5. Allerdings klang unsere Neuanschaffung, eine gebrauchte Squier Tele, ein wenig dünn durch denn V5. Denke das hat was mit dem kleinen 8" Speaker zu tun. Meine Gretsch Electromatic hat dann doch mehr "Bumms", dank den 12er Saiten.

Vielen vielen Dank

Ballbreaker

Moin,

QUOTE=Ballbreaker93;5775632]@ firebird-fredi: Das war jetzt wohl der ausschlaggebende Punkt um mir die Kiste tatsächlich zu kaufen. Obwohl ich dieses Forum doch sehr achte, kann man so manche Meinungen in die Tonne kloppen.[/QUOTE]

Naja, eine Meinung ist eine Meinung. Jeder hat eine andrere, das finde ich gut, weil man ja auch mal aus seinen eigenen "vier Wänden" (gedanklich) herauskommt. Das zusammen mit einem gesunden Erfahungsaustausch und möglichem Faktenaustausch macht doch ein gutes Forum aus, oder? Wäre toll gewesen, wenn es sowas schon on meiner Schülerzeit gegeben hätte ;) Ich musste als Schüler übrigens auch sparen und viel in den Ferien arbeiten, um mir mein erstes Röhren-Top zu erarbeiten. Das scheint mir nicht die schlechteste Lösung zu sein ... ;)


QUOTE=Ballbreaker93;5775632]Mit der Lautstärke mach ich mir auch keine gedanken mehr, da ich gerade von einer Probe komme. Mein kleiner V5 musste wieder unter Voll-Last arbeiten. Top wie immer. Ja, auch ein Bugera kann so was!!! Durch eine 2X12er Box wird selbst der 1960 nich sooo verdammt laut sein. Vorallem, wenn man ihn halbwegs clean spielt, wie in diesem Fall Malcolm Young.[/QUOTE]

Gib Dich keinen Illusionen hin. Das Teil ist verdammt laut, auch mit einer 2x12er Box!! Und bis Du am angecrunchten Sound von Malcolm angelangt bist, wackeln schon die Wände! Aber keine Panik. Informiere Dich bei deinem Fachhändler, wie Du ihn durch Herausnehmen von 2 Endstufenröhren etwas bändigen kannst (NIEMALS OHNE FACHLICHE UNTERSTÜTZUNG VON WISSENDEN TUN!!!!), und gfs. kannst Du auch dezent den Master einsetzen (was ja nicht ganz fachgerecht ist, aber deine Bandkollegen werden es Dir danken!). Ansonsten ist der 1960 natürlich das Modell, bei dem so richtig der AC/DC-Bumms entsteht, keine Frage. Wer am Flughafen probt, hat damit kein Problem ;) Als junger Mensch solltest Du bei höheren Lautstärken auch zum Ohrenschutz greifen. Ich weiß, wovon ich rede, aber man nimmt das meist erst ernst, wenn es eh zu spät ist ...


QUOTE=Ballbreaker93;5775632]@ firebird-fredi:Allerdings klang unsere Neuanschaffung, eine gebrauchte Squier Tele, ein wenig dünn durch denn V5. Denke das hat was mit dem kleinen 8" Speaker zu tun. Meine Gretsch Electromatic hat dann doch mehr "Bumms", dank den 12er Saiten.[/QUOTE]

Na, wenn die Tele mit SingleCoils bestückt ist, wird sich an der "relativen Dünne zu Humbucker-Gitarren" nichts ändern. Für AC/DC-Sachen sicher nicht die erste Wahl, obwohl auch sie dank der direkten Ansprache natürlich phantastisch an einem Plexi klingt. Nur wegen der großen Lautstärken koppelt sie ja auch deutlich früher. Die Gretsch ist natürlich eine tolle Gitarre, und ich denke, Du, der Bugera und die Gretsch, ihr werdet viel Spass haben
 
@firebird-fredi

Ich weiß, dass wenn ich den Mastervolume benutze, einen gewissen "Soundverlust" habe, aber ist der wirklich so groß, bzw. macht der MV wirklich viel leiser?
 
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber mir ist heute eine Laus über die Leber gelaufen und eine kleine Stimme in meinem Kopf brüllt mich an diese Frage zu stellen: Warum ausgerechnet dieser Amp?

Weiß eigentlich nur die Hälfte der Leute die hier posten eine Antwort darauf? Dieser Amp ist nicht ohne Grund so gemacht wie er ist und es gehört zu den Auszeichnungen der Schaltung, dass er genau so behandelt wird: 3/4 Aufdrehen und mit dem Volume an der Gitte regeln. Und! Damit dieser Amp überhaupt in irgendeiner Weise AC/DC oder sonst wie verzerrt und man dafür nicht bei Rock im Park auf der Bühne stehen will um das zu überleben, gibt es den Master - der Soundverlust ist unerheblich weil anders mit diesem Amp nicht auf Proberaum-Lautstärker herum hantiert werden KANN - es geht schlicht und ergreifend nicht!

Vielleicht wäre ein anderer Amp die bessere Wahl?

So..entschuldigt. Im Übrigen liegt der Master nach der Phasen-Umkehr, was nicht des Spaßes halber so gewählt wurde. Auch nicht die Möglichkeit die Vorstufen zu Kaskadieren. Und das aller aller Beste an diesem Amp ist wohl die Infinium Technologie. Hier hatte jemand gepostet, dass der Amp mit 3 Röhren lief - dann wird er das auch mit 2 und im Ohren-Weihnachten-Fall sogar nur mit einer.

Ich habe fertig.


Was für ein grauenhaftes Deutsch, entschuldigt bitte auch dies.
 
:D...im OhrenWeihnachten Fall...:rofl:, im Ernst du hast ablsolut recht, so isses. im übrigen hat f-f bereits bestens seine "Langzeit" Erfahrung gepostet..
...man muss den Amp mögen oder lassen, ..ich mag ihn von Tag zu Tag mehr...
Da der 1960 Infinium noch nicht lange auf dem Markt, ist bleibt der "Lanzeitbericht" halt noch pendet..
P.S ...der 333 Infinium hat heute den 2 Std. GIG mit 3 Tubes problemlos überstanden;)
Gruss
 
@firebird-fredi

Ich weiß, dass wenn ich den Mastervolume benutze, einen gewissen "Soundverlust" habe, aber ist der wirklich so groß, bzw. macht der MV wirklich viel leiser?

Na, überspitzt formuliert bekommst Du den Amp dann schon auf "Wohnungsniveau". Aber mal ehrlich, welchen Sinn macht das? Ihn runterdrehen, bis man die Flöhe husten hört? Wer kauft sich einen Porsche, um dauerhaft nur die Spielstrasse hoch und runter zu fahren? ;)
Nee, der Junge will getreten werden, um in Stimmung zu kommen ... ;)

Aber ich denke mal: selbst mit Master (richtig eingestellt) bekommst Du einen amtlichen Ton. Auch der Sound der Australier hat sich ja über die Jahrzehnte verändert ...

Also: teste ihn und entscheide.

Grüße
f-f

---------- Post hinzugefügt um 23:05:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:17 ----------

:D...im OhrenWeihnachten Fall...:rofl:, im Ernst du hast ablsolut recht, so isses. im übrigen hat f-f bereits bestens seine "Langzeit" Erfahrung gepostet..
...man muss den Amp mögen oder lassen, ..ich mag ihn von Tag zu Tag mehr...
Da der 1960 Infinium noch nicht lange auf dem Markt, ist bleibt der "Lanzeitbericht" halt noch pendet..
P.S ...der 333 Infinium hat heute den 2 Std. GIG mit 3 Tubes problemlos überstanden;)
Gruss

Ist ja ein Ding mit der Röhrenausstattung ...

Ansonsten warten wir tatsächlich erstmal ab und nutzen die Kraftpakte munter weiter. Wer weiß, vielleicht zeigt sich eine Sollbruchstelle pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit .... ;) Trotzdem würde ich natürlich wieder eine Röhre mehr einstecken oder eine weitere entfernen ... ;)

Grüße
f-f
 
Na, überspitzt formuliert bekommst Du den Amp dann schon auf "Wohnungsniveau". Aber mal ehrlich, welchen Sinn macht das? Ihn runterdrehen, bis man die Flöhe husten hört? Wer kauft sich einen Porsche, um dauerhaft nur die Spielstrasse hoch und runter zu fahren? ;)
Nee, der Junge will getreten werden, um in Stimmung zu kommen ... ;)

Aber ich denke mal: selbst mit Master (richtig eingestellt) bekommst Du einen amtlichen Ton. Auch der Sound der Australier hat sich ja über die Jahrzehnte verändert ...

Also: teste ihn und entscheide.

Grüße
f-f

---------- Post hinzugefügt um 23:05:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:17 ----------



Ist ja ein Ding mit der Röhrenausstattung ...

Ansonsten warten wir tatsächlich erstmal ab und nutzen die Kraftpakte munter weiter. Wer weiß, vielleicht zeigt sich eine Sollbruchstelle pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit .... ;) Trotzdem würde ich natürlich wieder eine Röhre mehr einstecken oder eine weitere entfernen ... ;)

Grüße
f-f

.....Trotzdem würde ich natürlich wieder eine Röhre mehr einstecken oder eine weitere entfernen ... ;)

...hast du Recht, der Ersatz - 4er 6L6 Satz sollte anfangs dieser Woche eintreffen..dann ist wieder "FullHouse"..:)
( da ja Garantie und Infinium , gibts gleich ein ganzer Satz vom T, tip top:great: )

....vielleicht zeigt sich eine Sollbruchstelle pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit..

Auweia, hoffentlich nicht.. :(, die einzige Sollbruchstelle die ich momentan kenne ist mein Rücken ..:p, das Teil ist schwer..:p


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Trotzdem würde ich natürlich wieder eine Röhre mehr einstecken oder eine weitere entfernen ... ;)

...hast du Recht, der Ersatz - 4er 6L6 Satz sollte anfangs dieser Woche eintreffen..dann ist wieder "FullHouse"..:)
( da ja Garantie und Infinium , gibts gleich ein ganzer Satz vom T, tip top:great: )

....vielleicht zeigt sich eine Sollbruchstelle pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit..

Auweia, hoffentlich nicht.. :(, die einzige Sollbruchstelle die ich momentan kenne ist mein Rücken ..:p, das Teil ist schwer..:p


gruss

Hey, das klingt spannend mit den 6L6! :great: Da würde ich mich sehr freuen, einen kleinen Erfahrungsbericht von Dir hier zu lesen!

VG
f-f
 
Hey, das klingt spannend mit den 6L6! :great: Da würde ich mich sehr freuen, einen kleinen Erfahrungsbericht von Dir hier zu lesen!

VG
f-f

.....mach ich gerne, ....bald möglichst.
P.S, habe mir bis zum eintreffen des Ersatzes eine 6L6 Softec "ausgelehnt", eingesteckt, kurzes "flackern" bei den Infinium LEDs, ...funktioniert..!:great:
..jetzt sind momentan 3 Bugeras Tubes sowie eine Softec drin...
Somit scheint die "Infinium Technologie" zu funktionieren..:)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
..hallo zusammen,
Anbei ein kleiner Review (..wirklich kleiner Review::)) und bisherige Erfahrungen betreffend Bugera Amps, Cabinets, Infinium, etc.

Abgrenzung: Kein Langzeittest,..Sound ist Geschmacksache, ..etc.


Infinium Technologie:

Scheint zu funktionieren, ein Austausch ( 333 ) bzw. Rausschmeissen ( 1960 ) von 6L6 Tubes, lässt die beiden Amps kalt..))

Qualität der Amps: (keine Soundbewertung )

333:
.. nach Auspacken und Inbetriebnahmen ein Knall, Sicherung durchgebrannt, Grund -> defekte Röhre, nach
Austausch aller 6L6 Tubes bis dato keine weiteren Probleme

1960 Infinium:
.. bis dato einwandfrei ::))

V22:
..Röhrenrasseln, ( Röhren Abdeckung ) abhilfe durch einklemmen von "Antivibra Pads" zwischen Röhren Gitter und Gehäuse..

6260 Combo:
..Röhrenrasseln, ( Röhren Abdeckung ) abhilfe durch einklemmen von "Antivibra Pads" zwischen Röhren Gitter und Gehäuse..


Cabinet 2x12 212V-BK:

Front etwas dünnwandig, neigt beim 1960 zum "wummern", jedoch beim 333 absolut O.K
...ich wurde persönlich für alle ausser für den 333 zu "alterntiven" raten ( V30, Greenback für 1960..etc. )



Sound: ( natürlich Geschmackssache )

333: Super Clean,Crunch ..Clean super mit Tretern ( ODC, PowerScreamer, etc )
6260: Clean über 6 leicht Crunch, Crunch Cannel ( nicht Schaltbar ) super !!! Lead Geschmacksache ..
1960: mann muss in mögen, ..ich mag ihn ( Gruss vom Volumen Poti ::))
V22: .. da etwas "flach" am besten Boosten mit Compressor ...etc.


Mein Fazit:

...wer mit den "qualitativen" Mängel ( ..müssten eigentlich nicht sein ) leben kann, bekommt meiner Ansicht keine "schlechten" Amps..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So..entschuldigt. Im Übrigen liegt der Master nach der Phasen-Umkehr, was nicht des Spaßes halber so gewählt wurde.
Und zwar weil die Phasumkehr eigentlich immer übersteuert wird, und so ordentlich eigene Verzerrung erzeugt. Mir runtergedrehtem Master dahinter klingt es deshalb auch anders, weil dann noch ein Widerstand in Serie zu den Endröhren liegt. Die ziehen bei Vollaussteuerung ordentlich Strom (Gitterstrom) und belasten die Phasenumkehr, und so eine ECC83 kann da nicht wirklich liefern, mit Widerstand dazwischen verhält sich das anders.
 
Und zwar weil die Phasumkehr eigentlich immer übersteuert wird, und so ordentlich eigene Verzerrung erzeugt. Mir runtergedrehtem Master dahinter klingt es deshalb auch anders, weil dann noch ein Widerstand in Serie zu den Endröhren liegt. Die ziehen bei Vollaussteuerung ordentlich Strom (Gitterstrom) und belasten die Phasenumkehr, und so eine ECC83 kann da nicht wirklich liefern, mit Widerstand dazwischen verhält sich das anders.

*hüstel* Ahm, ???

was macht Du, wenn als PI eine Kathodyn-Stufe arbeitet, deren Verstärkung < 1 ist?

Und dann sei bitte so nett und entwirre den Rest den Knotens, den Du da geschrieben hast.

LG MM
 
was macht Du, wenn als PI eine Kathodyn-Stufe arbeitet, deren Verstärkung < 1 ist?

Kathodynstufen mögen eine Belastung durch Gitterstrom auch sehr wenig, sie fangen dann auch an zu zerren. Tritt aber nur auf, wenn man die Endröhren wirklich aussteuert. Und ich kann die PI auch übersteuern, wenn ich einfach so viel Spannung reingebe, dass der möglich Spannungshub der Kathodynstufe nicht ausreicht. Die clippt dann auch. Bei einer Verstärkung von <=1 muss man sowieso eine Stufe davorschalten, damit die ~30VSS für die Endröhren zusatande kommen., daher reicht die verstärkung der Stufe davor meistens dafür. [Bei Gitarrenamps ja gewollt]

Und ja, der letzte Satz ist unschön.

Also nochmal in schön: Bei Vollaussteuerung fließt über das Steuergitter der Endröhre Strom. Die Phasenumkehr wird dadurch belastet, die Ausgangsspannung wird dadurch geringer und damit auch die Aussteuerung der Endröhren. Die PI ist zwar gegengekoppelt, kann den Spannungsabfall aber meist nicht ausgleichen. Sie verzerrt/übersteuert. Die ECC83 ist sehr hochohmig, daher übersteuert die schnell an dem Punkt, niederohmigere Röhren können genug Strom nachliefern und verzerren dann nicht/weniger. Die Endröhre clippt dann zuerst.
Wenn ich da jetzt ein Mastervolume zwischenhänge, liegt noch ein variabler Widerstand zwischen PI und Endröhre. Der Ausgangswiderstand der PI , den die Endröhre sieht erhöt sich und die Belastung durch den Gitterstrom ist durch den Widerstand geringer. Klingt dann anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben