Pro Tools MP9 ohne Interface betreiben?

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hallo,

ich habe mir das M-Audio Mobile Pre Interface mit Pro Tools MP9 zugelegt.
Eigentlich funktioniert auch alles tadellos es nervt mich nur etwas dass man sowohl den iLOK (verstehe ich ja noch)
als auch das Interface angeschlossen haben muss um die Software zu starten! (Auch blöd wenn man nur 3 USB Anschlüsse hat)
Was soll das? Wenn ich meine Aufnahmen z.B. unterwegs im Zug o.ä. bearbeiten möchte
ist es doch völlig unnötig dass ich das Interface angeschlossen habe.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube die gibt es nicht. Protools ist meistens so konzipiert, das man die dazu passende Hardware angeschlossen haben muss, selbst wenn man nur editieren (und gar nichts aufnehmen) möchte, ist man schon auf die Mbox Mini angewiesen, die man dann statt des normalen Soundausgangs benutzt. Ob der Anschluss an sich reicht und du dann auch ne andere Hardware benutzen kannst, weiß ich nicht genau, aber ich denke auch das wird eher nicht funktionieren. In dem Sinne sei froh, dass du nicht nur die Software hast ;-)
 
Die MP Version funktioniert nur mit der Hardware. Es gibt PT 9 und 10 auch als native Version, die gehen dann nur mit iLok und jedem Interface.
 
OK, dann frag ich mich nur wozu man das Teil noch per iLOK verdongeln muss, wenn ohne Interface sowieso nichts geht... Naja USB-Anschlüsse sind sowieso überbewertet und der iLOK leuchtet ja so schön blau :bang:
 
Also, die SE version braucht nur das Interface, bisher dachte ich, dass die MP genau so ist, und erst die LE einen Dongle (iLok) braucht. Wenn du irgendwo einen USB-Hub dran hast, hau den iLok einfach da mit dran, der bruacht nicht mal USB1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben