Proberaum-Demo Akustikcombo - Welche Tipps habt ihr?

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Nachdem unsere Akustikband "The Papa Guys" jetzt nach vielen Coversongs zum ersten Mal ein eigenes Lied geprobt und mitgeschnitten hat, wäre es toll, wenn ihr ein paar Kommentare zum Mix hättet, der daraus entstanden ist:

https://soundcloud.com/the-papa-guys/hope-is-the-thing-with

Zu hören sind Gitarre, Bass, Akkordeon und Cajon (und natürlich Gesang). Alles wurde gleichzeitig eingespielt und mit mehreren Spuren mit Cubase aufgenommen. Im Nachhinein habe ich die Gitarre nochmal aufgenommen und gedoppelt und nochmal drüber gesungen (auch die zweite Stimme).

Ich habe zwar schon viel mit Cubase gearbeitet, um z.B. Probetracks für die Band zu erstellen, beim Abmischen des Endprodukts bin ich aber nicht so versiert. Es wäre super, wenn jemand hier noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge auf Lager hätte. Leider ist auch das Ausgangsmaterial nicht perfekt, die Cajon haben wir z.B. über ein Grenzflächenmikro abgenommen, wie wir das live auch machen. Das klingt als Einzelspur leider nicht gerade berauschend, und es ist halt auch viel Bassgebrummel von den anderen Instrumenten drauf. Trotzdem würde ich aus dem vorhandenen Material halt gerne das beste rausholen.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Hey Toni,
das Bassgebrummel bekommst du in den Griff, wenn du mit Low Cuts (High Pass) arbeitest. Gerade auf dem Gesang kannst du die tiefen Frequenzen komplett rausschmeißen. Auf der Gitarre kannst du auch einiges weg machen, weil das ja der Bass übernimmt. Dadurch bekommt der Bass mehr Luft zum atmen und der Mix klingt aufgeräumter. In Cubase kannst du mit dem StudioEQ bei dem untersten (linken) Band einen Cut einstellen.
Den Reverb auf dem Gesang würde ich übrigens in stereo machen. Ich mache mir als eine Gruppenspur (Stereo), route den Gesang da rein und mache dann auf die Gruppenspur den Reverb. Den Reverb mache ich auch gerne als Send-Effekt. Dadurch rückt er nicht so in den Hintergrund.
lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das sind ja schon mal ein paar ganz brauchbare Tipps. Der Reverb war eigentlich schon ein Send-Effekt, ich habe aber aus Versehen eine Mono-Spur angelegt. Low-Cut habe ich jetzt mal bei Gesang, Gitarre uns Akkordeon mit drauf, beim Cajon selber nutzte das aber logischerweise nix, denn die tiefen Trommeltöne will ich ja erhalten.

Ich hab das Cajon jetzt noch mal neu eingespielt und dazu gemischt. Dabei ist folgendes heraus gekommen:
https://soundcloud.com/the-papa-guys/hope-is-the-thing-with-1

Ich finde, das klingt tatsächlich schon deutlich weniger matschig. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Kommentare dazu.

Gruß

Toni
 
Wow hätte nicht gedacht, dass ein paar kleine Tipps so einen Unterschied machen können!
Gefällt mir deutlich besser ;)
Die Cajon finde ich noch etwas dumpf. Ich nehme bei der Cajon in der Regel in den Mitten sehr viel raus und booste die Höhen ein bisschen. Vielleicht kannst du das auch mal probieren. Du brauchst ja eigentlich nur die "Bassdrum" und den wie ein Mitarbeiter des Rockshop Karlsruhe so schön sagte "Schlag in die Fresse" der Snare ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben