Problem beim Befestigen des Humbuckers

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo Board :)

ich hab ein Problem, ich besitze diese Fender Squier Tele



Mein Problem liegt am oberen Humbucker, ich hatte letztens das Gefühl, dass er etwas locker sitzt, und vorallem zu tief... Also hab ich die Schrauben nachgezogen, aber anstatt fester zu sitzten, verschob sich der Humbucker in richtung Saiten. Hier mal ein Beispiel: (bild wurde mit handy aufgenommen, also nicht über die quali meckern :p)

fender..jpg

Was noch gut zu wissen wäre evtl. dass wenn ich so beide Schrauben drin hab, und sich der Humbucker in der nähe der Saiten befindet, dass der Humbucker auch wieder recht wackelig sitzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

so fat :D
 
Eigenschaft
 
Die "Dinger" sitzen immer leicht "wackelig". Das ist normal, also keine Sorge! Die sind in diesem schwarzem Plastikrahmen (in deinem Fall das ganze Pickguard) nur mit den beiden Schrauben und 2 Federn montiert.
Die Schrauben dienen nur zur Höhenverstellung der Humbuckers, aber dreh den Tonabnehmer nicht zu tief! Sonst hast du ihn aus seiner Halterung gedreht. Dann müsstest du das Pickguard abschrauben und ihn wieder dran bimseln.
 
Grundsätzlich ist das so: wenn Du die Schrauben festziehst (also Drehrichtung im Uhrzeigersinn), kommt der Humbucker aus dem Pickguard raus und näher an die Saiten ran. Wenn Du entgegen dem Uhrzeigersinn drehst, verschwindet der Humbucker im Pickguard und der Abstand zu den Saiten wird größer. Das passiert deshalb, weil der Humbucker nicht im Korpus der Gitarre, sondern mit den zwei Schrauben am Pickguard befestigt ist.

Um ihn stabiler zu bekommen bieten sich zwei Dinge an:

# unter den Humbucker ein Stück Schaumstoff klemmen
# zwischen Pickguard und Humbucker eine längere/stärkere Feder einbauen

Ich bevorzuge die erste Methode, Du kannst aber auch beide miteinander kombinieren. Was aber in jedem Fall notwendig ist: Du musst das Pickguard abschrauben.
 
mh, das problem ist, dass ich es garnicht mehr festkriege, egal in welche richtung ich dreh, also muss der pickguard in jedem fall ab? mensch, hatte grade neue saiten drauf :evil:

danke an euch, sonst gibts keine lösung?
 
kann mich den anderen nur anschließen, diese schraube die zur einstellung des abstandes zwischen pu und saiten.
die befestigungsschrauben sind warscheinlich von unten ans schlagbrett angebracht. bei mir wackeln die pu's auch, ich denk das normal.

mfg fano

EDIT: mist ich war zu langsam
 
Du kannst nix festmachen mit den Schrauben!
Nur die Höhe einstellen.
Falls es zu sehr wackelt befolge die Tipps oben.
Nur mit anderen Federn/schaumstoff/Schwammtuch/Silikon oder PVC schlauch ist es möglich
es fester zu bekommen.
Das ist aber nicht notwendig, außer um eventuelles Feedback /Rückkopplungen) zu unterdrücken.
Wenn du vorsichtig bist passiert den Saiten auch nix, einfach abmachen, nicht abschneiden.
 
ok danke euch, dann werd ich mich mal ransetzen und den pickguard abmontieren...warum hat grad mein pickguard so viele schrauben? :D

danke euch :D
 
so, neue probleme....ich wollte jetzt den pickguard abmontieren, hab alle schrauben gelöst (ausser die an den humbuckern), bekomm den pickguard nun aber nicht vernünftig runter vom korpus, da die ganze elektronik da noch dranhängt...was machen? :D
 
Du musst die Buchse locker schrauben und eventuell von der Brücke ein Kabel ablöten.

Aber ich verstehe eh nicht, warum willst du es denn jetzt das Pickguard abschrauben?
 
waren das nicht die tipps von sämtlichen vorpostern?

also, mein einer humbucker ist extrem lose, sprich selbst wenn ich die schrauben drin hab, und ich dann zb die gitarre umdrehe, geht das ding raus...
 
Dann sind im schlimmsten Fall die Beine vom PU gebrochen oder die Federn oder die Gewinde durch. Hoffentlich die der Schrauben.

Die Tipps waren ja, lass es wenn nicht wirklich nötig :D

Wie weit geht das Pickguard denn hoch?

Kannst du mit ner Lampe was erkennen?
 
also, wenn ich die schrauben für den humbucker reinleg, und mit dem uhrzeiger drehe, gehen die bis hoch zu den saiten, da breche ich dann ab... andersrum gedreht, geht er zwar nach unten, ist aber lose, sprich wie ich eben erwähnt habe, wenn ich die gitarre drehen würde, würde der PU (Humbucker?) im prinzip rausfallen

und mit deiner vorletzten frage meinst du sicher den Pickup und nicht den Pickguard oder? denn der geht nicht hoch :D
 
Der Pickguard den meine ich!
Der muss hochgehen, so wurde der ja auch eingebaut. ;)
Mal bissl rütteln am Poti.
 
achsooo um festzustellen, ob der humbucker am pickguard dran ist? moment :eek:
 
so, hat irgendwie nicht ganz geklappt, hab jetzt den humbucker mal rausgenommen, und da sind jetzt 2 lose sprungfedern von denen eben schon geredet wurde. soll ich dir einfach senkrecht vorsichtig drunterlegen und dann neu schrauben oder was mach ich jetzt am besten?
 
Du machst die Federn an die Schrauben, also die Schraube in die Feder zwischen Pickguard und PU (innen ;) ;) )
 
auha, das kann ja ne fummelei werden, muss ich nachher mal mein mädchen fragen ob die da unterkommt...mit meinen saitenzupfern könnte das jahre dauern :D

danke :D
 
Oder Buchse lockern, dann gehts mehr hoch:)
 
was für eine buchse wenn ich fragen darf? :)
 
Gibt ja nur eine, da wo das Gitarrenkabel drankommt.
Aber die Saiten hast du runter gemacht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben