Problem mit der Aufnahme

  • Ersteller Heisses Pflaster
  • Erstellt am
H
Heisses Pflaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
03.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hagen/Westfalen
Also folgendes :
Habe jetzt zuhause am PC nen Song meiner Band eingespielt. Klingt auch über meine PC-Boxen (so billigdinger von Medion) und Kopfhörer für ne Demo recht angenehm und ich bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich diesen Song jetz aber auf z.B mein Handy packe (Sony Ericsson Xperia Ray), klingt es eher dünn und blechern. Auf dem Handy meines Bassisten scheint es sich grausam anzuhören und meine Schwester(i-Phone) und n Kumpel(irgend n Sony Ericsson) sagen, es klingt absolut okay.
Daher vermute ich, dass sich der Song dann demnach auch auf anderen Medien bescheiden-gut anhören kann. Gibts da ne möglichkeit, das so zu msichen dass es überall gleich klingt, wie eben andere Aufnahmen auch? Oder irgendein Programm? Oder habe ich einfach schlecht abgemischt? Dann stellt sich aber die frage, warum ich zuhause am PC so einen satten, vollen klang habe.
Naja hier die Details :
- Aufgenommen habe ich alles mit LinePod Gx.
- Über Podfarm habe ich die Effekte der Gitarre erzeugt.
- Aufgenommen und gemischt habe ich alles in Reaper
- den Bass hab ich auch über den LinePod eingespielt.
- Das Schlagzeug habe ich aus GuitarPro6 :
- habe dazu die einzelnen Parts als seperate spur genommen
- also eine Spur für die Base, eine für die Snare und eine für becken
- als Wave exportiert und in reaper über VST's den klang soweit es mir möglich war angepasst.
- Gesungen habe ich über n normales Headset und die Stimme ist auch das einzige, was sich auf meinem Handy noch gleich anhört

Liegt es jetzt am Equipment? Habe ich was vergessen? Oder reicht evtl doch ein Simples Programm? Wenn ja, gibts da freeware? Denn sonst stünde
die Aufnahme nicht mehr unter dem Prinziep - NOBUDGET-Is ja nur Punkrock
:D
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen zu erwähnen und dass die Informationen reichen :)
Lg Pat

Edit:Hier nun der Link zur Hörprobe:

http://kiwi6.com/file/ru53g1ja35

Banjo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagen, es klingt absolut okay.

Hast du es selbst gehört? Was die sagen, dass sie ok finden, kann für dich dünn und blechern klingen!

Dann stellt sich aber die frage, warum ich zuhause am PC so einen satten, vollen klang habe.
Dann passt doch zuerst mal alles.
Beachte, dass die Handys (neuesten weiss ich nicht) in mono widergen. Also hör es mal als mono mix ab.
Ausserdem sind die möglichkeiten, Bässe und Tiefmitten darzustellen sehr begrenzt. Deswegen würde ich bei Musik für ein Bla-Phone mit einem hoch angesetzten Hi Pass Filter versehen.
Falls in deiner Musik die Eigenresonanz eines Gerätes "geschickt" getroffen wird, klingt es auf dem auch schnell blechern.
Um das zu sehen, könnte man das abspielende Gerät wieder aufnehmen und mal durch nen Frequenzanalyser schicken.

[...] Base,[...]
Oder reicht evtl doch ein Simples Programm?
Bass.
Nein so ein Programm ist mir nicht bekannt.
Es ist fast unmöglich, dass sich ein Mix auf jeder Anlage gleich anhört. Man kann nur versuchen, dass es sich auf möglichst wenigen Kacke anhört.
Selbst bei Top Profi Arbeiten findet sich immer mal wider ne Quelle, auf der es sich nicht berauschend anhört, die aber sonst nicht unterirdisch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann schon so mischen, dass es sich auf vielen (nicht allen) Lautsprechern gut anhört.

Aber mit Nobudget wird das schonmal nichts, und bei euch ist ja schon das erste Glied (Mikrofone bzw. Aufnahmeequipment) irgendwo zwischen Lobudget und Nobudget angesiedelt, da würd ich mir nicht mehr erwarten außer "ich höre, dass Musik gespielt wird".

Wenn du die einzelnen Spuren noch hast, schick sie mir doch mal, damit ich mir ein Bild von eurem Ausgangsmaterial machen kann.
Ich kann ja mal versuchen, das Beste herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die schnellen Antworten :) Aslo Hoffnungen auf ein Zauberprogramm brauch ich mir keine zu machen? Schade :D
Ich muss mal gucken was mein Internet so sagt, denn momentan spinnt es gewaltig rum, aber sobald ich das in den Griff bekommen habe, hänge ich mal besagtes Projekt mit an.
Hoffe, dass ich das diese Woche gebacken bekomme :)
Lg Pat
 
Banjo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben