Problem mit Line Output / Ampeg SVT 3 PRO Grundrauschen

I
Isma Gudjez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
77
Kekse
476
Hey Dudes, ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Wir möchten mit der Band im Proberaum aufnehmen, und haben ein Tascam US1800 (ca. 16 Eingänge oder so) Audiointerface, das an einen PC angeschlossen ist.
Gitarren verstärker und Bass sollen direkt vom Line Out ins interface gehen. Alles funzt Super ausser folgendem Problem:

Beim Bassamp
Ampeg SVT 3 PRO

gehen wir vom Line Out ins Interface.

Bei gedrücktem Pre/ Post Equalizer Schalter kommt sehr starkes Rauschen, und kaum Basssignal, und bei ungedrücktem Schalter kommt Gar Nichts. (Vielleicht wars auch andersrum)
Level Drehregler haben wir natürlich dran rumgedreht, keine Besserung.
Problem tritt bei beiden Buchsen auf (Balanced/unbalanced)
Verschiedene Kabel ausprobiert, verschiedene Instrumente ausprobiert, verschiedene Buchsen des Tascam probiert. (ohne Phantom Power)
Es liegt also definitiv am Amp.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gibt es einen anderen Weg, den Amp abzunehmen ohne zu Mikrofonieren?

Beste Grüße,
Isma
 
Eigenschaft
 
Woran das liegen kann, weiß ich nicht (Ferndiagnosen sind ohnehin schwierig). ;)

Schau mal, ob Du über Preamp Out oder FX Send ein vernünftiges Signal bekommst. Das wäre zwar unsymmetrisch, aber auf kurze Strecken evtl. unproblematisch.

Vielleicht hat nur der Direct Out 'nen Defekt? Dann wäre der Fehler ja schon mal eingegrenzt, und bei meinen technischen Kenntnissen wäre das ein Fall für den Techniker.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal.
Werde ich Dienstag testen
 
Hallo,

nur ergänzend zu Hauself Zwos Beitrag:
Der Effect Send Ausgang liefert ein vom Master Volume - Regler unabhängiges Signal, während der Preamp Out in der Lautstärke von diesem Regler abhängt.
Zum Aufnehmen ist also der Effect Send günstiger, wenn ihr gleichzeitig das Signal über Endstufe und Box abhört.

Gruß Ulrich
 
Moin,
ich würde noch nicht den Amp als "Schuldigen" sehen.
Weil: ein Interface hat auch so seine Tücken ;)
Am Amp: Groundlift einschalten, Level auf 12 Uhr, XLR DI-Out nehmen und auf "Pre" schalten (EQ für Bass muss später sowieso in der DAW gemacht werden - daher lieber das reine Linesignal nehmen).
Dann am Interface: Welchen Eingang habt ihr genommen? Und wie ist dieser Eingang geroutet?
Grüße
 
Danke für die Antworten
"Welchen Eingang habt ihr genommen? Und wie ist dieser Eingang geroutet?"
Verschiedene Eingänge ausprobiert, auch die an denen das Gitarrensignal astrein reinkommt (über DI Out vom Gitarrenverstärker (2 verschiedene)).
Den Begriff Routing verstehe ich nicht.
 
Am Amp: Groundlift einschalten, Level auf 12 Uhr,

Problem
Ampeg SVT 3 PRO Rauschen

gelöst:

uns war der Groundlift Schalter nicht bekannt.
einfach den Level-Drehregler auf der Rückseite des Amps rausziehen.
Rauschen behoben.
:)

Nochmals Vielen Dank Euch allen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben