Problem mit M-Audio BX5 D3 Pair - Überhitzung

  • Ersteller xAzuROx
  • Erstellt am
X
xAzuROx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.11.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Mein Problem/Situation in wenigen Worten: Meine M-Audio BX5 D3 Pair Studio Lautsprecher werden extrem heiß und schalten durch die Überhitzung ab.

Ausführliche Beschreibung:
Ich hatte in meinem Proberaum besagte Lautsprecher an meinem Behringer Xenyx X1204USB Mischpult angeschlossen.

https://www.amazon.de/gp/product/B071WPHK16/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/Behringer-X12...refix=behringer+xenyx+x1204usb,aps,116&sr=8-4

Leider musste ich den Proberaum aufgeben. Besagtes Mischpult mit Lautsprechern wanderte in meinen Theken-/Partyraum zur einfachen Beschallung.
Bei der letzten Fete stiegen irgendwann die Lautsprecher aus, was vorher noch nie passiert ist. Als ich auf die Rückseite der Lautsprecher fasste, habe ich mir buchstäblich die Finger verbrannt. Die waren knüppelheiß.
An und für sich haben wir die Musik nicht extrem laut gehabt, habe es aber erstmal verwundert hingenommen.
Am nächsten Tag habe ich nochmal Leute da zum aufräumen und Resteessen. Dabei habe ich ganz leise Musik im Hintergrund laufen lassen (Die Lautsprecher funktionierten wieder).
Nach 1 Stunde ca. habe ich aus Interesse und Fehlersuche wieder auf die Rückseite der Lautsprecher gefasst. Sie waren wieder sehr heiß. Trotz leiser Musik, also wenig Leistung.

Ich habe im Proberaum nie auf die Rückseite gefasst (warum auch). Daher kann ich gar nicht sagen, ob die schon immer heiß wurden oder erst jetzt irgendwann.
Auch sind sie bei den vielen Feten, die wir da gefeiert haben oder im Proberaum nie ausgefallen.
Was mich wundert und stutzig macht ist, dass sie so heiß werden, auch bei leiser Musik.

Ich bin nicht soooo versiert in dieser Sache. Liegt es an einem falschen Signal?
Ich gehe aus dem Mischpult mit XLR raus und in den XLR Eingang rein. Der Dip-Schalter hinten steht auf -2dB, die Lautstärkeregler an den Box auf ca. 2/3, beim Mischpult gehen wir nie über 3/4 der Skala weil es sonst viel zu laut ist.

Passen die beiden Geräte nicht zueinander? Ich habe da leider keinen Rat.
Danke für eure Hilfe!

Adrian
 
Vorerst würde ich die nicht einschalten sondern zuerst mal den AC Selector auf der Rückseite prüfen.

Das klingt nach einem technischen Problem. Heiss zum Finger verbrennen ist jedenfalls nicht normal. Wenn die Spannung auf 230 V steht gut. Dann würde ich die XLR abstecken. Ich würde die auf jeden Fall auch an eine Steckdose hängen. Und die mal eingeschaltet eine Stunde stehen lassen. Dann Temperatur prüfen. Und dann mal sehen. Je nach Ergebnis.....
 
Die AC Einstellung ist auf 230V, auch mit einem kleinen Plastikschild geschützt gegen umschalten.
Eingesteckt sind sie glaube in einer Steckdose und dann mit einem 3-fach Stecker verbunden. Also auch da ist zumindest gleiche Phase anliegend.

Also du meinst einschalten ohne eingestecktes XLR Kabel und dann nach 1 Stunde mal fühlen? Das kann ich ohne Probleme machen.
 
An welcher Stelle wird die Rückseite denn so heiß?
Wenn der Aufbau innen so ähnlich ist wie bei der BX5A, wo ich hier [BX5A] ein Reparatur-Video gefunden habe, dann befindet sich innen unten auf der Höhe des Netzanschlusses der Trafo. Der Kühlkörper der Endstufe befindet sich seitlich an der Platine (wenn man von vorne auf die Box schaut auf der linken Seite). Wenn es also an der Rückwand unten heiß wird, kommt das vom Trafo.

Das kann nur passieren, wenn ein permanent hoher Strom fließt. Das wäre der Fall bei einer permanent hohen Dauerlautstärke oder eben bei einem Defekt in der Schaltung. Wenn die Box heiß wird schon alleine vom eingeschaltet-Sein, also ohne anliegendes Audio-Signal (also beim Test wie ihn @adrachin empfohlen hat), ist das ein schlechtes Zeichen, denn dann ist etwas defekt. Das kann der Trafo selber sein, z.B. beginnender Wicklungsschluss), aber auch ein Defekt in der Schaltung.
Soweit im Video erkennbar, ist die Schaltung recht übersichtlich, das Netzteil sieht schon mal nach einem ´klassischen´ linear-Netzteil aus (worauf auch der Spannungswahlschalter an der der Netzbuchse hinweist, Schaltnetzteile brauchen den in der Regel nicht).
Auch der Rest sieht recht übersichtlich aus, eine gute Elektronik-Fachwerkstatt - oder ein gutes Repair-Café - müsste in der Lage sein, den Fehler zu finden und auch zu reparieren - sofern Ersatzteile verfügbar sind.
Ob sich der Aufwand finanziell lohnt bei einem Stückpreis von aktuell 99,- € [thomann], muss sich dann zeigen.
 
Ja, es ist ziemlich genau da heiß geworten, wo der Trafo sitzt.
Da beide Boxen die gleiche Hitze entwickelt haben, bin ich erstmal von einem zentralen Fehler ausgegangen. Eben Signal falsch oder halt tatsächlich Überlast.

Was mich wunderte, ist eben dass am näcshten Tag ebenfalls die Boxen sehr warm wurden trotz leiser Musik.
Ich baue die gleich mal bei mir im Zimmer auf und schalte sie ein ohne Audiosignal. Werde dann berichten.
 
Anliegende Signale können insofern eine Ursache für Überhitzungen von Endstufen sein, wenn sie ein sehr lautes und womöglich übersteuertes Signal liefern, und das auch dauerhaft, wobei dann aber auch der Input-Regler an der Box so hoch gepegelt sein muss, dass sie auch wirklich permanent laut spielt. Wenn das vom Ursprung her laute (und ggf. verzerrte) Signal an der Box selber leise gepegelt wird, passiert weiter gar nichts.
Der Dauertest ohne anliegendes Signal wird spannend!
 
Also ich habe jetzt mal nach mehr als einer Stunde hinten an die Boxen gefasst. Beide sind ca. gleich warm.
"Warm" heißt in diesem Fall halt merklich warm. Weit weg von heiß, aber auch nicht Zimmer- oder Handtemperatur.
Es fühlt sich an wie eine normale Stand-by Temperatur könnte man sagen.
 
Das ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen. Auch wenn solche Boxen nichts zu tun haben, also stumm bleiben, fließt in der Schaltung etwas Strom und aufgrund der allfälligen und unvermeidbaren kleinen Verluste entsteht etwas Wärme. Ob das von dir gefühlte "merklich warm" normal für diese Boxen ist oder doch schon etwas über dem Normalmaß, kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese Boxen selber nicht besitze.
Meine - ebenfalls aktiven - Abhörboxen werden maximal handwarm, auch bei längerer Laufzeit. Aber die sind ein anderes, teureres Fabrikat mit einem sicherlich anderen Kühlkonzept und anderer Bauteildimensionierung und schon von daher nicht vergleichbar. Zum anderen höre ich nie sonderlich laut ab, vor allem auch nicht dauerhaft laut, da ist von vorne herein keine große Wärmeentwicklung zu erwarten.

Wenn möglich, könnte ein Test mit einer längeren Laufzeit mit durchgehend lauter Musik aufschlussreich sein.
 
Ich gehe nach dem Ergebnis auch erstmal von einer Überlastung über einen längeren Zeitpunkt aus.
Ich schätze mal dass die Boxen grob um 3 Uhr morgens ausgefallen sind. Da waren wir schon 8 Stunden am feiern. Und man muss ja auch ehrlicher Weise sagen, dass die Boxen für diesen Zweck im Grunde nicht gebaut sind.
Einen längeren Test kann ich leider erst die Tage machen, da ich das Setup umbauen werde und aktuell mein PC noch nicht einsatzbereit ist.
Aber ich werde es auf jeden Fall machen und hier auch das Ergebnis schreiben, damit andere daraus auch Infos schöpfen können.

Ich danke euch allen schonmal für die schnelle Unterstützung und konstrukltiven Ideen und Lösungsansätze!
Denn leider kennt man es in Foren immer wieder, dass die ersten 3 Antworten eher "wie dumm kann man eigentlich sein?!" Inhalte sind. Dafür noch einmal danke und ich melde mich!
 
Hallo,
ich wollte mich, wie ich es versprochen hatte, ja noch zurückmelden.
Also mit den Lautsprechern scheint alles in Ordnung zu sein. Sie werden im normalen Betrieb "handwarm", wenn man bisschen mit schmackes über einen langen Zeitraum gibt werden sie dementsprechend auch wärmer bis eben heiß.
Das ist vermutlich in der Tat auf die kostengünstige Variante dieser Lautsprecher zurückzuführen und dann ja auch ok.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Adrian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann. Danke für die Rückmeldung und allzeit gutes Hören.... (;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben