Problem mit Pegeln in Cubase 5

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Adrian1989
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Hi Leute,
ich hab da folgendes problem.
Und zwar wenn ich meine songs recorde, sind sie generell vom mix her viel leiser als andere lieder.
2 Fragen stehen hier offen für mich:

1. Gibt es eine Richtlinie wie "laut" (db) ein song sein sollte sobald er auf cd kommt/kommen soll ? Darum kümmert man sich ja nämlich eigentlich erst beim mastern von aufnahmen oder nicht ?

2.Ist die einzige möglichkeit den overall mix lauter zu machen die "quelle" der spur sprich in meinem Fall den amp oder das Drum-Vst lauter zu machen (bei meinem Fall Superior Drums hab ich nämlich nicht mehr so viel luft nach oben bzw snare ist schon über 0db.)


Gruß, und vielen Dank im Voraus!
 
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Die Stichworte sind Brickwallllimiterund loudnessmaximizerin Cubase5 hast Du beides!
so long
 
Um das mal etwas ausführlicher zu erklären: Der maximale Spitzenpegel sagt noch nichts über die empfundene Lautstärke aus. Selbst wenn Dein Song bis 0dB ausgesteuert ist, wird er nicht so laut klingen, wie fertige Produktionen von CD.

Der Unterschied liegt in de Lautstärkeverteilung. Deine Signale mögen zwar einzelne, ganz kurze Spitzen drin haben, die die maximale Aussteuerung festlegen, aber der Großteil des Signals ist deutlich leiser als diese Spitzen.

Um eine Produktion lauter zu bekommen, setzt man Dynamikprozessoren ein:

Zum einen gibt es Limiter, die die gröbsten Spitzen eines Signals mehr oder weniger sanft 'kappen', und es Dir damit ermöglichen, höher zu pegeln, ohne dass es clippt.

Zum anderen werden Kompressoren eingesetzt., das sind Geräte, die den Dynamikumfang eines Signals reduzieren, indem sie laute Stellen im Pegel reduzieren, so dass man den Fader wieder etwas hochziehen kann. Kompressoren setzt man bereits im Mix auf einzelnen Spuren ein, um eine homogenere Lautstärke, zum Beispiel bei Vocals, zu erreichen.

Zum anderen werden Kompressoren dann im letzten Schritt einer Produktion, dem Mastering (eigentlich korrekt 'Premastering') eingesetzt, um den Dynamikumfang des fertig gemixten Stereosignals zu reduzieren, so dass es insgesamt lauter klingt. Kompressoren, die man auf die Stereosumme anwendet, sind oft aufwändiger, zum Beispiel in dem verschiedene Frequenzbereiche separat behandelt werden (Multibandkompressor), damit die Komprimierung nicht akustisch so stark auffällt. Sonst kann es passieren, dass das Signal 'pumpt', zum Beispiel wenn die ganze Band leiser wird, nur weil gerade der Bass oder die Bassdrum eine laute Note spielen und der Kompressor deshalb den Hahn zudreht.

Man kann es mit Limiter und Kompressor aber auch übertreiben, die Songs klingen dann sehr laut (bei gleichem Spitzenpegel), aber die Musik hat jedwegliche Dynamik verloren und klingt sehr künstlich und unnatürlich.

Probier mal die in von Rescue genannten Komponenten in der Mastersektion Dienes Cubase-Songs und taste Dich damit an das Thema heran.

Banjo
 
Danke erstmal an euch beiden für die Antworten.

Das mit den Kompressoren und Limitern war mir klar... mit denen arbeite ich auch durchgehend (ist bei Metal-Produktionen auch nicht mehr wegzudenken).

Ich hab allerdings nicht mit so einem Extremen unterschied gerechnet.

Hab mal ein Sample hochgeladen... und bei dem was man da hört hab ich schon versucht lauter zu sein.

Hört mal drüber.. mittlerweile weiß ich nämlich nichtmal mehr ob ich mir das nur einbilde.

http://db.tt/TvQvD9K

Gruß, Adrian
 
Habe das gleiche Problem, allerdings bestizte ich nur Cubase LE4. Sind da die von Rescue genannten "Teile" auch vorhanden? Habe gerade keine Möglichkeit nachzuschauen.
Man versucht also, die Spitzen "runterzuregeln", um dann insgesamt höhere Lautstärken erreichen zu können? Interessant. :)
 
Prinzipiell gibt es auch sehr gute Freeware VSTplugins, die den selben zweck erfüllen. Was einem dann von Sound und/oder Handling am besten gefällt, muss jeder wohl selber herausfinden.

Prinzipiell gibt es, gerade bei Cubase (32bit DAW) keine großen Fehler, die man mit den Pegeln machen kann. Prinzipiell sollte man halt schaunen, dass weder Spuren einzeln noch Gruppenspuren zu nah an die 0 db rankommen.

Ich persönlich fange meistens mit den Drums zu mischen an und achte dort darauf, die Kick und die Snare so um -10 db einzupegeln. Für die meisten Rock-Produktionen bleibt dann noch genug headroom für anderes. Dann wird erstmal das Drumset in sich von den Lautstärken stimmig eingestellt, daran orientiert dann die anderen Instrumente.

So Far...

Laguna
 

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