Probleme bei der Aufnahme eines Mikrofons

  • Ersteller Kekko38
  • Erstellt am
K
Kekko38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich benutze einen Steinberg-UR44-Interface und ein Shure SM7B-Mikrofon.

Seit Studio One 6 habe ich ein Problem bei der Stimmenaufnahme.

Wenn ich die Spur erstelle und dann die Aufnahme aktiviere, dann höre ich ein Hall und eine leichte Roboterstimme. Unter Cubase habe ich dieses Problem nicht.

Wenn ich bei den Kanaleinstellungen der Spur den Gain runterdrehe (nicht am Interface), dann ist die Aufnahme sehr leise.

Bei Studio One 5 hatte ich dieses Problem nicht.

Woran kann das liegen?

Danke!!
Kekko
 
Steinberg ASIO-Treiber ausgewählt? Wie sind die Abtastrate und die Buffer Size eingestellt?

Die Spur ist "nackt", also ohne irgendwelche Plugins?

Hast du evtl in der "dspMixFX"-Software vom UR44 einen Hall auf den Kanal gelegt?
 
Steinberg Asio habe ich mit 44.1 und Buffer-Size von 512. Die Spur ist nackt. Dachte auch, dass vielleicht in der dsp noch ein Effekt liegt, aber auch nicht. Habe es dann sogar deinstalliert. Wenn ich dann Studio One schließe, hört sich das Mikrofon wieder ganz normal an :(
 
Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber 512 ist deutlich zu hoch. Stell mal 64 oder 92 ein, sonst wird die Latenz zu hoch...
Die DSP-Software zu deinstallieren bringt nichts, da die Einstellungen im Gerät gespeichert werden ;)
Wie und wo hörst du denn ohne S1 das Mikro? Hast du Direct Monitoring an? Dann könnte es sein, dass du das Mikro in S1 doppelt hörst, das kann merkwürdig klingen...
 
Ich hatte es auch mit 256 probiert, leider ohne Erfolg. Habe eine etwas höhere Rate, weil ich auch ein Vst-Klavier darüber spiele. Versuche es aber morgen mal mit deiner empfohlenen Rate.

Das Direct-Routing war eigentlich auch aus. Normalerweise normalisiert sich der Ton dann wieder wenn es ausgeschaltet wird, aber der Sound bleibt komisch … ich höre das Mikrofon trotzdem dann noch weiter über meinen Kopfhörer, auch wenn Studio One geschlossen ist.

Mein Pc ist ganz normal über das Interface verbunden. Hatte es auch nochmal mit Ableton getestet und es funktioniert ohne Probleme.

Ich arbeite aber gerne mit Studio One, weil man auch ein Notenblatt erstellen kann :)
 
ich höre das Mikrofon trotzdem dann noch weiter über meinen Kopfhörer, auch wenn Studio One geschlossen ist.
Dann könnte genau das das Problem sein. Du hörst dich dann in S1 doppelt.
Hast du das absichtlich so eingestellt?
Falls nicht, schalt das Monitoring aus. In "dspMix" den jeweiligen Kanal muten:
1688249530627.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte es auch mit 256 probiert, leider ohne Erfolg. Habe eine etwas höhere Rate, weil ich auch ein Vst-Klavier darüber spiele. Versuche es aber morgen mal mit deiner empfohlenen Rate.
Grade dann musst du doch so niedrig wie möglich gehen :unsure:
Kleiner Buffer -> niedrige Latenz, höhere CPU-Last
Großer Buffer -> hohe Latenz, geringere CPU-Last
Wenn's zu klein wird, gibt es Soundaussetzer und Knistern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben