Probleme bei hohen Tönen

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo!

Habe einen neuen Peavey Supreme XL mit einer Marshall MG412 Box.
Spiele eine Ibanez GAX 70.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich Töne in der Frequenzgegend des 12. Bundes der hohen e-Saite spiele
gibt es kleine, kurze Rauscher in regelmäßigen Abständen und man hat den
Eindruck, als würde der Ton in der Lautstärke schwanken.
Um so perkussiver und prägnanter der Sound eingestellt ist, umso stärker ist es.
Es ist zwar minimal, aber stört doch.
Mir ist dann aufgefallen, dass es mit meinem alten Amp auch so ist, nur nicht so stark.
Wahrscheinlich hab' ich mich bei dem schon dran gewöhnt, und es deshalb "überhöhrt".
Mit meiner anderen Gitarre (billig Strat) ist es nicht so stark.
Mit besseren Kabeln ließ es sich schon etwas einschränken, aber ich glaube
(hoffe) dass es an den ca. 3 monate alten 9er Elixir Saiten liegt.
 
Eigenschaft
 
Hat keiner eine Idee, was es sein könnte und was man dagegen tun könnte? :confused:
 
Jetzt habe ich am Halsstab und an der Brückenhöhe geschraubt, weil ich dachte es kommt davon.
Hat der Typ im Musikladen auch gesagt. Das kam wahrscheinlich auch davon, nur jetzt schnarren fast alle meine Saiten und ich hab' den Eindruck, als wäre mein Hals minimal verdreht.
Jetzt sollte ich sie wohl mal im Musikladen abgeben, oder was meint ihr?
Kann da was ernstes passiert sein mit dem Hals? Kann das "Verdrehen" vom Einstellen kommen, oder kommt das daher, dass die tiefen Saiten stärker ziehen, als die hohen?

BITTE HILFE!!! :(
 
autsch - verdreht is schlecht. Aber eh Du jetzt selber das Teil total kaputtfummelst und Dir etwas dran liegt, dann gib sie in die Hände Deines Vertrauens. Weiss jetzt nicht wie sehr Du and der Halsschraube gedreht hast, sollte aber echt nur sehr behutsam erfolgen - Vierteldrehungen und erstma wirken lassen. Aber denk mal positiv - wenns fast überall scheppert, ist die Saitenlage einfach nur zu tief...
 
Werwolf
  • Gelöscht von Werwolf
Naja.
Ich hab' nur vierteldrehungen gemacht und nachdem ich den Hals wieder entspannt hatte war er eigentlich nicht mehr verdreht. Vielleicht hab' ich auch am Anfang falsch geguckt und panik bekommen und der Hals war gar nicht verdreht. Also wenn, dann ist er nur minimalst verdreht.
Jedenfalls geh' ich mal zum Soundland (Fellbach) und lass' das machen.
Ich hoffe das kostet nicht allzu viel.

Komisch ist nur dass die Saitenlage ziemlich hoch ist, aber trotzdem die Saiten schnarren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben