Probleme beim Nachspielen

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo,
ich/wir haben folgendes Problem: der 2. Gitarrist unserer Band hat unheimlich Probleme
Riffs oder Licks nachzuspielen, die ich ihm vorspiele. Dabei spielt er schon viel länger als ich
Gitarre und die Sachen sind relativ einfach meiner Meinung nach...Wenn ich irgendwas von ihm nachspiele dann dauert das ein paar Minuten. Der scheint da echt ein kognitives
Problem zu haben...Hat vielleicht einer 'ne Idee wie man da Abhilfe schaffen kann?
Wir sind langsam echt am verzweifeln.

Danke
 
Eigenschaft
 
Du könntest ihm natürlichen einfach aufschreiben was du spielst^^

Ansonsten sollt er sich vielleicht einfach mal zu Hause hinsetzen und eben gezielt üben irgendwelche Riffs von Songs, oder zumindest die Akkorde davon rauszuhören.

Sonst fällt mir jetzt spontan auch nichts weiter ein..
 
Also was ich z.B. oft mache ist am Rechner mit dem Winamp (da kann man so bequem
vor und zurück springen) irgendwelche Songs nachzuspielen. Mir hat das schon 'ne Menge
gebracht, ich bin da mittlerweile ziemlich fix drin.
Na ja, wird wohl das einzige sein was man/er tun kann...

Gruß
 
Hi,

wie lange spielt/spielst er/du denn schon? Vielleicht ist er ja auch einfach nur so ein halbherziger Gitarrist, der sehr wenig Zeit mit Üben verbringt und du hast ihn einfach schon in einigen technischen Sachen überholt.;)

Wo haperts denn genau? Beim Rhytmusverständnis? An der Geschwindigkeit? Technische Schwierigkeit?

mfg hombre
 
Hi,

wie lange spielt/spielst er/du denn schon? Vielleicht ist er ja auch einfach nur so ein halbherziger Gitarrist, der sehr wenig Zeit mit Üben verbringt und du hast ihn einfach schon in einigen technischen Sachen überholt.;)

Wo haperts denn genau? Beim Rhytmusverständnis? An der Geschwindigkeit? Technische Schwierigkeit?

mfg hombre

Hmm, also er nimmt schon oft genug die Gitarre in die Hand und spielt schon seit über 10
Jahren und eigentlich spielt er besser als ich. Er spielt halt fast nur eigene Sachen. Man muss dazuerwähnen (ohne jetzt gemein sein zu wollen...), dass der Typ nicht so der hellste Stern am Firmament ist...Is leider Tatsache und das wirkt sich wahrscheinlich auch auf die musikalische Intelligenz aus. Am meisten Probleme hat er halt mit der Rhytmik.

Gruß
 
Vielleicht noch einer 'nen Tip?
 
Man muss dazuerwähnen (ohne jetzt gemein sein zu wollen...), dass der Typ nicht so der hellste Stern am Firmament ist...Is leider Tatsache und das wirkt sich wahrscheinlich auch auf die musikalische Intelligenz aus. Am meisten Probleme hat er halt mit der Rhytmik.

Gruß

:p:D 'Auch wenns ja nicht so gemeint ist klingt das schon hart..... voralllem wenn man in ner Band spielt mit Leuten die man ja eigentlich Mag;):D;)
Aber Kammst du mal auf die idee mit im allein zu üben ...ohne den rest???
Das ist schon enspannter, und man "blamiert" sich auch nicht von dem rest der truppe....
Ich mach das auch mit nem, bekannten...der zeigt mir was zum thema Rythmik und 16tel schreddern und so und ich zeig dem so en paar fingerstylsachen....und des macht fun weil wir uns beide gegenseitig helfen...
Wär ja mal ne idee
 
Wenn du sagts, dass es vor allem an der Rhythmik hapert: Sicher, dass du und deine Kollegen da selbst immer so hundertprozentig sattelfest sind? Ich kenne diese Situationen gerade beim Proben bzw. "Ausfeilen" von eigenen Stücken: Da hat jemand eine Idee. Dann spielt er sie vor - mal so, mal ein klein wenig anders. Und wenn man es zusammen probiert, gibts die dritte Variation, aber schuld ist natürlich der Bassist... :)

Deshalb: Selber absolut klare Vorgaben machen. Ansonsten aufschreiben oder Guitar Pro File machen oder sowas.

Ansonsten: Es gibt Leute, die hören sich viel raus und sind darauf trainiert, andere machen das eben weniger. Das zu verbessern ist ein längerer Prozess, das kannst du deinem Kollegen nicht von heute auf morgen beibringen.
 
Wenn du sagts, dass es vor allem an der Rhythmik hapert: Sicher, dass du und deine Kollegen da selbst immer so hundertprozentig sattelfest sind? Ich kenne diese Situationen gerade beim Proben bzw. "Ausfeilen" von eigenen Stücken: Da hat jemand eine Idee. Dann spielt er sie vor - mal so, mal ein klein wenig anders. Und wenn man es zusammen probiert, gibts die dritte Variation, aber schuld ist natürlich der Bassist... :)

Deshalb: Selber absolut klare Vorgaben machen. Ansonsten aufschreiben oder Guitar Pro File machen oder sowas.

Ansonsten: Es gibt Leute, die hören sich viel raus und sind darauf trainiert, andere machen das eben weniger. Das zu verbessern ist ein längerer Prozess, das kannst du deinem Kollegen nicht von heute auf morgen beibringen.

Also mit Rhytmik mein ich, dass er Probleme damit hat wenn nur ich ihm das vorspiele.
Ich geb ihm die meisten Riffs oder Licks auch in Form einer MP3-Datei mit nach Hause.
Aber auch dann hat er manchmal Probleme. Bei mir ist das Gehör wohl besser trainiert,
weil ich halt viel nachspiele und somit viel raushören muss. Ich hab dem das mal ans
Herz gelegt. Dass es nicht von heute auf morgen besser wird ist klar...Da muss man etwas
Geduld haben. Ist schon vielleicht gemein zu sagen, dass der***************,
ist halt aber leider Fakt und manchmal echt ein Problem (Begriffsstutzigkeit). Nervt halt.
Mögen tu ich ihn trotzdem. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun...

God bless you!
 
schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich bin auch so ein Dödel. ;-)
Wenn dann noch jemand danebenstehen würde und ungeduldig darauf wartet, das ich´s checke, ginge gar nichts mehr.

Bei mir muß alles erst vom Kopf in den Bauch, bevor ich etwas über 3 Takte hinbekomme. Ist halt so....

Nimm Deinen Kumpel so, wie er ist. Gib ihm Notizen, die er sich relaxt ansehen und ausprobieren kann, und rechne halt immer mal mit ner Verzögerung. Macht doch nichts, wenn er´s 5 Minuten später hinbekommt.

Geka
 
Bei mir ist es auch so. ich spiele seit 8 jahren und der sänger macht auch hin und wieder ein paar riffs zu seinen liedern. der kann aber gar nix auser powerchords. und ich scheitere dabei wenn er mir seine riffs zeigt. keine ahnung warum.
vielleichts ist das sowas wie dieses phenomen bei schachspielern: ein sehr guter schachspieler gewinnt gegen einen fortgeschrittenen immer, kann aber gegen einen anfänger leicht verlieren.
 
Alex_§270;3259110 schrieb:
Bei mir ist es auch so. ich spiele seit 8 jahren und der sänger macht auch hin und wieder ein paar riffs zu seinen liedern. der kann aber gar nix auser powerchords. und ich scheitere dabei wenn er mir seine riffs zeigt. keine ahnung warum.
vielleichts ist das sowas wie dieses phenomen bei schachspielern: ein sehr guter schachspieler gewinnt gegen einen fortgeschrittenen immer, kann aber gegen einen anfänger leicht verlieren.


ich denke, dass das einfach Übungssache ist. Ich merk das bei mir, weil ich viel nachspiele.
Mittlerweile geht das schon echt schnell und immer schneller. manchmal sogar in "Echtzeit"...
 
Ja ich hab ähm ähnliche erfahrungen gemacht... wir waren dannach ein Gitarrist weniger - und ich wars nich... ;-)

Alex_§270;3259110 schrieb:
ein sehr guter schachspieler gewinnt gegen einen fortgeschrittenen immer, kann aber gegen einen anfänger leicht verlieren.
Da ich selber Schach spiele - Der Anfänger hat ne höhere chance den Großmeister auszutricksen weil er nicht berechnbar ist!
und genau das ist auch der punkt der hier auch schon erwähnt wurde! Mann spielt den riff vor - beim 2ten mal einwenig anderes!
Es ist eben manchmal nie der gleiche riff - sondern immer etwas anders - da würd ich mir als mitgitarrist dann auch denken ''na toll danke''

Gruß Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben