Probleme beim Spielen nach Tabs

  • Ersteller riffbrett
  • Erstellt am
riffbrett
riffbrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
17.05.09
Beiträge
185
Kekse
976
Mir ist jetzt mal immer wieder aufgefallen, dass ich ein Lied schneller (und besser) nachspielen kann, wenn ich es selbst raushöre und nicht nach Tabs spiele. Ich find Tabs zwar hilfreich gerade bei "kniffligen" Stellen, aber ich kann einfach nicht so nachspielen.
Wenn ich ein Lied raushöre und ihm eine Struktur gebe, lerne ich das auch ziemlich schnell. Bei Tabs dauerts, weil ich mir die Griffwechsel nicht so merken kann und dann nicht einfach nach Gehör spiele, sondern nachgucken muss. Ausserdem finde ich beim anhören immer Stellen, die ich anders spielen würde und höre im Prinzip doch wieder vieles raus.
Ich kann auch mit den reinen Notenwerten nichts anfangen, da hör ich mir das Lied an, spiel zum Lied mit und hab dann den Rhythmus und die Betonungen. Aber so nach Noten spielen geht nicht, höchstens mal bei Soli, um das Raushören bei Bendings oder sehr schnellen Teilen, wie Tappings leichter zu machen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, kann man das lernen nach Noten oder Tabs zu spielen (wenn ich z.B. mal nur Tabs habe und das Orginal nicht kenne)?
 
Eigenschaft
 
Musik raushören ist mMn auch eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Übungen an der Gitarre. (Gleich nach nichtgespielte Saiten abdämpfen ;) )

Mir geht es aber genauso. Du baust eine ganz andere Beziehung zu dem Stück auf, und musst erstmal die richtigen Noten auf dem Griffbrett finden, die Spielbarkeit für dich optimieren usw. Wer ein Stück raushört hat schonmal eine Grundbasis und nicht nur mehrere Saiten mit Zahlen die man erstmal kennenlernen muss.

Lernen kann man das schon direkt nach Tabs oder Noten zu spielen. Ich beschäftige mich bei Tabs immer mit einzelnen Bereichen und Riffs und präge mir das so ein. Hier ist eben eine gewisse Musiktheorie wichtig, also wie man einen Rhytmus liest. Von den Werten her ist das nicht schwer, aber die Umsetzung in der Praxis nach Metronom muss erstmal geübt werden. Momentan nehme ich das im Unterricht durch und es ist nicht einfach. Hier muss man auch klein und langsam anfangen, aber irgendwann macht es klick. Also kann ich dir nur raten dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Eine andere Option ist GuitarPro oder ähnliches. Da kannst du gp-files aus dem Netz ziehen und dir das Lied vorspielen lassen. Ich benutze das Programm auch sehr gern zum rausschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben