Probleme mit AKG D7

pohlilotta
pohlilotta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo in die Runde und besonders an die Experten für Mikrofon-Technik!

Ich singe in einer Rock-Coverband, seit neuestem gemeinsam mit einer zweiten Sängerin. Wir wechseln uns beim Lead ab.
Ich nutze seit längerem ein AKG D7 und war bis dato eigentlich auch zufrieden damit.
Die andere Sängerin nutzt ein Funkmikro von Sennheiser: eW100 mit Mikro e945 während mein AKG D7 an einem ca. 5 m langen Kabel hängt, welches auf dem Weg vom Mischpult noch einmal überbrückt wird mit XLR Steckern.

Problem: mein Gesang über das AKG kommt wesentlich leiser rüber, ich brauche tierisch Hall über den Mischer, damit sie gut durchkommt. Der Gesang über das Sennheiser e945 ist dagegen deutlich lauter und voller.
An meiner Stimme kann es übrigens nicht liegen, wir hatten die Mikros getauscht, und da war meine Kollegin wesentlich leiser ;-)

Kann jemand adhoc etwas dazu sagen, woran es liegen könnte?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

liebe grüße
andrea
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard

und besonders an die Experten für Mikrofon-Technik!

Oh - da bist du hier falsch. Hier sind eher Sänger unterwegs. Also Nutzer von Mikros, keine Experten.

Ich schieb dich in die richtige Ecke.

ich brauche tierisch Hall über den Mischer

Das scheint mir ungewöhnlicher Weg zu sein, um die Durchsetzungsfähigeit zu erhöhen....

welches auf dem Weg vom Mischpult noch einmal überbrückt wird mit XLR Steckern.

Also ein Verlängerungskabel? Und das ist nochmal wie lang? Oder was meinst du mit "überbrückt"?

Was steckt denn im Mischpult. XLR oder KLinke? Du musst auf jeden Fall XLR nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze, das XLR vom Mischpult ist ca. 5 Meter lang. Ans Ende wurde ein weiteres 3-5 m langes Kabel gekoppelt (auch XLR). Also insgesamt 8-10 m Kabellänge bis zum Mikro.
 
....ich brauche tierisch Hall über den Mischer, damit sie gut durchkommt.
na ja - sorry, aber da liegt wohl ein grundsätzlicher Denkfehler/Bedienfehler vor.
Ein Hall macht die Stimme mitnichten in irgendeiner Form lauter. Ein Hall macht die Stimme eher verwaschen und undurchsichtig (genau das ist ja Sinn und Zweck dieses Effekts).

Der Gesang über das Sennheiser e945 ist dagegen deutlich lauter und voller.
An meiner Stimme kann es übrigens nicht liegen, wir hatten die Mikros getauscht, und da war meine Kollegin wesentlich leiser ;-)
Die Gains am Mischpult müssen gleich laut eingepegelt sein - da würde ich zuerst mal gucken.
Also nicht der Fader des Mischpults, sondern der Regler auf dem "Gain" draufsteht.
Dann die PFL-Taste am Kanal drücken und die LEDs beobachten - die dürfen bei lauten Gesangsstellen maximal ab und zu in den roten Bereich.
Und das muss bei beiden Mikros gleich sein.

Ich würde auch mal das Kabel am D7 tauschen.

Ich singe ebenfalls ab und zu über ein D7. Es klingt warm und druckvoll, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Tausch mal die XLR Strippe aus.
2. Ist der Kanal korrekt eingepegelt? Wo steht der Kanalgain?
3. Wie tut das ew100 in dem Kanal des D7?
4. Kanal am Pult mal tauschen.
5. Bei manchen Pulten gibt es im Kanal einen sogenannten PAD Schalter. Dieser darf nicht aktiv sein.

Am ew100 kann man deutlich mehr Ausgangspegel erzeugen, als mit einem drahtgebundenen Mikro. Das nur mal nebenbei. Allerdings muss das D7 bei entsprechendem Gain auch entsprechend Pegel erzeugen.

Nach der Beschreibung vermute ich mal einen Leitungsdefekt. Seit wann tritt dieser Fehler denn auf?

Hall ist Effekt und trägt, trägt aber nicht zur Sprachverständlichkeit bei. Daher ist weniger mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kabellänge ist egal, solange alles XLR, symmetrisch beschaltet und nicht defekt. ;-)
Welches Pult ist denn am Start und wie der EQ eingestellt? Irgendwelche Dynamikprozessoren im Signalweg?

Generell trägt mehr Hall gerade nicht dazu bei, daß der Gesang sich besser durchsetzt. Da sollte man woanders ansetzen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1000 Dank für Eure Kommentare und Tipps.
Da ich leider von der Technik in unserem Proberaum keine Ahnung habe, muss ich Eure Tipps 1:1 weitergeben an meinen Kollegen, der das Mischpult hauptsächlich bedient. Interessant finde ich, dass Ihr alle sagt, der Hall habe nichts mit der Lautstärke zu tun...
Ich gebe hier noch durch, welches Mischpult wir haben!
Lieben Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde ich, dass Ihr alle sagt, der Hall habe nichts mit der Lautstärke zu tun...
definitiv: no
Ist das ein externes Hallgerät? Womöglich ist das dann auch noch falsch in die Kanalwege (Stichwort: Pre-Fader) eingeschliffen.....
 
nein, der effekt müsste im mischpult integriert sein! Die Kollegin singt jedenfalls mit praktisch null Hall, aber trotzdem fetter Sound.
 
Die Kollegin singt jedenfalls mit praktisch null Hall, aber trotzdem fetter Sound.
Ich würde jetzt sagen: nicht trotzdem, sondern deswegen.
Aber egal: wenn der Hall integriert ist dann ist er richtig verschaltet - dh. dann würde ich das mit dem Gain zuerst mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben