Probleme mit DB-500

  • Ersteller Citizen
  • Erstellt am
C
Citizen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.08
Registriert
04.11.04
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Leutz !

Ich habe gestern meinen DB-500 bekommen. Als ich ihn dann angeschlossen habe und den EQ, den Master usw. eingestellt habe, kam nichtsweiter als ein dünner, leiser Ton aus der Combo.
Kann es sein, dass sich irgendwo ein Kabel am Speaker gelöst hat?
Wenn ja, kann ich das selber reparieren oder soll ich den Amp wieder zurückschicken ?
 
Eigenschaft
 
zurückschicken, das kann an sonstwas liegen!
 
da ist was faul:

alle Kabel und Kontakte überprüfen, notfalls die Lautsprecherkontakte checken, dazu muss man das Frontgitter abschrauben. Ich vermute es ist eine korrodierte Buchse
 
Citizen schrieb:
Hallo Leutz !

Ich habe gestern meinen DB-500 bekommen. Als ich ihn dann angeschlossen habe und den EQ, den Master usw. eingestellt habe, kam nichtsweiter als ein dünner, leiser Ton aus der Combo.
Kann es sein, dass sich irgendwo ein Kabel am Speaker gelöst hat?
Wenn ja, kann ich das selber reparieren oder soll ich den Amp wieder zurückschicken ?

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte meinen als Messeteil verbilligt gekauft, deshalb habe ich selber nachgeschaut. Der Steckschuh am Lautsprecher hatte sich gelöst - einfach wieder aufgesteckt und schon war wieder alles in Ordnung.
Dazu muss allerdings der Frontgrill abgeschraubt werden, danach der Lautsprecher. Die Schrauben des Speakers sind mit Sicherungslack versiegelt und gehen relativ schwer auf.
Im Großen und Ganzen ist das kein schwieriger Eingriff. Sollte das Speakerkabel auf der Verstärkerseite ab sein, kann das ebenfalls leicht durch Öffner der vier Amp-Schrauben überprüft werden.
Im Übrigen könnte die Fehlerursache natürlich auch schwerwiegender sein.
Du musst Dir halt überlegen ob Du Dir das zutraust, damit könntest Du Dir zumindest über die von mir beschriebene Ursache im Klaren werden.
 
Und wie siehts mit der garantie aus ?
Wegen des eingriffs: hab in der stufe jemanden, der sich damit auskennt und mein bruder hat auch och ein par freunde, die sich auch damit auskennen.
 
eben deshalb meinte ich du sollest ihn zurückschicken
 
Kann mich nur anschließen..einschicken das teil. Rumbasteln, wenn noch garantie auf dem Amp ist, ist immer eine schlechte Idee.. Speziell wenn auf Schrauben Siegellack ist und du den entfernst. Dann heißt es im dümmsten Fall, das es keine Garantie mehr hat.
So einen Stress hatte ich mal mit nem Notebook, nichtlustig.
 
Wie bereits gesagt:

... ich hatte meinen als Messeteil verbilligt gekauft, deshalb habe ich selber nachgeschaut....

Normalerweise würde dieser "Eingriff" - man bricht ja kein Gerätesiegel - nicht zum Erlöschen der Garantie führen. Aber wehe, wenn was schiefläuft...

Der Fehler mit dem schlecht gesteckten Lautsprecherschuh scheint wohl doch öfters vorzukommen - ich kenne inzwischen drei Fälle bei denen genau das war. Hab ich mal im Board vor ein paar Monaten gepostet...
 
Danke für die Hilfe !
Am Speaker liegt es nicht, schicke das Teil wieder zurück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben