Probleme mit dem linken Arm

  • Ersteller 2close2see
  • Erstellt am
2
2close2see
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
11.02.06
Beiträge
37
Kekse
0
Hi allerseits,

eins vorneweg: Nein, das ist definitiv kein "Warum bin ich mit links langsamer als mit rechts"-Thread... bei mir gehen die Probleme leider etwas tiefer... aber der Reihe nach.

Ich bin jetzt 21, angefangen zu Trommeln habe ich mit 12. Wie das halt so lief war ich damals mal mehr, mal weniger motiviert zu üben, aber ich war durchaus talentiert und habe mich auch ganz gut entwickelt denke ich. War natürlich kein Gott mit den Sticks, war aber nicht nur in der Lage die Musik die mir gefällt gut selbst zu spielen, sondern habe mich auch in verschiedenen anderne Stilen wohl gefühlt.

Mitte letzten Jahres wollte ich dann einen Umbruch wagen, das Problem war hier mein linke Hand: Ich habe mir angewöhnt, alles (auch schnelle 16tel etc.) nur aus dem Arm zu spielen, nichts aus dem Handgelenk oder den Fingern. Das wollte ich ändern, da ich einfach an meine Grenzen gerade was Dynamik und Geschwindigkeit gestoßen bin. Habe also langsam angefangen, immer darauf geachtet, woraus die Bewegung kommt...
Langsam nahm das Unheil seinen Lauf... Ich weiß nicht mehr, wann genau oder wie es entstanden ist, aber schließlich fing ich an immer größere Rückschritte zu machen. Einfachste Grooves klappten nicht mehr, weil ich keine Kontrolle mehr über die linke Hand hatte.
Momentan ist es bei mir so, dass ich die linke Hand immer extrem früh, weit vor dem angepeilten Schlag hochziehe und was viel schlimmer ist, dass ich mit links anfange zu zucken, immer wenn ich einen Bassdrumschlag mache.

Ich hab grad wieder geübt: Paradiddle auf Tempo 30. Ich bin nicht in der Lage sie sauber zu spielen, weil ich mit Links immer viel zu ruckartig aushole und dann meist nicht in Time runterkomme. Langsamer ausholen geht irgendwie nicht... Dann ganz normalen Standardgroove auf Tempo 60. Scheint ganz gut zu laufen, auch wenn auch hier wie oben erwähnt meine linke Hand immer noch mit der BD zuckt. Glücklicherweise nicht so stark, wie wenn ich schneller spiele, d.h. die Sticks kommen sich noch nicht in die Quere.

War auch schon bei nem Schlagzeuglehrer, der meinte, dass er sowas noch nie gesehen hat. Seine Tipps waren a) weiter üben (logisch) und b) evtl mal bei nem Physiotherapeuten vorbeischauen, weil es wohl eine nervliche Verbindung linker Arm/rechtes Bein gibt.

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt, oder vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Bin echt einfach nur verzweifelt momentan ....
 
Eigenschaft
 
Verzweiflung ist garantiert nicht der richtige Weg. Das brauche ich dir aber auch nicht zu sagen. Gehe ich mal stark von aus. ;)

Ich fühle sehr mit dir. Ich spiele in zwischen mein 12tes Jahr Schlagzeug. Bin weder talentiert nicht gut, noch sauber. Ich wusste Jahre lang nicht, was eigentlich Fingercontroll ist. Bei meiner rechten Hand gings es irgendwie von mehr oder weniger alleine, weil dort nun man mehr und schneller spielt. Die Finger fingen ab einer gewissen Geschwindigkeit an selber zu arbeiten. Links ist allerdings die Hölle. Nach dem ich nun fast 11 Jahre keine Fingerkontrolle in der linken Hand hatte, muss ich es nun wegüben. Mein Lehrmeister in der Beziehung ist Jojo Mayer. Welcher über herausragende Fingertechnik verfügt und wirklich gute Übungen zeigt, wie man es beseitigen kann. Jetzt nach so einer langen Zeit der linken Hand abzugewöhnen nicht mehr aus dem ganzen Arm zu schlagen, sondern nur mit den Fingern, erscheint auf den ersten Blick unmöglich. Ich bin aber kontinuierlich dabei und es ist eine richtige Qäuelerei. Umlernen ist viel schwere als von Grund auf lernen. Zu dem kommt noch hinzu, dass ich einen normalen Downstroke auch "falsch" mache. Das ist aber eine andere Geschichte. ;)

Tut mir leid, dass ich nun viel von mir erzählt habe, aber ich wollte dir zeigen, dass du garantiert nicht der einzige bist, dem es so geht.

Was ich allerdings nicht verstanden habe; wenn du nun auch "normal" so wie früher spielst, hast du diese Probleme nun auch? Oder nur wenn du gezielt aus den Fingern spielen willst?

Mein Tipp ist diesbezüglich mega viel auf dem Übungspad trommeln, damit es trocken erstmal klappt. Weil verschiedene Techniken mitunter Welten sein können. Wenn du es trocken beherrscht, dann kannst du es auch ans Set tranferieren. Allerdings ist das auch nochmal eine ähnlich Anstrengung. Weil vom Übungspad auf's Set ist eine ziemlich Umgewöhnung. Vielleicht fällt dir das leichter, weil du, wie du sagst Talent hast, ich habe es nicht und es bedeutet viel Arbeit.

Eine kleine Übung wäre, um zu lernen beim Germangrip aus den Fingern zu spielen. Nimm den Stick vorne an der Schulter und nicht hinten am normalen Ende. Auch genau so halten, wie einen richtigen Stick. Nun schlägst du das untere Ende des Sticks gegen deinen Unterarm. Nur aus den Fingern! Das stärkt deine Muskulatur und macht dich mit dem Spielgefühl aus den Fingern vertraut. Außerdem kann man das auch gemütlich vor dem TV machen oder nochmal eben beim Zähneputzen oder sonst wo.

Ich halte es aus der Ferne etwas überspitzt, gleich zu einem Mediziner zu rennen, aber wenn keine Besserung eintrickt, warum dann nicht?

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Besserung erkennst und deine Finger die bald zu 100% gehorchen. ;)
 
Ich kann mich hier dem Mark wirklich nur anschließen. Zumindest mehr oder Minder.

Was das "talentiert" angeht: Ich sage sowas ungern über mich selber weil ich mir dabei überheblich vorkomme, aber auch ich habe ein gewissen Maß an Talent.
Ich hab selber so ungefähr in deinem Alter angefangen mit schlagzeug. Mein erstes schlagzeug bestand in der Tat aus Ner selbst gebauten Lego-Fußmaschine, ner Diamantschleifscheibe als becken, ner Hantel als Hi-Hat, nem Wäschekorb aus geflochtener Weide als Floortom und dem dazugehörigen Deckel als Snare.

So hab ich mit 10 angefangen.

Als ich dann mit 11 endlich ein eigenes Schlagzeug hatte, ging es los mit nem Lehrer. Der hat mich dann nach 2 Monaten verlassen. Und was er mir beibrachte beherrschte ich auch.

So. Demnach habe ich was Technik angeht null Ahnung und hab ne eigene für mich entwickelt. Inwiefern das gesund ist sei mal dahingestellt. So ausgereift ist alles eh noch nicht. Schlagzeuge gibts in der Form eh erst seit etwas mehr als 100 Jahren.

Jedenfalls. Ich hab bei mir selbst festgestellt, dass Schlagzeug sich irgendwann Automatisiert. Etwa wie das Gehen. Das tut jeder ohne drüber nachzudenken.

Da du jetzt versuchst dein Spiel zu ändern ist es so, als ob du auf einmal anders gehen willst. Dein Gehirn will dann aber dass du das alte beibehälst. Das kann es ja so schön (reine Vermutung, keine Tatsache)

Ich geh mal davon aus, dass das auch die nächste Zeit so bleiben wird. Es hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das dynamische schpiel aus dem Handgelenk gelernt hab. Kein Talent ersetzt harte arbeit.

Von daher: Verzweifel nicht sondern lass dir Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :great: Du wirst die Schaukel schon kindeln.
 
Als kleiner Nachtrag noch:

Ich gehe mal davon aus, dass du Rechtshänder bist. So hast du natürlich auch mehr Probleme die linke Hand zu trainieren. Weil die Feinmotorik etc eine ganz andere ist. Also gerade links nicht verzweifeln. Es gibt genug Schlagzeuger, die trotz intensiven Trainings mit der linken Hand nicht so spielen können, wie mit der rechten. Das ist ganz normal.
 
Danke schonmal so weit. Den Vergleich mit dem Laufen fand ich passend.

Das ich mit links vermutlich niemals ähnlich gute Motorik wie mit der rechten Hand haben werde, darum gehts ja gar nicht. Es ist ja momentan so, dass ich teilweise gar keine Kontrolle habe, sondern der Arm einfach ausholt, wenn ihm danach ist ^^
Das bedeutet auch, um auf deine Frage zurückzukommen, ich kann inzwischen nicht mehr wie früher spielen. Ich bin irgendwie in so nem Schwebezustand zwischen "Aus dem Arm spielen geht nicht mehr" und "Aus der Hand spielen geht (noch) nicht"
 
Hi,

schau im web mal nach Stone killer

R R R R L L L L x50

R R R R R R R R L L L L L L L L x50

R R R R R R R R R R R R L L L L L L L L L L L L x50

R R R R R R R R R R R R R R R R L L L L L L L L L L L L L L L L x50

die kannst du als gladstone technik spielne oder down und up stroke als fingercontrol übungen etc.

die einzelnen genannten begriffe findest du im internet schau mal unter joe morello dom famularo dave weckl
dereck pope

LG
DT

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben