Probleme mit der Mechanik

  • Ersteller DaRolla
  • Erstellt am
DaRolla
DaRolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich hab eine EGitarre (Les Paul Kopie, Martinez DS-59), bei der ich die Mechanik wechseln wollte.

Spannend fand ich Lockingmechaniken.

Also habe ich bei Thomann bestellt: https://www.thomann.de/de/kluson_mlg33b_lockmechaniken_schwarz.htm

Leider waren die zu kurz, also es kam oben auf der Kopfplatte zu wenig Stift raus, als dass ich die Saite hätte auffwickeln können.

Ausserdem stimmte die Position für die Schraube nicht (hie rhabe ich gelernt dass 45° bzw 135° für mich richtig ist).

Also habe ich mich schweren Herzens für die teuren entschieden: https://www.thomann.de/de/schaller_m6_klemmmechanik_bc.htm

Was soll ich sagen, diese passten auch nicht, also ebenfalls zu kurz...


Auf der Homepage von Schaller habe ich die bereits bestellten gefunden und gesehen dass es Variationen davon gibt: http://gitarrenteile.biz/hp12881/M6-Klemm-10060423.htm?ITServ=CY11499b3fX147d35f0811X4931

Dort kann man nachlesen:

„Die Hohlschraube zur Befestigung hat standardmäßig eine Länge von 13mm; alternativ liefern wir Ihnen auf Wunsch auch die Längen 12mm oder 16mm aus.“

und

„Unsere Klemm-Mechanik liefern wir auf Anfrage bei dickeren Kopfplatten auch gerne mit einer Schaftlänge von 21mm statt 18,0 bzw. 19,5 mm (gestaggert) aus.“

Also habe ich versucht Schaller zu erreichen, aber die bedienen keine Privatkunden. Also hab ich den deutschen Distributör angeschrieben, die verkaufen nur an Gewerbetreibende...

Jetzt hab ich in Dortmund bei Jellinghaus angerufen, denen erklärt dass ich vermutlich die mit dem längeren Schaft brauche, und ob die man bei Schaller / GEWA anfragen können.

Hier nun nach einigem hin- und her die Antwort:

Die Firma Gewa hat sich bereits zurückgemeldet und mir mitgeteilt, das wir die Mechanik ab September als Sonderbestellung, ohne Stornierungsmöglichkeit, mit einer Lieferzeit von ca. 8 Wochen bestellen können. Der Preis liegt dann für Sie bei Euro € 120,10. Die Mechaniken wären dann ca. Anfang November da. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir die Mechaniken unter diesen Bedingungen bestellen sollen.

Jetzt mal im Ernst... Ich wollte nicht einige Monate ohne Gitarre auskommen müssen... Ausserdem weiss ich noch nicht mal ob ein längerer Schaft oder eine längere Hohlschraube die Lösung wäre. Daher ist einfach mal so bestellen auch nicht so meine Lösung...


Hat jemand von Euch noch ne Idee ?


Viele Grüße,
DaRolla

- - - aktualisiert - - -

Hier mal ein Bild von den zu kurzen schwarzen Kluson (links) neben den ursprünglichen chromfarbenen langen (rechts)
IMG_20140810_200449.jpg
 
Eigenschaft
 
- - - aktualisiert - - -

Hier mal ein Bild von den zu kurzen schwarzen Kluson (links) neben den ursprünglichen chromfarbenen langen (rechts)
Anhang anzeigen 361174

Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber irgendwie ist das schwarze Dingen da länger. Ausserdem sehe ich da nicht unbedingt ein Problem die beiden gegeneinander auszutauschen.:confused:
 
Gib doch mal die Dicke der Kopfplatte an, ist für weitere Ratschläge bestimmt ganz praktisch.

Sie muss ja wesentliche dicker als 15,5 bzw. 16 mm sein, damit es nicht passt.....
 
Augen auf beim Mechanik-Kauf. ;)

Die einzige wirklich richtig gute Webseite für sowas bietet GOTOH an - http://g-jax.com/510/machine-heads/guitar-tuning-key.html

Da kann man sich alles zusammenstellen. Sie bieten sogar zwei verschiedene Locking-Systeme an und verstellbare oder verschieden lange Posts. Ich habe die SGL510Z bzw. SGV510Z schon auf 3 Gitarren verbaut - ein Satz für Nummer 4 ist schon bestellt.

Klick Dich mal durch die Detailbeschreibungen unter dem Produktbild durch - http://g-jax.com/510/machine-heads/guitar-tuning-key/sgl510z.html

Für Dich würde sich das H.A.P.-M oder das MG-T mit Ex-Long String Posts anbieten.

Billig ist der Spaß allerdings nicht - es kommen noch rund €20 Versand und Zoll/MwSt. hinzu (also noch rund 21% Aufschlag oder so). Die Abwicklung erfolgt aber sehr bequem an der Haustür mit DHL Express.
 
@SanFeng: es kommt nicht auf die Gesamtlänge an, sondern wenn Du mal auf das Bild klickst erscheint es in gross. Dort siehst Du in dem schwarzen Schaft ein Loch oder einen silbernen Punkt. Dort kommt die Saite rein, bei Lockingsystemen. Und dieser Punkt bleibt in der Kopfplatte versenkt, wenn ich die Mechanik duchstecke. Also ist der Schaft zu kurz. Oberhalb des Punktes ist noch der Schraubmechanismus, und in Summe, da hast Du recht, ist das Teil länger als mein chromfarbenes

@Vester: ich habe 17mm bis 18mm gemessen. Hab leider nichts präziseres hier...

@Saitenschlumpf: das ist doch mal n Tipp. Vielen Dank. das werde ich mir mal in Ruhe anschauen, so auf dem ersten Blick sah es gut aus, sehr gut sogar :) Sag mal, wie lange braucht denn so eine Lieferung aus Japan? Oder gibts hier bekannte Reseller, z.B. bei Amazon, Ebay, ...
 
Klar werden GOTOH-Parts auch durch andere Shops verkauft - die bieten dann aber nur die immer gleichen Standardvarianten an. Da kannst Du Dir nichts aussuchen. Alle Kombinationen könnte sich ja auch kein Shop jemals auf Lager legen.

Nach der Bestellung dauert es etwa 2-2,5 Wochen in der GOTOH Deine Parts so zusammenschraubt wie Du es wolltest. Der Versand dauert dann insgesamt nochmal 5 Werktage (z.T. durch die Zollabfertigung in DE) und ist verfolgbar. Die Trackingnummer der japanischen Post kannst Du dann bei DHL.de eingeben, sobald die Bestellung in Deutschland eingetroffen ist.
 
Puh, ich werde nicht wirklich schlau daraus...

Wo its denn der Unterschied zwischen SGS510, SGS510Z, SGL510 und SGL510Z? Alle haben das 45° Loch was für mich wichtig ist. Und mehr Unterschiede finde ich nicht?!

Das gleiche Problem habe ich mit Magnum Lock und H.A.P-M ?!


stringpost-valiation.jpg


- - - aktualisiert - - -

Und wenn ich den Kaufprozess durchführe so habe ich auch Probleme bei den Buttons; das einzige was mir klar ist ist dass ich L3+R3 brauche...

buttons.png
 
Juhu, ich hab zumindest das Button Geheimnis lösen können :)

sg510-buttonoption2012-sen.jpg
 
Die SGS-Modelle sind kleiner und auch für 6-In-Line geeignet - die normale Variante hat eine 1:15-, die Z-Variante eine 1:18-Übersetzung (= 18 Umdrehungen am Flügel führen zu einer Umdrehung des String Posts). Die SGL-Modelle sind größer und gut für 3+3-Anordnungen - die normale Variante hat da eine 1:18-, die Z-Variante eine 1:21-Übersetzung.

Ich würde ich Dir die SGL510Z-Modelle mit H.A.P.-M (oder MG-T mit Ex-Long String Posts) und A20-Buttons empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben