Probleme mit EMG 81

  • Ersteller bloodshred!
  • Erstellt am
bloodshred!
bloodshred!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
14.06.08
Beiträge
24
Kekse
0
Moin,

Ich habe seit einiger Zeit (puh, ich glaube ungefähr seit 3-4 Monaten, kann mich nicht genau dran erinnern seit wann :redface:) Probleme mit den EMGs in meiner Ltd EC 500, genauer gesagt nur mit dem EMG 81 am Steg. Die Gitarre habe ich vor circa einem Jahr bei Musik Produktiv gekauft. Seit längerem habe ich nun das Problem, dass der Steghumbucker gerne mal (zeitweise) seinen Geist aufgibt. Wenn ich zum Beispiel länger mit dem Halshumbucker spiele und dann auf Steg wechsle, kommt kein Ton oder nur soviel, dass es klingt als wäre das Volumepoti extrem weit zugedreht und nur noch ein Minimum des Signals durchkommt, also ein sehr leiser Ton. Meistens lässt sich das Problem für den Zeitpunkt damit beheben, dass ich sehr hart in die Saiten haue, klingt lustig, ich weiß. Mit der Batterie hat das Ganze nichts zu tun, das Problem tritt sowohl bei halbleerem wie bei ganz frischem Akku auf. Der EMG 61 am Hals funktioniert übrigens immer tadellos. Würde das Ganze noch als Garantiefall durchgehen? Die Sache ist nur, dass das Problem nur temporär auftritt, soll - in vereinfachter Form - heißen, eine Woche lang funktionieren beide Tonabnehmer wie sie sollen, die andere Woche strekt er, dann funktioniert er wieder usw.
Das würde dann irgendwie doof kommen, wenn ich das "Problem" vorführen wollte aber alles tadellos funzt.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte bzw. hat Lösungsvorschläge für mich?

PS: Dazu muss gesagt werden, dass ich nicht wirklich an den EMGs hänge und ich sie eventuell gegen passive Humbucker (vorraussichtlich Seymour Duncans) ersetzen werde, aber da ich noch Schüler und ziemlich knapp bei Kasse bin, käme mir das gelegen, wenn man die EMGs reklamieren und damit die Kosten für die neuen PU's decken könnte. Würde mich aber wundern wenn das so einfach klappen würde, deswegen such ich hier erstmal nach Lösungsvorschlägen ;)
 
Eigenschaft
 
Wie immer: Ferndiagnosen sind schwer.

Aber für mich klingt das nach einem Wackelkontakt am Pickup-Wahlschalter. Keine große Sache - son Ding kann man leicht austauschen.
 
ich hätt jetzt auch gesagt, das es zu 90% am Wahlschalter liegt.

wenn es wieder mal so weit ist, das der Pickup ausfällt, schalte ein paar mal schnell hin und her. Wenn er dann wieder funktioniert, ist es sehr warscheinlich der Schalter. Kannst du dann auch öfters mal Probieren, um sicher zu gehen.
 
Mensch, so einen schönen Text geschrieben für so ein winziges Problem :p Dann vielen Dank für die Antworten, ich werds das nächste Mal ausprobieren :)
 
*doppelpost*
 
Ich hatte mal dasselbe Problem, hab immer wieder alle möglichen Verbindungen nachgelötet mit dem Ergebnis, dass es dann wieder funktioniert hat, aber immer nur kurzfristig. Dann hab' ich den TA mal ausgebaut und durchgemessen - war alles ok. Als ich wieder alles zusammengebaut habe funktionierte es dauerhaft, bis heute! Es lag wohl daran, dass der Stecker am TA, dieses "Quck Connect" nicht richtig gesteckt hat. Sicher bin ich aber nicht, aber jedenfalls funktioniert es jetzt schon länger problemlos.
Reklamieren wrde ich es aber trotzdem, mehr als abweisen können sie dich nicht!
 
Danke für die Antwort, Werwolf, aber was meinst du mit TA? Tut mir Leid, aber ich weiß nicht was du meinst :redface: Aber ich denke mal, dass ich das nächste Mal wenn das Problem auftritt die Gitarre einpacken und mit ihr zum Musikproduktiv flitzen werde, dann sollen die sich das da mal angucken.
 
Danke für die Antwort, Werwolf, aber was meinst du mit TA? Tut mir Leid, aber ich weiß nicht was du meinst :redface: Aber ich denke mal, dass ich das nächste Mal wenn das Problem auftritt die Gitarre einpacken und mit ihr zum Musikproduktiv flitzen werde, dann sollen die sich das da mal angucken.
TA = Ton Abnehmer
mach einfach den schalter n bisschen sauber (am besten mit kontaktspray) bevor du extra zu mp rennst, ich hatte solche probleme auch schon zur genüge. kommt halt vor.
 
[E]vil;4161620 schrieb:
TA = Ton Abnehmer

Uh, ups, okay ;)

Joa, werd mal schaun was ich letztendlich machen werd. Ich werd mal versuchen den Tonabnehmerwechsel und dieses Problem auf einen Nenner zu bringen, vielleicht klappt ja irgendwas in der Richtung (jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben