Klassik Probleme mit Kehlkopf - Kann nicht mehr tief singen

W
wert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.18
Registriert
29.04.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forenwandler,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich beim Singen nicht mehr in die tiefen Lagen komme. Zuvor gelang mir das aufwandslos, jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Wenn ich es versuche, habe ich das Gefühl, etwas würde hinten und unten gegen den Kehlkopf drücken. Außerdem habe ich allgemein (beim Sprechen, beim Essen) ein Spannungsgefühl am Kehlkopf (Umfeld).

Ich bin 18. Ist das ein zweiter Stimmbruch?
Sollte ich dann nicht gerade tiefer singen können?
Oder empfiehlt sich der Gang zum Arzt?

Bisher hatte ich noch keinen Gesangunterricht, wollte mir das aber für Zeiten des Zeithabens aufheben.
Habe ich mir das vielleicht durch unsachgemäßes Trällern selbst zu verschulden (versuche mich meistens an Arien für Bariton und Tenor)?

Vielen Dank!
wert
 
Eigenschaft
 
Wenn du auch bei ganz normalem Sprechen und auch Essen Probleme hast, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Lass einfach abklären, ob da irgendwas im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte natürlich eine Überlastung sein. Wenn es nicht von alleine weggeht, würde ich auch sagen, dass Du auf jeden Fall zum Arzt gehen solltest. Nicht dass noch was zürückbleibt.

Grüße

Kreissäge
 
Hallo Wert,
Das hört sich an, als ob du krampfhaft versuchst tief zu Singen und (Nach unten denkst). Dann macht der Hals zu. Ist völlig normal. Am einfachsten lernst du das natürlich beim Gesangsunterricht richtig. Aber vielleicht hilft es dir ja schon, daran zu denken den Gaumen beim runtersingen nach oben hin weit zu machen. Oder den Hals (nach oben) zu Strecken...
 
Das hört sich an, als ob du krampfhaft versuchst tief zu Singen

Wenn es nur beim Singen oder kurz danach auftreten würde, könnte man dir zustimmen.

Aber bitte beachtet auch die folgende Aussage des TE:
Außerdem habe ich allgemein (beim Sprechen, beim Essen) ein Spannungsgefühl am Kehlkopf (Umfeld).

Da scheint wohl (noch) eine andere Ursache vorzuliegen. Deshalb auch meine Empfehlung, das von einem Arzt abklären zu lassen.
 
Ja, man sollte genauer lesen .
Also da das nicht nur beim Singen auftritt stimme ich bluesbetty zu: lass das vom Arzt abklären!
 
Sänger haben was die Grenzbereiche ihrer Stimme angeht sehr unterschiedliche Toleranzen in Bezug auf Überlastungen. Das hängt schlicht mit der individuellen Physis zusammen, aber auch mit der Technik (Routine) wie man über seine Grenzen geht.

Es sieht in deinem Fall so aus, als hättest du da deine Kapazitäten doch überbeansprucht-was vorkommt, zumal du in deinem Alter sicher noch nicht allzu viel Routine bei der Einschätzung der Belastbarkeit deiner Stimme hast.

Es ist in so einem Fall übrigens typisch dass man erst mal untenrum keinen Ton mehr trifft und das Gefühl hat wie du es beschreibst-auch wenn man fälschlicherweise davon ausgeht, dass man erst mal nicht mehr hoch kommen dürfte. Doch das mit dem Hoch-kommen betrifft Heiserkeit (eine normale, noch recht gesunde Reaktion auf Überlastung). In deinem Fall ist jedoch schon eher ein Defekt da, das hat nichts mit relativ harmloser Heiserkeit zu tun!

An deiner Stelle würde ich sofort zum Arzt gehen, sonst besteht Gefahr dass du deine Stimme soweit verlierst, dass du danach jahrelang mit einem Logopäden deine Sprechstimme wieder aufbauen musst...
an Singen kannst du dann nicht mehr denken!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben