Probleme mit Midi Aufnahme

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
Hi Tobi

Ich muss erstmal gestehen, das ich mit Studio One noch nie was gemacht habe.
Ich weiß nur, das es von vielen ( auch hier ) als Freeware mehr als empfohlen wird.

Du musst wie in jeder DAW sowieso erstmal ein paar Midieinstellungen machen..... Datei / Optionen…/Externe Geräte“ .

Hier ist ein Handbuch zu Studio One ( Deutsch ).
Ab Seite 22 wird alles genau erklärt. Schau mal rein und geh die Schritte mal durch.
Wenn du Midi einspielst, wirst du ohne ein PlugIn, das du in die Spur einbindest sowieso nicht´s hören, da Midi
kein Audio ist und keine eigene Klangerzeugung hat.
Aber dein Piano verfügt doch über eingebaute Boxen. Kannst du darüber nicht´s während der Aufnahme hören ?.
Wenn du später die Midi Datei abspielen lassen willst, Brauchst du eh einen Klangerzeuger für die Midi-Befehle.
Das wäre dann z.B. so ein PlugIn.....Piano One.

Aber schau dir erstmal das Handbuch an wegen der Einstellungen, so das du wenigstens erstmal eine Midi Spur
b.z.w. die Midi-Befehle in der Spur siehst.....Eins nach dem anderen :D.

Wenn du danach noch Probleme hast....Meld dich einfach.



Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

gestern war ich im Musikladen gewesen. Kabel von dort angeschlossen, gespielt, Aufnahme in Music Maker angehört --> alles super :)

Es liegt also sehr nahe dass dieses blöde Interface noch nie richtig funktionierte... :mad:. An dieser Stelle auch ein ganz großes Danke für deine Ratschläge und Ausdauer mit mir :great:

Jedoch hat der Laden ein neues (außer dieses Testinterface) momentan nicht da gehabt. Ich werde nun auf den Wareneingang warten. Mir (als MIDI Anfänger) gefällt Music Maker ganz gut. Der Verkäufer meinte allerdings Music Maker könne nicht alles (er meinte irgendwas mit Gesang aufnehmen, etc...?) und hat mir etwas ein Interface mit Cubase für 99 € angeboten. Ich möchte eigentlich nur Klavieraufnahmen machen, evtl. ein paar Verspieler verbessern und dann das ganze als Mp3 Datei haben.

Music Maker, Music Studio oder Cubase? Was meinst du?

Nochmal Danke und liebe Grüße :)

Tobi
 
Hi Tobi

Music Maker, Music Studio oder Cubase? Was meinst du?

Nun ja, .....sagen wir mal so.....

Zum ersten......
hast du ja momentan weder vom Music Maker noch vom Music Studio eine vernünftige Vollversion,.....alles Demo oder Shareware.
Die DAW´s , die ich dir da auch noch zum testen vorgeschlagen habe, kannst du natürlich auch nicht mit Cubase vergleichen.

Zum zweiten.....
Ein vernünftiges Interface besitzt du ja zur Zeit auch nicht.
Wenn du dir jetzt Music Maker oder Music Studio kaufen willst, kosten die je nach Version und Ausstattung auch um die 90.- €.
Dann käme ja noch extra das Interface dazu. Mittlere Preisklasse liegt auch so um die 60 .- €.

Cubase ist eine ziemlich gute DAW, mit der du auch lange Spass haben wirst und auch viele Reserven hat, falls du doch
irgendwann doch mal mehr willst.
Also kurz gesagt,.....Mit dem neuen Interface und Cubase hast du natürlich auch ein rundum Sorglospaket.

Falls du dich dazu entscheiden solltest, hier eine direkte Hilfestellung von "ars ultima"

https://www.musiker-board.de/record...onfiguration-schnelleinstieg.html#post3694310


Viele Grüße

Alex
 
Dann ist das Angebot doch nicht so abwegig wie zuerst vermutet...hätte aber auch nicht so ein großes Problem für Software und Hardware etwas mehr Geld auszugeben.

Da ich totaler Anfänger bin fand ich Music Maker schön übersichtlich. Aber mal so grob gefragt, kann Cubase alles was die anderen zwei Programme auch können? Der MIDI-Editor von Music Maker schien mir ziemlich sympathisch...ist dieser in Cubase ähnlich aufgebaut? Außerdem schien dem Verkäufer "Program Change" ziemlich wichtig zu sein. Ich nehme an Cubase hat diesen Program Change, aber was hat es damit auf sich?

Und noch eine letze Frage für heute :D: Hat Cubase auch Instrumente dabei wie bei Music Maker z. B. Vita 2? Wenn ja, schön. Wenn nein, könnte ich ja auch die Aufnahme über mein Klavier wiedergeben lassen, oder?

Liebe Grüße

Tobi
 
Hi Tobi



Aber mal so grob gefragt, kann Cubase alles was die anderen zwei Programme auch können?
Mit Sicherheit. Soweit ich weiß, ist Cubase noch spezieller auf Midi ausgelegt als die anderen DAW´s.
Ich wollte bei mir in Magix Samplitude mal Midi Drums nach Tonhöhen trennen, um diese separat zu bearbeiten.......
..Resultat......In Samplitude gibt es keine automatisierte Option dazu.....ABER in Cubase gibt es die.

Kannst ja hier mal reinschauen.....10 MIDI Editing Tipps und Tricks in Cubase 6

Also ich glaube schon, das Cubase in Sachen Midi sogar noch mehr zu bieten hat.

Und noch eine letze Frage für heute :D: Hat Cubase auch Instrumente dabei wie bei Music Maker z. B. Vita 2? Wenn ja, schön. Wenn nein, könnte ich ja auch die Aufnahme über mein Klavier wiedergeben lassen, oder?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Mit Cubase habe ich noch nie was gemacht.

Aber ich denke mal, das es doch einige hier im Forum gibt, die dir dazu Antworten geben können.

Hast du weitere Fragen zu Cubase, solltest du dann aber auch den Thread wechseln......
HIER bekommst du bestimmt eher Antworten zu Cubase.


Viele Grüße

Alex
 
Hi Alex,

ich werde das Angebot für mich mal noch in dem anderem Thread abwägen.

Bis hierhin vielen, vielen Dank! :great:

Grüße

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben