Probleme mit "schreien" als Stilmittel

  • Ersteller Lillebror
  • Erstellt am
L
Lillebror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
12.07.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum Thema "schreien". Um es von vornerein klarzustellen: es geht hierbei nicht um gutturale Gesangstechniken. Hoffe ich mal...
ich möchte gerade den Song "Epiphany" aus Sweeney Todd nachsingen und stoße dabei auf ein Problem:
da ich so ein Lied (hier mal ein Link:http://www.youtube.com/watch?v=aHbwGrk4mcE ) nicht einfach runtersingen möchte, sondern auch passend schauspielern will und Emotionen überbringen möchte, versuche ich an den passenden Stellen (wie in der Vorlage) laut zu werden, sodass sich meine Stimme "überschlägt", natürlich mit Absicht.
Das Problem ist, dass ich, nachdem ich das einmal mache, den Rest des Liedes heißer bin. Sehr heiser. Es muss doch irgendwie möglich sein, ähnlich wie in der Vorlage zu "betonen" (ich glaube einfach "schreien" ist nicht der richtige Ausdruck^^), ohne sich die Stimme kaputt zu machen.

Beispiele:
bei 1:34 "ALRIGHT"
bei 1:44 "welcome to the GRAVE"
bei 1:57 "come on COME ON"
naja eigentlich macht der Sänger so Sachen laufend in dem Lied

Ich hoffe ich habe nicht all zu verkomplitziert was ich meine

LG:)
 
Eigenschaft
 
H
naja eigentlich macht der Sänger so Sachen laufend in dem Lied
Ja .. weil er es es kann.

Das ist schon angezerrtes, kehliges Brüllen... und so weit entfernt vom gutturalen ist das nicht, auch wenn das Genre nicht so passt.

Ehrlich gesagt: Für sowas musst du eine robuste Stimme haben, die das wegsteckt. Wenn du davon nicht heiser werden willst und keinen Gesangslehrer hast, an den Du dich damit wenden kannst, dann würde ich es einfach lassen.

Oder du versuchst es mit den Anfänger-Turorials im gutturalen Forum und tastet dich langsam ran.

Einen mal-eben-auf-Schnelle-Trick kann ich da nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da muß ich antipasti absolut recht geben. "Schreien" will gelernt sein und nicht jede Stimme kann das ab. Im Grunde brauchst du viel Kopfstimmanteil, ohne eine gute Atemstütze funktioniert es ohnehin nicht. Aber nicht jede Stimme eignet sich für extreme Stile. Anfänger sollten damit besonders vorsichtig sein.
 
Wobei dieses "Schreien" eher einem kehligen Brüllen ähnlich ist. Ich denke da mehr an Taschenfalten...

Stimmt.
Aber das ist erst recht nicht jedem gegeben. Muss man halt ausprobieren, jedoch erst, wenn die gesangstechnischen Basics sitzen, sonst kann das schnell in die Hose gehen und man handelt sich ernsthafte Stimmprobleme ein. Ist leider so...
 
jap, stimm ich mal konsequent zu, das hat eben doch mit gutturalen Techniken zu tun, in dem Fall sollte das über das "Wuff"-Geräusch eines tief bellenden Hundes (siehe http://www.youtube.com/watch?v=jWjofCDKEYg#t=22s) ganz gut machbar sein. Wichtig dabei: Stütze beachten, so wenig Lautstärke/Luftstrom wie möglich einsetzen, sonst schadet das der Stimme.

- und dann trainieren...
 
hm vielen dank für eure hilfe. ich probiere einfach mal aus.
und wenn ich die möglichkeit mal dazu haben kann, nehme ich das lied einfach mal auf und poste es.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben