Profilscheinwerfer dimmbar?

von cyberior, 25.11.11.

  1. cyberior

    cyberior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.11   #1
    Hallo zusammen,

    ich soll für unsere Halle etwas die Lichttechnik verbessern bzw. aufpäppeln. Wir haben bisher 6 Profilscheinwerfer an der Decke (http://www.strandarchive.co.uk/lanterns/brio.html), die zur Zeit manuell über einen Sicherungskasten auf der Bühne an- und ausgeschaltet werden können. Jetzt habe ich überlegt diese an einen bzw. zwei Dimmerpacks anzuschließen und so über DMX das ganze von hinten steuern zu können. Nun die Frage: Sind diese Lampen überhaupt dimmbar oder funktioniert das Ganze nur mit einem Switchpack?

    Liebe Grüße und danke schonmal :)
     
  2. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.224
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    646
    Kekse:
    32.749
    Erstellt: 25.11.11   #2
    Hey,

    soweit ich das erkennen kann sind das ganz normale Halogenleuchtmittel. Die kann man problemlos dimmen.

    Zur Sicherheit: Wenn die Profiler eingeschaltet werden, gehen sie sofort an oder brauchen sie eine Weile? Ist das Licht weiß oder eher gelb?

    Grüße
     
  3. cyberior

    cyberior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.11   #3
    Danke für die schnelle Antwort :)

    Also wenn man sie einschaltet sind sie sofort an. Bezüglich der Lichtfarbe müsste ich noch mal genau nachschauen, aber so wie ich es im Moment im Kopf hab ist das Licht ein schönes helles Weiß.

    Grüße :)
     
  4. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.224
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    646
    Kekse:
    32.749
    Erstellt: 25.11.11   #4
    Das wäre schlecht, würde aber auch nicht zum sofortigen angehen passen. Es sei denn, die Profiler haben Folien am Austritt.
     
  5. cyberior

    cyberior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.11   #5
    Ich hab grad eben mal nachgeschaut als ich unterwegs war, hab mich wohl bisschen vertan. Die Scheinwerfer machen eher natürliches, gelbliches Licht. Also kein richtig künstliches Weiß, hatte da wohl eben unsere Scanner im Kopf :p
     
  6. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Im Board seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    4.804
    Ort:
    LK Oldenburg
    Zustimmungen:
    430
    Kekse:
    20.856
    Erstellt: 25.11.11   #6
    Dann passt das, du kannst die Scheinwerfer problemlos dimmen.

    highQs Nachfrage rührt daher, dass man Metalldampflampen mit Vorschaltgerät nicht elektrisch dimmen kann, wie du es vor hast.

    LG :)
     

Diese Seite empfehlen