Programm zum Notenschreiben?

  • Ersteller Kokoskoarl
  • Erstellt am
K
Kokoskoarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.19
Registriert
24.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo an Alle,
Ich habe eine Frage:
Gibt es ein Programm mit dem man Akkordeon-noten am PC aufschreiben kann?

Ich komponier recht viel (sehr einfaches) selber und langsam wirds zu viel um sich das alles zu merken.

Ein kostenloses Programm wär natürlich super =), aber wenns sein muss würd ich auch ein bisschen was dafür ausgeben.

Danke schonmal im vorraus,
mfg,
Daniel F.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
versuch es doch mal mit Musescore. Das ist ein Freeware Programm (GNU-Lizenz). Eine Anleitung ist auf der Seite und im Programm selbst unter Hilfe zu finden. Sich mit dem Programm vertraut zu machen dauert etwas länger, aber man kann damit eigentlich alles machen was sein muss.

Was evtl. wichtig wäre, ist es sich eine neue Soundfont aus dem Netz zu laden, damit die MIDIs, die man damit erzeugen kann, hinterher auch den Klang der jeweiligen Instrumente hat und nicht nach "standard Keyboard" klingen.

Aber wie das alles funktioniert steht in der Anleitung auf der Seite. Bei Fragen einfach mal melden, ich hab die meisten Sachen, die nicht oder nur unzureichend erwähnt werden durch ausprobieren rausgefunden.

Gruß,
der Brückentroll
 
Erstmal danke für die Antwort.

Musescore is auf den ersten Eindruck echt super (muss zwar noch rausfinden wie man die Knöpfe neben den Bässen einträgt, aber das wird schon).

Aber ich bring das mit den Midis einfach nicht zusammen.
Hab mir ein Soundfont für Akkordeon runtergeladen was die Endung .sfark hatte.
Hab dann n Programm runtergladen mit dem ich das extrahieren kann zu .sf

Das gib dann aber nach dem umstellen in musescore leider keinen Ton von sich.

Hast du ne Ahnung was ich da falsch gemacht hab?

mfg
 
hallo
informiere Dich mal über Capella studio + scan. Habe das in Ebay gefunden, so um die 30,00 Euro oder www.databecker.de . Wenn man sich schon mal in ein Programm reindenkt, sollte das möglichst vielseitig sein. Übrigens: Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. (Nicht böse gemeint).
Mit musikalischem Gruß accotue
 
Auch wenn es vielleicht etwas den Rahmen sprengt für deine Investition, ich empfehle uneingeschränkt Sibelius: http://www.sibelius.com
 
Hey! Ich möchte dir TuxGuitar vorschlagen. Zwar eher auf Gitarre/Klavier ausgelegt, aber es ist einfach zu verstehen und hat auch ziemlich viele Sounds drauf. Komplette Freeware übrigens ;)
 
Hallo,
also über die Soundfont, welche du da jetzt verwendet hast, kann ich dir natürlich nichts sagen. Ich hab einfach die empfohlene auf der Musescore-Seite genommen. Den direkt-Link findest du hier. Ich hab die Fluid-font genommen.

Erst runterladen, dann mit einem geeigneten Programm entpacken und dann ins Hauptverzeichnis mit dem gesamten Ordner (muss nicht, machts aber übersichtlich). Dann MuseScore öffnen und unter BEARBEITEN, EINSTELLUNGEN, I/O die Soundfont anwählen.

Im Programm selbst macht sich die nicht bemerkbar, erst wenn man eine Datei mit SPEICHERN UNTER als Midi speichert hört man das richtige Ergebnis. Frag mich nicht warum :)

Das geht hervorragend.

Und zu Akkotue:
Selbsverständlich ist das nicht die optimalste Lösung, aber kostengünstig, werbungsfrei, vielseitig und vor allem zweckmäßig.

Ich komponier recht viel (sehr einfaches) selber und langsam wirds zu viel um sich das alles zu merken.

Ein kostenloses Programm wär natürlich super =), aber wenns sein muss würd ich auch ein bisschen was dafür ausgeben.

Ich hab mal die PDF eines von mir gemachten Stücks angehängt. Ist ein Traditional, darf also gemacht werden. So in etwa sieht das dann aus wenns fertig ist. Für Hobby mehr als ok.

P.s.:
Nicht auf das Stück an sich achten, das war nur ein Versuch von mir. Ist total einfach und nicht originell.
 

Anhänge

  • German Clockwinder.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 429
Übrigens: Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. (Nicht böse gemeint).
Seit dem Ganzen Open-Source-Zeug ist das ein wenig veraltet wenn man die Softwarewelt betrachtet.

Ich würde auch Tuxguitar nahelegen, vor allem zwar für Gitarre ausgelegt, aber man hat auch ein Virtuelles Keyboard um Noten zu notieren, gibt aber bestimmt geeignetere Freewareprogramme

Gruß
 
Eine umfassende Gegenüberstellung verschiedenster Programme gibt's bei Wikipedia

Ich persönlich verwende schon seit DOS-Zeiten Capella (link zum Hersteller). Das Programm kostet entweder 88 oder 158 Euro. Es gab auch mal eine Kaufhaus-Version, die noch stärker eingeschränkt war für 29.- Euro soweit ich das noch weiß. Ob's die noch gibt, kann ich nicht definitiv sagen.

Ich hatte noch keine Aufgabenstellung, an der ich gescheitert wäre. Sei es nun einfache Noten für Gesang und Gitarre (Capella kann z.B. textuell angegebene Akkorde transponieren, wenn es sein muss) oder eine Mehrstimmige Paritur für unser Orchester. Man kann z.B. aus der Partitur Stimmauszüge ziehen usw.

Es gibt mehrere Foren und massenhaft Ergänzungen / Makros, welche die unterschiedlichsten Probleme lösen.

Zwischenzeitlich gibt es auch einen kostenlosen Reader. D.h. du kannst Capella-Dateien verschicken und der Empfänger kann diese dann mit dem Reader öffnen. Wobei ich meist PDFs verschicke.
 
Also danke für all die Antworten,
Musescore ist schon das was ich gesucht hab, ich find das Programm recht gut für einen Anfänger in Sachen komponieren. Hab derzeit zwar leider wenig Zeit um mich da einzuarbeiten wegen meinem Studium, aber immerhin hab ichs mal.
In dem Sinne,
Allen die auch komponieren viel Inspiration,
lg,
daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben