[Progressiver Rock] Transformed Perception

  • Ersteller garkoil
  • Erstellt am
garkoil
garkoil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
02.11.07
Beiträge
49
Kekse
229
Ort
Lu'hafen, yo!
Grüß Gott!

Eigentlich arbeite ich momentan an einem anderen Lied, da sind mir aber irgendwie die Ideen ausgegangen.. Damit mir dann nicht so langweilig ist, hab ich mal mit was Neuem angefangen. Und das ist jetzt 6 Minuten lang und fertig.. Oder so.
Diesmal sind (meiner Meinung nach) kaum noch Metal- und auch weniger progressive Elemente drin, und ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich das reinstellen soll und welche Genrebezeichnung zutrifft.. *g*
Deswegen nenn ich das einfach mal progressive Rockmusik.

Und jetzt interessiert mich natürlich, was das Musiker-Board davon hält. :)

[ ] Top
[ ] Flop


Gruß,
Dirk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Transformed Perception.gp5
    98,1 KB · Aufrufe: 230
  • Transformed Perception.gp4
    59,7 KB · Aufrufe: 193
  • Transformed Perception.mid
    81,5 KB · Aufrufe: 156
Ich analyiere mal :D :

Intro: Find ich ziemlich cool ... baut spannung auf ... nur ich würde bei takt 5 und 6 die beiden tiefen E-schläge zu einem machen ... sodass das E über 2 takte gehalten wird... klingt find ich nicht so abgeschnitten ;)

I: Gute erweiterung des Introthemas!

II: Cool! Gibts nichts anderes zu sagen

III: Ist auch cool

IV: Gute überleitung zu V

V: Die Pausierung ist mMn gut gesetzt ... nur bei takt 48 und 52 würde ich die 2 letzten 8tel schläge weglassen und daraus ne 4telpause machen ... mMn nach ... wenns dir so gefällt lasses so :D

VI: Coole drumbreaks! ;)

VII: Unerwartete breaks in 63 und 67; gerade sdeswegen sind die gut ;)

VIII: Da würde ich einen durchgehenden rhythmus machen und die 8tel snareschläge weglassen ... ansonsten perfekt ;)

IX: Der part überzeugt mich richtig! absolut GEIL :D

X: Mit dem keyboard kommt das echt gut; GEIL! :D

XI: Geile breaks!! :)

XII: Das haut mich jetzt nich so vom hocker :D ist ein normales riff...

XIII: absolut gut

XIV: Coole akkorde ;) nur die 16tel anschläge beim keyboard ab takt 224 gefallen mir nicht ... da würd ich nochmal ein keboardsolo hinsetzen ..so ein schnelles :D

Outro: Gut aber nach den breaks würde ich nochmal so einen endschlag machen ...

Ich hoffe mein kommentar hat dir geholfen :D

Gruß

:)
 
also das intro klingt erst mal voll wie tubular bells von mike oldfield...
 
Also ich find den Song verdammt cool, besonders erstaunt mich, wie "gerade" du 11/8 und 13/8 wirken lässt ;)

Es lässt sich auch entgegen der krummen Takte sehr unangestrengt anhören, das ist in meinen Ohren immer ein Plus.

Die straighte Riffrock-Geschichte im Mittelteil ist ein schöner Gegenpol und sorgt dafür, dass der Song catchy ist.

Zum Intro muss ich Black Sheep aber recht geben... da klingt Oldfield stellenweise schon durch.
 
Mein erster Gedanke war auch Tubular Bells..^^ ganz unabhängig von euren Kommentaren (hab sie erst nach dem Hören gelesen).
Aber du hast ja die Kurve dann noch ganz gut gekriegt, von daher passt das schon :D

Und ja..hm.. die Parts an sich sind größtenteils alle ziemlich cool, allerdings find ich's könntens ein Paar weniger Parts sein und vllt ein paar mehr wirklich markante Melodien die dann evtl. im Verlauf des Songs mehrmals wiederholt werden. So ist das irgendwie alles ein bisschen viel, hätte man vllt eher mehrere Songs draus machen sollen^^

Also sind schon viele coole Stellen drin, aber so richtig haut's mich irgendwie nicht vom Hocker, sry :)

Soll da eigentlich Gesang dazu oder ist das instrumental gedacht?
 
Yo.
Erstmal vielen Dank an alle für die Kommentare (besonders an RP-Music, ich werde mich nochmal dransetzen und ein paar deiner Vorschläge umsetzen, denke ich.. *g*).

Von einem Lied, das Tubular Bells heisst, hab ich aber noch nie was gehört. Von Mike Oldfield auch nicht. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Musik.. :D
Naja. Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Aber da kann ich ja nichts für. höhö. *g*
Und so ähnlich, dass man es Plagiat nennen könnte ist es meiner Meinung nach nicht. Deswegen find ich das auch relativ unproblematisch.

@marcer:
Joa.. Dass das Lied für seine Länge relativ viele Parts hat, die teilweise auch so wirken, als gäbe es keinen "roten Faden" ist von mir so gewollt. Das passt zum Thema des Liedes und soll den Hörer "überraschen".. Oder so.
Ich hab eigentlich vor, da noch Gesang dazuzuschreiben. Weil die meisten Riffs aber relativ wenig Platz für Gesang lassen, wird das Lied wahrscheinlich weitestgehend unbesungen bleiben (also das einzige Riff über das ich mir momentan Gesang vorstellen kann, ist VII).


Gruß, und so.
 
am anfang sobald die bassstimme im cembalo einsetzt gefällt mir dieses "dam-dam-dam-dam" nicht. hör mal drüber, dann weißt du, was ich meine :D die kombination dieser töne klingt zu banal, versuch da mal was anderes; müssen ja keine oktaven sein, da lässt sich ja gut mit terzen spielen... bass ist top!

das gitarrengedudel (takt 17) stell ich mir aufgenommen grausam vor... vielleicht nicht so ganz penetrant laut oder ganz was anderes. zb. gesang drüber, dann klingen die rhythmusinstrumente nicht langweilig.

VII ist cool, gefällt mir richtig gut. schön stimmig und eingängig und trotzdem mal was anderes.

VIII von trollfest abgeguckt? :D klingt so, ist aber ein kompliment :) snareschläge find ich eigentlich auch passend.

IX und X gehen gar nicht... zuviel gedudel, klingt in gp schrecklich, aufgenommen vielleicht sogar noch schlimmer. sorry, viel zu hingeklatscht, sagt mir überhaupt nichts. dann lieber so ein lead wie bei XII, das ist besser.#

XIV wieder nicht so schön, seltsame melodik und die drum- und basseinsprängsel völlig unpassend.

im großen und ganzen ja nicht schlecht der song, aber wie lange hast du dran gesessen? mir kam es das ganze stück über so vor, als ob du einen part an den nächsten geklatscht hast und mehr "konstruiert" als komponiert hast. hoffe du verstehst was ich meine... mir fehlt hier die liebe zum detail.
 
VIII von trollfest abgeguckt? klingt so, ist aber ein kompliment snareschläge find ich eigentlich auch passend.
//Edit2: Auch wenn ich wünschte dass es von mir wäre
Lol nein :D
Aber es kann schon sein dass teilweise mal irgendwas stilistisch ähnlich klingt, wir leben ja unter einem Dach :D

Grüße,
Jan

//Mowmow:
Normalerweise schreib ich ja nix zu seinen Liedern, finds aber eigentlich durchweg super gelungen, aneinandergeklatscht nicht, wenn ich überleg wie lang ich das Gedüdel ertragen musste :ugly:
Wird sicher aufgenommen, dann wird sich vielleicht die ein oder andere Befürchtung relativieren (oder Bewahrheiten? :D)
 
brüder? das würde einiges erklären :D
 
Ja, Brüder.. *g*
Jetzt bin ich aber neugierig.. was erkärt das denn? :D

Und natürlich auch vielen Dank an dich für deine Kritik. Allzuviel werde ich an dem Lied wohl nicht mehr ändern. Aber deinem Vorschlag zum Intro werde ich mal nachgehen.
Gearbeitet hab ich an dem Lied ungefähr 1,5-2 Wochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben