Projekt Jazzmaster Lefthand

  • Ersteller wall of sound
  • Erstellt am
W
wall of sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
27.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Erst mein zweiter Beitrag hier, und schon denke ich drüber nach, mir die Wunschgitarre selbst zu bauen :)

Mich hatten die etwas weniger verbreiteten Fender-Modelle Jazzmaster/Jaguar/Mustang immer schon angesprochen, und viele der Indie-Bands die mir gefallen, spielen die auch. Optisch gefällt mir das ausgefallene Design auch viel besser als das Tele- und Stratocaster-Einerlei. Tja, leider gibt es für Linkshänder so gut wie gar nichts, außer einer sauteuren Kurt Cobain-Replica und Eigenimporten aus Japan. Da kann ich preislich nicht mehr mit, und eigentlich möchte ich so eine Modellpolitik auch nicht mit viel Geld unterstützen. Es sollte doch wenigstens möglich sein, EIN JM/Jaguar/Mustang-Modell im unteren bis mittleren Preisbereich anzubieten, wenn es Lefthand Tele und Strat in zig verschiedenen Varianten gibt.

Also dachte ich mir, selbst ist der Mann... Ich war als Gitarren-Neuling ziemlich erstaunt, daß es anscheinend gar nicht so schwer und ungewöhnlich ist, sich selbst eine Gitarre zu bauen. Ein bißchen recherchiert habe ich schon. Für den Anfang wäre mir ein Komplett-Eigenbau aber wohl doch zuviel, v.a. beim Hals glaube ich nicht, daß ich das hinbekommen würde. Also habe ich mal geschaut, was an vorgefertigten Bauteilen so erhältlich ist...

- Korpus: guitarbuild.co.uk

- Hals: Da könnte man ja einen Stratocaster-Hals nehmen, die Mensur ist ja dieselbe. Warmoth bietet auch JM Lefthand-Necks an, aber das wird inkl. Versand und Zoll wohl teuer.

- Hardware: Wenn möglich, würde ich so weit es geht, original Fender USA-Teile verwenden. Schwierig wird es wohl beim Tremolohebel, der dann oben statt unten sitzt. Leider gibt es nirgends ein original Fender Lefthand-Tremolo zu kaufen. Aber ich habe schon einige Selbstbauten gesehen, die einfach ein Rechtshänder-Tremolo verwenden. Ich würde den "Jammerhaken" wohl ohnehin weglassen, aber das original Tailpiece gehört für mich zum Look einfach dazu.

-Pickups: Habe ich soweit noch keine Idee, was da gut ist.

-Pickguard: Bei dein-pickguard.de kann man sich ein Custom-Pickguard anfertigen lassen. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

-Farbe: Habe da an "Sonic Blue", oder vielleicht auch "Seafoam Green" in Verbindung mit einem Pickguard in "Pearl White" gedacht. Ein bißchen Erfahrung mit Lackieren habe ich, das sollte eigentlich gehen.

Was sagt Ihr zu dem Projekt? Ist das für einen Neuling auf dem Gebiet machbar? Bekommt man da am Ende ein klanglich brauchbares Instrument? Ein wenig handwerkliche Erfahrung habe ich schon (wenn auch nicht im Bereich Instrumentenbau), und ich will ja nicht komplett selbst bauen. Das würde ich mir dann evtl. für ein zweites Projekt aufheben, eine Mustang hätte ich nämlich auch noch sehr gern, und da gibt es gar keine vorgefertigten Bodies zu kaufen. Ich sehe es auch eher als Langzeit-Projekt, um mich mal an das Thema ranzutasten, ohne mich da gleich zu überfordern.

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt!
 
Eigenschaft
 
Gar keiner? Naja, ein bißchen mehr Resonanz hätte ich schon erwartet... Aber naja, werde ich wohl einfach mal anfangen und mir die Teile zusammensuchen und dann weitersehen.
 
Moin!

Wenn du dir den Hals und Korpus von verschiedenen Herstellern besorgst, musst du sicher stellen, dass beides zusammen passt. Vor allem, da bei dem Korpus die Position der Bridge schon fest gelegt ist. Daher würde ich dazu tendieren beides bei guitarbuild zu holen oder auch einfach mal zu gucken, welcher Gitarrenbauer bei dir in der Ecke tätig ist und da mal anfragen, was Hals+Korpus nach deinen Wünschen kosten würden. Evtl ist es günstiger oder nicht viel teurer und du sparst dir die Kommunikation in Fremdsprache und im Nicht-Zufrieden-Fall den lästigen Schreib- und Speditionsspaß...

Ansonsten: In so einem Forum kann es grad bei etwas ausgefalleneren Fragen mal etwas dauern, bis man Antworten erhält. Und am einfachsten bekommt man die auch auf möglichst konkrete Fragen statt auf "Was haltet ihr von dem Projekt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Suchen nach Teilen habe ich noch zufällig diese Gitarre hier entdeckt:

Revelation RJT-60

jt60.png


Natürlich keine original Fender Jazzmaster, aber klanglich soll sie laut einigen Reviews nicht schlecht sein. Bei ebay gibt es auch eine Lefthand-Version für gerade mal 200 Pfund... Da komme ich schon ein bißchen ins Grübeln, ob ich mir da noch ein Selbstbau-Projekt antun soll. Wäre sicher günstiger als ein Selbstbau, die Farbe gefällt mir jetzt nicht so, aber das könnte man ja vielleicht ändern. Hat jemand hier vielleicht das gute Stück schon mal getestet?
 
Hey,
So ein Projekt ist auf jeden Fall machbar :)
Hardware: USA-Zeug ist gut, würde ich auch nehmen - oder schau dir mal Faber/Schaller an
Pickups: Bare Knuckle, Häussel, Seymour Duncan... Musst du wissen, auch in welche Richtung der Sound gehen soll.
Pickguard: Geh nicht zu dein-pickguard. Das ist total teuer. Sbb-guitars.de fertigt das viel billiger an, in super Qualität. Schau mal in meine Signatur bei 'custom pickguard' da ist ein Review
 
Wegen dem Hals vielleicht auch mal bei Rockinger gucken. Ich habe zwar bisher noch keine eigene Erfahrung mit den Hälsen gemacht, aber man hört sehr viel Gutes.
 
Beim Suchen nach Teilen habe ich noch zufällig diese Gitarre hier entdeckt:

Revelation RJT-60

Na, da gibt s aber doch Kopien, die authentischer sind (klick).
Ja - die Kopfplatte :ugly: (bei der Revelation RJT-60 aber auch keine Schönheit) - aber PUs und Tremolo sind viel näher am Original. Die Farbe stimmt auch... Nur die Ausrichtung nicht :(

jt100_sg.jpg
 
Ja, die Xaviere gefällt mir auch besser - leider halt wieder nur als "Righthand" erhältlich... Auch Bodies und Hälse gibts in dem Shop nur für *ehschonwissen* :mad:

Die Revelation ist halt schon eher ein eigenständiges Konzept im Jazzmaster-Look, und hat klanglich wohl nicht allzu viel mit dem Original gemein. Da bin ich mir halt nicht sicher, ob ich das will, und auch optisch wäre sie für mich eher ein Kompromiß.

Also, ich tendiere da schon eher wieder zum Selbstbau (bzw. einen selbst zusammengestellten "Bausatz") - da hat man halt schon mehr Möglichkeiten, seiner Wunschgitarre näherzukommen. Sind denn die Rockinger-Hälse mit anderen Bodies kompatibel?
 
Andererseits - für gut 271,61 € plus 40,93 Versand wirst Du sie nicht selber bauen können.
Der ebay-Händler ist ein/e seit 37 Jahren bestehende/r Londoner Musikschule/-händler (klick), wirkt nicht unseriös.
Erle-Body/Ahorn-Hals/Rosewood-Fingerboard sind Jazzmaster-typische Specs, die PUs klingen so, wie P-90er zu klingen haben (klick) - aber: das Vintage-Trem wird den Sound schwerstens Richtund Strat verbiegen. Ich vermute, die RJT-60 wird vom Sound dieser Strat (P90caster klick) sehr nahe kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben