promotext. grundsatzfrage?

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
random_daniel
random_daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
73
Kekse
12
Ort
38100 Braunschweig
salut,

ich bin im moment dabei, die webpräsenz (homepage/myspace) meiner kapelle inhaltlich ein bisschen zu überarbeiten. uns gibts jetzt seit etwa zweieinhalb jahren und fast so alt ist auch der "promotext" auf den seiten, der eigentlich keiner ist. deswegen wollte ich mich da grad ranmachen und bin auf der suche nach einem kreativen moment auf den seiten verschiedener rockbands unterwegs gewesen. dabei ist mir aufgefallen, dass es das häufig überhaupt nicht (nicht mehr?) gibt - vereinzelt gibts biographien, aber texte im sinne von "das sind wir und das machen wir" scheinen sich keiner großen beliebtheit zu erfreuen.

ist das tatsächlich so oder täuscht mich der eindruck? wie macht ihrs (wir waren/sind ne coverband in richtung alternative&rock, haben aber in den vergangenen wochen ne handvoll eigener songs geschrieben, die auch in die richtung gehen) mit euren bands? was würdet ihr empfehlen? wir wollen bald n paar demos aufnehmen; und wenn wir uns dann zb mit den demos bei n paar läden in der umgebung für gigs bewerben wollen, sollte da doch schon was in richtung beschreibung von band und musik dabei sein, oder?

ich bin verwirrt. äußert euch :)

grüße: daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,
vereinzelt gibts biographien, aber texte im sinne von "das sind wir und das machen wir" scheinen sich keiner großen beliebtheit zu erfreuen. ist das tatsächlich so oder täuscht mich der eindruck?
Das ist richtig. Und ich glaube, das ist auch ganz gut so. :)

Dieses Thema wurde hier schon mal ausführlich besprochen; und zwar in
diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/316714-pressemappe-gestalten.html#post3630832
was würdet ihr empfehlen?
Ich habe mich dem Thema mal angenommen und ein PDF dazu geschrieben.
29 Seiten mit Tipps und Tricks meinerseits, aus 16 Jahren Band- und
Marketing-Erfahrung zusammen-gesammelt. Daraus entstand das Ebook:
„Mit welchen Worten man als Musiker seine Geschäftspartner und Fans begeistert
(Werbetexten für Musiker)“ ... Kannst du hier downloaden:
http://www.bandologie.com/MP3/20090412_Bandologie_Gratisdokument_Werbetexten_fuer_Musiker.pdf
(rechte Maustaste; Ziel speichern unter ...)
wir wollen bald n paar demos aufnehmen; und wenn wir uns dann zb mit den demos bei n paar läden in der umgebung für gigs bewerben wollen, sollte da doch schon was in richtung beschreibung von band und musik dabei sein, oder?
Sagen wir mal so: aus den Unterlagen sollte natürlich hervorgehen, was die
Band sozusagen 'zu bieten' hat. Ob das in der von dir zunächst angedachten
Form sein muss, finde ich zumindest einmal fragwürdig.
Ich glaube, da kann man sich auch etwas geileres ausdenken, das spannender ist.

Schau dir beispielsweise mal die Info der Band "Caracho" an:
https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/316714-pressemappe-gestalten-2.html#post3724834

Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn du dir den anderen Thread mal
durchliest ... und auch das Ebook ... und dann gegebenenfalls noch mal postest.

Ich denke, da ist schon sehr viel nützliches an Gedanken-Anstössen drin.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
wow, so viel material!

tausend dank, ich werds mir zu gemüte führen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben