Prop-Mics: Nur Müll auf dem Markt?

J
jixx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
16.05.23
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo!

Auf zahllosen Internetseiten, im größten Umfang aber auf Amazon und Ebay, finden sich zahllose Angebote von so genannten "Prop-" oder "Fake Mics", also Mikrofon-Requisiten, meistens Nachbildungen von modernen Funkmikrofonen, die optisch durchus die Illusion erzeugen, dass echte Mikros im Einsatz sind. Für Playback-Auftritte, Karneval, Partys, Rudelsingen etc. ist die Grundidee eines solchen Produktes ja nicht schlecht. Auch in der musikalischen Früherziehung oder als Kinderspielzeug wären sie denkbar.
Hier habe ich allerdings bislang praktisch ausschließlich China-Importware gefunden. Beispiele z. B. HIER oder HIER.

Dass das Zeug "Made in China" ist, ist m.E. noch das kleinste Problem, denn dort kommen heutzutage ja alle möglichen Konsumgüter her. Das Problem ist, dass die mir bislang unter gekommen Produkte derart minderwertig verarbeitet sind, dass sie für den eigentlich vorgesehenen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen sind. Die Produktbeschreibung, dass es "aus hochwertigem Material gefertigt und für langlebigen Einsatz konzipiert" sei, entpuppte sich bislang durchweg als Werbelüge. Das verwendete Material ist derartig billig, dass schon durch einen Fingernagel oder eine Mikrofonklemme Kratzer oder Lack-Abplatzer entstehen, die das Ding unmöglich aussehen lassen. Mitunter sind die Dinger innerhalb von Stunden reif für die graue Tonne.
Immerhin gelang es mir zumindest teilweise, Kaufpreise erstattet zu bekommen, ohne dass der Händler/Hersteller die Ware zurück haben wollte - der Reklamationsaufwand würde ja den Warenwert übersteigen. Ich habe aber auch schon Lehrgeld gezahlt.

Gibt es diese "Fake-Mikros" überhaupt von irgend einem Qualitäts-Anbieter? Ich habe bislang jedenfalls im Internet nur diesen China-Müll gefunden.
 
Für 8 oder 11 Euro willst Du was kaufen, was wie ein Mikrofon aussieht? Für 12 bekommst Du ein T-Bone mit Kabel und Klemme. Klingt wahrscheinlich nicht geil, aber das ist ja nicht Dein Problem. Wenn die Pins unten stören, kauf ne Dose Rallylack und sprüh unten rein. Willst es ja eh nicht anschließen. Dann hast Du was, das wie ein Mikrofon aussieht, weil es ein Mikrofon ist.
 
Für 8 oder 11 Euro willst Du was kaufen, was wie ein Mikrofon aussieht? Für 12 bekommst Du ein T-Bone mit Kabel und Klemme. Klingt wahrscheinlich nicht geil, aber das ist ja nicht Dein Problem.
Richtig... aber bei den "echten" Mikros der unteren Preisklasse ist oft die Verarbeitung des Gehäuses nicht gerade die beste. Irgend eine Schwachstelle ist immer. Daher ging meine Hoffnung auf die Fake-Teile, da ich darauf setzte, dass die Ressourcen für das völlige Weglassen der Technik in bessere Gehäuse-Materialien gesteckt würden. Leider ist dem nicht so.
 
Ich schätze mal, dass bei den meisten (Kabel-) Gesangsmikrofonen die Kapsel und ggf. die Elektronik höchstens 50% des Herstellungsaufwands ausmacht. Der Rest ist, genau, Gehäuse. Würdest du ein SM 58 Dummy für 50,- kaufen?
 
Macht Sinn. Mmmmmh. Wie viele brauchst Du denn und müssen die alle gleich aussehen? Sonst vielleicht alte, kaputte kaufen, Körbe runter, Schnürchen ran, aufhängen und frische Farbe drüber, am besten irgendein robuster Sprühlack, damit das erstmal hält, vorher paar mal in Schleifpapier oder Vlies drehen und entfetten, dann Körbe wieder drauf. Musst. Natürlich bisschen Glück haben, um sowas auf einem Haufen zu finden.
 
Ich schätze mal, dass bei den meisten (Kabel-) Gesangsmikrofonen die Kapsel und ggf. die Elektronik höchstens 50% des Herstellungsaufwands ausmacht. Der Rest ist, genau, Gehäuse. Würdest du ein SM 58 Dummy für 50,- kaufen?
Interessant .... Ich hätte es jetzt eher genau umgekehrt gedacht - schließlich gibt es viele andere Elektrogeräte, die schon für 10 € ein qualitativ exzellentes Gehäuse haben und so billig sind, weil nicht viel Elektronik gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du ein SM 58 Dummy für 50,- kaufen?
Natürlich nicht... Auffallend ist aber, dass z. B. eine Firma wie Logitech eine PC-Maus für unter 10 € anbieten kann, die nicht nur funktioniert, sondern auch die Qualität des ABS-Kunststoffes einwandfrei ist. Thomann liefert Blockflöten für 3,95 das Stück in durchaus passabler Qualität.

Offenbar hat Amazon seit einigen Jahren aber tatsächlich ein gigantisches Problem mit China-Billigramsch, wie mittlerweile auch etliche Artikel berichten, z. B. KLICK und KLICK. Überproprortional häufig sind offenbar niedrigpreisige Klein-Elektronik, Kinderspielzeug, Karnevals-Artikel und ähnliches von betroffen. Für derartige Produkte kristallisieren sich oft auch keine "namhaften" Hersteller heraus.

Ich habe allerdings jetzt die Erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert, den Kundenservice-Chat einzuschalten. Dort bin ich immer auf Mitarbeiter gestoßen, die zwar oft etwas Probleme mit der deutschen Sprache hatten, aber wenn man sein Problem freundlich und mit einfachen Worten schildert, bekommt man das Geld tatsächlich in wenigen Minuten unkompliziert zurück.

Man kann nur hoffen, dass Amazon dieses Problem bald um die Ohren fliegt.
 
Ganz ehrlich, der Markt für derartige Produkte (Mikrofondummies) ist so klein, das sich das kein Hersteller antun wird. Im Zweifel wirklich Defekte oder billige Mikrofonklone kaufen, da hast dann mehr davon. Kostet zwar minimal mehr aber die Robustheit sollte um einiges besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, der Markt für derartige Produkte (Mikrofondummies) ist so klein, das sich das kein Hersteller antun wird.
Dafür ist das Angebot an China-Müll bei Amazon, Ebay & Co. aber verdammt riesig ...
 
Ja das ist nicht zu leugnen, was da alles zu kaufen ist sollte zum Teil verboten werden. Das ist Rohstoffverschwendung ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Inhalt
für den eigentlich vorgesehenen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen sind.
Hey jixx, was genau ist denn dein Einsatzzweck?

Wenn du die Mikros dabei nicht zerstören willst, könntest du dir (z. B. für einen Videodreh) auch sehr günstig ein "echtes" Mikrofon mieten.
Ein SM58 bekommst du oft um 5€/Tag.

Abgesehen davon habe ich 2014 (oder so) ein Set von diesen Mikros:
https://www.thomann.de/de/behringer_xm1800s_set.htm
für meine damalige Schule bestellt, z. B. für betrunkene Absolvent:innen, die auf der Bühne rumhampeln oder irgendwelche Spiele machen.

Die klingen tatsächlich für ein paar Ansagen gar nicht sooo verkehrt und gehen auch 2023 noch.

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon habe ich 2014 (oder so) ein Set von diesen Mikros:
https://www.thomann.de/de/behringer_xm1800s_set.htm
für meine damalige Schule bestellt, z. B. für betrunkene Absolvent:innen, die auf der Bühne rumhampeln oder irgendwelche Spiele machen.
Ich habe mir auch mal für einen ähnlichen Einsatzzweck ein Behringer XM2000 besorgt.
Sieht aus wie ein Mikro, fühlt sich an wie ein Mikro (Metalgriff, Metalkorb) und funktioniert sogar als Mikro.
cu
Thomas
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben