PRS SE Silver Sky von 0.10-0.46 auf 0.09-0.42/0.46 (bzgl. Klang, Halsstab-Justage)?

L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
04.01.23
Beiträge
13
Kekse
0
Servus, 😄✌🏼
habe mir vor knapp 1 Woche eine PRS SE Silver Sky zugelegt.
Von Werk aus sind 0.10 - 0.46 Saiten drauf, was ich aber allerdings als etwas zu dick empfinde, da ich vorher immer auf 0.09 - 0.42 gespielt habe.
Kann ich einfach von 10er auf 9er Saiten wechseln oder würdet ihr mir davon abraten?
Was kann im Worst-Case passieren? 😅
Muss ich den Hals anschließend justieren oder ist die Veränderung nicht wirklich wahrnehmbar / relevant?
Und wird der Ton deutlich darunter leiden?
38973BF1-29B3-471A-BE08-341FBF9395BF.jpeg
 
Wenn ich auch dazu geraten hätte Dich an die 10er zu gewöhnen, so kann ich Dich doch beruhigen: Da wird nichts schlimmes passieren.

Normalerweise würde man in so einem Fall gleich ein ordentliches setup durchführen wenn man die Gitarre optimal eingestellt haben will.

Wenn Du einen netten Gitarrenbauer in der Nähe hast, lass es von dem machen und sieh ihm dabei über die Schulter damit Du lernst was zu tun ist.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mir vor knapp 1 Woche eine PRS SE Silver Sky zugelegt....Kann ich einfach von 10er auf 9er Saiten wechseln oder würdet ihr mir davon abraten?...wird der Ton deutlich darunter leiden?...
Haben Deine Überlegungen u.U. irgendetwas mit den Problemen im kürzlich von Dir gestarteten Thread (dort nach erhaltenen Tipps leider keine Rückmeldung Deinerseits!) zu schaffen :gruebel: ;)?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss ich den Hals anschließend justieren oder ist die Veränderung nicht wirklich wahrnehmbar / relevant?
ja, es kann sein das du den Halsstab etwas nachjustieren mußt, aber das ist ja keine Hexerei

Und wird der Ton deutlich darunter leiden?
das ist subjektiv, für die einen wird er mit dünneren Saiten besser, für die anderen schlechter ;)
ich persönlich mag den helleren Klang von dünneren Saiten
 
Würde mir keine Gedanken machen. Tausche die Saiten einfach. Keine Anpassung notwendig. Geht nichts kaputt.

10-46 und 9-46 sind fast gleich und die 3 dicksten Saiten sind sogar identisch (zumindest bei Ernie Ball). Außer deine Saitenlage ist aktuell mit den 10er extrem flach eingestellt, wird da absolut nichts passieren.

Die Oktavreinheit wird auch noch passen.

Erst wenn/falls du merkst dass irgendwas nicht passt, kannst du dir überlegen was zu machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

u.U. irgendetwas mit den Problemen
Wenn das zutrifft, dann ist es die Gelegenheit alles neu einstellen zu lassen und beide Sachen gleichzeitig zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben Deine Überlegungen u.U. irgendetwas mit den Problemen im kürzlich von Dir gestarteten Thread (dort nach erhaltenen Tipps leider keine Rückmeldung Deinerseits!) zu schaffen :gruebel: ;)?

LG Lenny (für die Moderation)

Danke Lenny - hab es nicht mal gemerkt und einfach nur einen Vorschlag zur Problemlösung gemacht.

Keine Anpassung notwendig.

Die Oktavreinheit wird auch noch passen.

...aber scheinbar gibt es ja gar kein Problem zu lösen...

*
 
Hallo,
da kommt mir sofort Folgendes in den Sinn:
Du kannst es mit 009-046 versuchen.
Ich empfinde diese auf ner Strat als deutlich ausgewogener als den "üblichen" 009-042 Satz.
Vorteile: Viele!....erspiel sie dir selbst...
Nachteil: etwas höherer Preis (je nach Saitenhersteller)

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch ganz gern 09-46 auf meiner Silversky (US Modell).

Wobei ich jede neue Gitarre erst mal auf meine Wünsche und ggf. andere Saiten einstelle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben