Psychedelic Rock der 60er

immer wenn ich mir psychedelische sachen anhöre, lande ich bei Jimi! Er hats einfach absolut drauf und treibts in seinen solis echt auf die spitze! Das fällt mir immer wieder in diesen "besonderen monemten" auf... wenn ihr wisst was ich meie... ^^
 
immer wenn ich mir psychedelische sachen anhöre, lande ich bei Jimi! Er hats einfach absolut drauf und treibts in seinen solis echt auf die spitze! Das fällt mir immer wieder in diesen "besonderen monemten" auf... wenn ihr wisst was ich meie... ^^

ich weiß was du meinst :great:. so gehts mir z.b. mit pink floyd.
 
wie wärs mit hawkind?!
 
Love

King Crimson wurde glaube ich schon genannt

Deep Purple Mk1 (also bis 1969)
 
...hab diesen alten Thread mal wieder aktiviert und möchte bei der Gelegenheit hinweisen auf TechWebSound

home.gif

Ich wünsche maximalen Hörgenuss.
Merci vielemals, ein Super Tip! :)
 
Vielleicht is hier noch ne Anregung dabei:
http://www.wanderlist.com/psychedelicsongs

Besonders Strawberry Alarm Clock hab ich hier noch nicht gelesen (auf den Seiten 1 und 4), dabei is der Song "inncence peppermint" einer DER Songs der Zeit.
 
Stimmt... Deep Purple haben auch sehr feine psychedelische Lieder.
Coronarias Redig z.B. ist richtig gut!
 
Ja aber nu.

Kennt den keiner Velvet Underground ???

Oder Lou Reed ? Der hing ne ganze Weile mit den Stones aber auch mit Velvet Underground zusammen,leider hält der vom Takthalten nicht sooo viel,aber sind n paar nette Stücke dabei.

Aber Velvet Underground war damals eigentlich einer der ersten Hausnummern im Psychedelic Resort.

Ziemlich viel später gabs da noch YELLOW.
Mehr fällt mir grad auch ned ein.
Ah doch,...Siluthese 69 oder so,...ziemlich abgefahren.

Kurt
 
Die Krautrock-Sachen wie Amon Düül, Eloy, Kraahn. Die frühen Scorpions (ja die!) waren früher auch psychedelisch. Hört euch mal das Stück "Lonesome Crow" an.

Roky Erickson & 13th Floor Elevators, David Peel & Lower Eastside, Alex Harvey, Jefferson Airplane, Grateful Dead
 
Velvet Underground waren schon geil. Auch Neil Young hat viel später m.A. psychedelische Sachen gebracht in seiner "Grunge"- Zeit mit Crazy Horse (Album "Ragged Glory") und mit Pearl Jam (Album "mirrorball").
 
Die Krautrock-Sachen wie Amon Düül, Eloy, Kraahn. Die frühen Scorpions (ja die!) waren früher auch psychedelisch. Hört euch mal das Stück "Lonesome Crow" an.

Roky Erickson & 13th Floor Elevators, David Peel & Lower Eastside, Alex Harvey, Jefferson Airplane, Grateful Dead

Lonesome Crow ist wirklich der Hammer!
Alles, was die Scorpions danach gemacht haben, empfinde ich dagegen als langweilig!

Und wie schon bei vielen Anderen hier zu herauszulesen war, ist auch für mich Pink Floyd die Band überhaupt!
Allerdings nur bis zu "The Wall". ...und auch die nur noch mit Abstrichen.
Meine persönlichen Favoriten: "Atom Heart Mother" und "Echoes" als Einzelstücke, sowie die "Dark Side Of The Moon" als Album.
Höchst verschärft ist natürlich auch die Studioscheibe der "Ummagumma".
Die Fliege (Kenner wissen wovon ich spreche) ist doch die Krönung!


Wurde eigentlich "Aphrodite’s Child" mit Demis Roussos als Sänger schon genannt.
Der dürfte den meisten ja eher als Schlagersänger mit deutschen Texten bekannt sein.
Aber das Album "666" ist schon ein Knaller, und daraus das Stück "∞" ist ja nun wohl extrem psychedelisch :D
 
Ein Anspieltipp wäre von mir noch

- Grand Funk Railroad
- Rare Earth

Super Bands.
 
Rare Earth: Geil, vor allem die "Rare Earth in Concert" und daraus "(I know) I'm loosing you"

...obwohl fast 40 Jahre nach dem Erscheinen des originalen Albums aufgezeichnet, immer noch extrem geil gespielt (leider nicht ganz komplett):

http://www.youtube.com/watch?v=iFX9rbPBRUw


...und dann natürlich noch Ramases:

http://www.youtube.com/watch?v=mDkHkRxdIRg

Zu diesem Stück bin ich schon damals im "echten" alten Berliner "Sound" auf der Tanzfläche "geschwebt" :D


Vielleicht sollte ich doch mal wieder die Umzugskartons mit meinen Vinylscheben öffnen.
Dieser Thread macht Lust auf mehr davon!
 
Hi Manny

da liegst du aber gründlich daneben,

Richard Wright - Er schrieb die inzwischen legendären Songs für die Scheibe "Dark Side of the Moon" und am Erfolg von "Wish you were Here" war er auch maßgebl. als Schreiber beteiligt.

hi, Dark side of the Moon ist zu 90% Roger Waters zuzuschreiben, er hat u.a. alle Songtexte geschrieben....das gilt ebenso für Wish you were here...
 
@pete cosmic

Hallo, da scheint mir doch etwas durcheinander gekommen zu sein. Nach einem Blick auf das Originalzitat, scheint die Lösung des Rätsels zu sein, dass Du Deine Antwort im Zitat untergebracht hast, ohne sie kenntlich zu machen:

da liegst du aber gründlich daneben,
hi, Dark side of the Moon ist zu 90% Roger Waters zuzuschreiben, er hat u.a. alle Songtexte geschrieben....das gilt ebenso für Wish you were here...

So sollte es wohl heissen.
Wenn man sich aber die Autoren von "The Dark Side of the Moon" und "Wish You Were Here" anschaut, dann bestätigt das Deine These nicht unbedingt.

Ich hatte bis vor 2 Jahren regelmäßigen Kontakt zu Nick Mason

Das ist jedenfalls eine andere Aussage.

Übrigens: Ist @pete cosmic nicht ein männlicher Name?
 
It’s a Beautiful Day wird auch sehr gerne bei Psychedelic Rock genannt.
Ich habe das Original Cover der LP zu Hause im Regal stehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben