Rack FAQ in der KB

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hi,

nach der MIDI-FAQ fuer Gitarristen und den vielen Fragen zu Racks habe ich mich an einer Rack FAQ fuer Gitarristen versucht. Ist leider sehr viel Text geworden, sollte aber einen Ueberblick ueber Racks (fuer Gitarristen) geben. Kritik (konstruktive) ist jederzeit willkommen.
 
Eigenschaft
 
respekt lenny, sehr schön geschrieben, sehr informativ, klasse :great:
 
Wow, das FAQ bringt mir so einiges an wertvollen Informationen, da ich demnächst mit einem PSA-1 und der Power Engine 300 von Tech21 zu einem reinen Rack-Setup umsteigen will!

Vielen Dank! :great:
 
Pilly schrieb:
Wow, das FAQ bringt mir so einiges an wertvollen Informationen, da ich demnächst mit einem PSA-1 und der Power Engine 300 von Tech21 zu einem reinen Rack-Setup umsteigen will!

Was spricht gegen deinen Attax, oder willst du den weiter verwenden?
 
GEILOMAT!!!!!

Lenny du bist mein RACK-GOTT...

Habe jetzt auch endlich mein GX700 bekommen...
Als nächstes kommt also ne Transen-Endstufe (erstmal später ne 50/50 von Marshall) und ne schöne 2x12er Box
 
gecco schrieb:
Habe jetzt auch endlich mein GX700 bekommen...
Als nächstes kommt also ne Transen-Endstufe (erstmal später ne 50/50 von Marshall) und ne schöne 2x12er Box
wie siehts aus, schau mal in meine sig :D dort findest du genau das was du suchst :great:
 
Habe dich doch schon angeschrieben...
bin momentan auch der höchstbietende...
aber deine Preisvorstellung ist mir etwas zu hoch...
muss mich finaziell erstmal von dem GX700 erholen... hätteste einen Monat später verkauft wären wir uns 100%ig einig geworden...
 
gecco schrieb:
Habe dich doch schon angeschrieben...
bin momentan auch der höchstbietende...
aber deine Preisvorstellung ist mir etwas zu hoch...
muss mich finaziell erstmal von dem GX700 erholen... hätteste einen Monat später verkauft wären wir uns 100%ig einig geworden...
*kopf gegen die wand hau*

stimmt ja, hatte ganz vergessen dass du mir geschrieben hast, vergebe mir :redface:

naja, wir werden sehen was die auktion bringt, vielleicht hast du ja glück und der preis bleibt niedrig :great:
 
kuhl ..... wirklich gelungen ..... meine hochachtung .....
 
@ lennynero

Gegen den Attax im Grunde nichts, hat ne (wie ich finde) klasse Zerre im Lead-Kanal. Allerdings ist mein Sound ziemlich dumpf, d.h. selbst bei voll aufgerissenen Höhen und voll aufgerissenem Tone-Regler an der Gitarre! Und da das PSA-1 sehr flexibel und wohlklingend ( :redface: ) sein soll, wollte ich mir das mal zulegen!

By the way: kann dieser dumpfe Klang das Resultat meines schrottigen Variac-Topteils ( :eek: ) sein, dass ich durch den FX-Return nur als Endstufe verwende/mißbrauche? Dann würde ich mir nämlich zuallererstmal ne Rackendstufe (Velocity?) zulegen und dann die Neuanschaffungen überdenken...
;)
 
BlackZ schrieb:
*kopf gegen die wand hau*

stimmt ja, hatte ganz vergessen dass du mir geschrieben hast, vergebe mir :redface:

Kein Problem... ich hatte jetzt auch 5-6Artikel GLEICHZEITIG bei e-Bay...
Da verliert man einfach den Überblick

BlackZ schrieb:
naja, wir werden sehen was die auktion bringt, vielleicht hast du ja glück und der preis bleibt niedrig :great:
Das hoffe ich (natürlich nicht so toll für dich)
aber ich denke nicht, dassich erfolg haben werde...
 
Pilly schrieb:
By the way: kann dieser dumpfe Klang das Resultat meines schrottigen Variac-Topteils ( :eek: ) sein, dass ich durch den FX-Return nur als Endstufe verwende/mißbrauche? Dann würde ich mir nämlich zuallererstmal ne Rackendstufe (Velocity?) zulegen und dann die Neuanschaffungen überdenken...
;)

Schwer zu sagen... es ist schon eine Weile her das ich das Attax mal angspielt habe... und mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, das manche Kombinationen nichts klingen (und es ist auch nicht so das man da allgemeingueltige Regeln aufstellen kann: was bei dem einen funktioniert, will bei dem Anderennciht klingen).
 
Pilly schrieb:
da ich demnächst mit einem PSA-1 und der Power Engine 300 von Tech21 zu einem reinen Rack-Setup umsteigen will!

willkommen im Club :great: mein PSA sollte diese Woche das Postfach belegen... Endstufe folgt... :rock:
 
durch die Rack-FAQ spiele ich auch mit dem gedanken, mir ein rack zuzulegen.

welche endstufen könnte man zum PSA-1 empfehlen?
eine röhren-endstufe solls nicht sein --> zwei boxen :twisted:

thx, super FAQ!
 
Super geschrieben Lenny -> thumbs up!! :great:
 
am_i_jesus? schrieb:
eine röhren-endstufe solls nicht sein --> zwei boxen :twisted:
da musst du was falsch verstanden haben, wenn du dein rack mit zwei boxen betreiben willst sind röhrenendstufen doch gerade richtig..... :redface:
 
BlackZ schrieb:
da musst du was falsch verstanden haben, wenn du dein rack mit zwei boxen betreiben willst sind röhrenendstufen doch gerade richtig..... :redface:
es war so gemeint: zwei boxen = böse ^^
 
am_i_jesus? schrieb:
es war so gemeint: zwei boxen = böse ^^

Du kannst immer noch eine Stereobox verwenden.

Was die Endstufe selbst betrifft... schwer zu sagen, denn generelle Aussagen lassen sich da nicht treffen. Bevor ich mir die Marhsall 20/20 (gebraucht) gekauft habe, bin ich in viele Laeden und habe dort verschiedene Endstufen angespielt (was angesichts der Tatsache das die grosse Zeit der Racks vorbei ist nicht einfach war!).
 
lennynero schrieb:
Du kannst immer noch eine Stereobox verwenden.

Was die Endstufe selbst betrifft... schwer zu sagen, denn generelle Aussagen lassen sich da nicht treffen. Bevor ich mir die Marhsall 20/20 (gebraucht) gekauft habe, bin ich in viele Laeden und habe dort verschiedene Endstufen angespielt (was angesichts der Tatsache das die grosse Zeit der Racks vorbei ist nicht einfach war!).

die sound-unterschiede zwischen den endstufen sind aber nicht so extrem wie zw. den vorstufen, oder?

demnach kann man da auch weniger (bis auf zu niedrige/hohe leistung) falsch machen, oder)
 
lennynero schrieb:
[...] (was angesichts der Tatsache das die grosse Zeit der Racks vorbei ist nicht einfach war!).
Angesichts dessen kann man aber schon das ein oder andere Schnäppchen machen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben