Rack passt nicht, oder bin ich zu blöd?

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
`Hm hab mir n neues SKB ROTO Rack gekauft (19" 4 HE) ...
Und stelle jetzt fest hmm das passt alles garnicht ... was für'n mist... hab da mal im anhang n bild ... also das is alles dadurch dass es lose ist bisschen hin und her geschoben, also sieht da auf den bild bisschen extrem aus also was GERADE so passt ist der Marshall JMP1... aber das G-Major z.B: passt defitiv auch nach hin und her wackeln etc pp nicht... wie kann sowas sein ist doch alles genorm , oder nicht diese 19" sache.. oder kann man die rack schienen noch weiter reinschrauben ? o_O .. hm.. kurios..

vor allem bei u tube gibts genug die auch n SKB rack haben und da passt das g-major doch auch ... hä?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rack1.jpg
    rack1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 331
Hee ich glaub dein Rack passt nich. Gesehen hab ich sowas noch nich. Sieht wirklich so aus als ob die Schienen nicht korrekt sind. Hoffentlich sind se justierbar sonst hätten sie da gern ein Problem.
 
oder sind vielleicht die rack-wände elastisch genug zum "zurechtbiegen"?
(was nicht passt wird passend gemacht)

hatte noch nie so ein skb-rack, könnte mir vorstellen dass man das erste 19er gerät reinquetschen muss und der rest dann passt...
 
meine güte ich hab aber auch immer n pech mit allem was ich bestell -.- irgednwie passt das alles nicht... oh man.. ahhh rack = nerven aus stahl muss man haben ...
 
Hey,

hab auch son rotorack.... das kann schon sein dass es mal bisschen zwickt... schätze das liegt an dem kunstoff.... allerdings sollte man das alles mit sanfter gewalt so hingedrückt bekommen dass es funktioniert.
Evlt erstmal das teil drüber richtig reinschrauben, kann sein dass das schon reicht.


meine güte ich hab aber auch immer n pech mit allem was ich bestell -.- irgednwie passt das alles nicht... oh man.. ahhh rack = nerven aus stahl muss man haben ...
 
du hast das rack aber schon hochkant auf dem boden stehen, also so, dass du die schrauben von oben nach unten eindrehen kannst und nicht "liegend" wie es dann benutzt wird, oder?
es ist wesentlich einfach, wenn das rack eben auf der hinteren öffnung liegt, dadurch entspannen sich gerade beim kunststoffrack die seiten und es lässt sich alles leichter einbauen.
wenn das dann auch nciht passt, zurück schicken und neues ordern.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie bei so einem Spritzgussteil die Maße nicht stimmen - dann müsste ja eine ganze Ladung an Racks falsch sein. Neben dem Tipp von "joe web": Kann es sein, dass die trapezförmigen Muttern verkantet oder nicht richtig in der Führungsschiene sind?
 
Wie genau sind denn die Rackschienen befestigt? Bei meinem MSA Cases konnte ich da 2 Schrauben pro Schiene lösen und dann konnte die innere Schiene mit den Gewinden verschoben werden, womit alles problemlos gepasst hat.
 
ich hab auch en roto rack (8he) und das maß ist wirklich zum teil ein wenig eng, high quality ist da wirklich was anderes, das material mag gut sein ,aber die verarbeitung ist es nicht.

mit ein wenig gewalt hab ich es aber schon hinbekommen.. ;)
 
du hast das rack aber schon hochkant auf dem boden stehen, also so, dass du die schrauben von oben nach unten eindrehen kannst und nicht "liegend" wie es dann benutzt wird, oder?
es ist wesentlich einfach, wenn das rack eben auf der hinteren öffnung liegt, dadurch entspannen sich gerade beim kunststoffrack die seiten und es lässt sich alles leichter einbauen.
wenn das dann auch nciht passt, zurück schicken und neues ordern.

Gute Tipps!

Trotzdem dürfen solche deutlichen Toleranzen nicht vorkommen. 19 Zoll Gerätebreite (48,3 cm) ist eine präzise Vorgabe. Wobei der Mittelpunkt für die Verschraubungspunkte bei 47,5 cm liegen sollte. Racktoleranzen berücksichtigen die Hersteller der Einbaugeräte mit entsprechenden breiteren Schlitzen.

Was hier auf den Abbildungen zu sehen ist, ist deshalb nicht akzeptabel. Die Geräte passen nicht hinein und deshalb ist der Hersteller des "Racks" eine dilettantische Oberpfeife, wenn er eine seit Jahrzehnten bekannte Norm nicht einhalten kann. Desgleichen die Einkäufer von Musikshops, die solchen Müll ordern und ungeprüft weitergeben. Nicht ganz unschuldig ist auch der Endkunde, der immer mehr für immer weniger Geld erwartet und haben will. Irgenwann sind halt Untergrenzen erreicht, wo das nicht mehr funktioniert.
 
Ich besitze auch 2 von diesen Roto Rack 4HE. Hab alle Geräte gut reinbekommen, Spielraum habe ich aber auch nicht viel gehabt.
 
Kaufst Du zufällig bei Thomann? :D


Oh ja mein Thomann... hm.. naja werde es zurück schicken... habe ALLES veruscht aber es passt nichteinmal in etwa da rein.. also verstellen kann man auch nichts da die rackschiene direkt am dahinterliegeneden plaste befestigt ist.. son müll... schon krass, dass die idioten das so eng gebaut haben.. :screwy:

so nie wieder SKB rack.. davon bin ich geheilt... zu mindest nicht die aus Kunststoff.. außerdem stinken die nach bitumen.

ach man.. was ich schon für ein pech mit thomann hatte..

hab mal nen peavey valveking bestellt.. der kam kaputt an, dann bestellt ich mir 2 kabel XLR.. davon is eines komplett verbogen also die pins... aber sowas von... dann kauf ich n rack da passt garnix... ahhh -.-
 
das hat doch nichts mit thomann zu tun- ich hab da schon für tausende von euro bestellt und es war immer alles i.o.- die roto serie ist nunmal geldmacherei mit dem namen skb, wenn du's woanders kaufst, kann's dir genauso gehen, außer der händler baut aus versuchsgründen vor'm verkauf ein gerät ein, bzw. misst nach.. ich bezweifle aber, dass das jemand macht, vor allem nicht, weil man es bei skb nicht erwartet.
 
das liegt nicht an thomann das liegt an der scheiße die du da bestellst. der billige valveking, die billigkabel und jetzt ein plastikrack. das roto ist zwar nicht so verkehrt, aber wenn es auch nach den ratschlägen nicht passt ist das umtauschen gar kein problem. bringt zumindest mehr als sich so künstlich aufzuregen.
 
Das liegt daran, dass es zwei unterschiedliche typen von rackschienen gibt, die jeweils unterschiedliche abmessungen haben. die rackschienen, die zu groß sind,sind ín dein zu kleines rack eingebaut worden.verständlich?andernfalls erkläre ich es nochmal genauer
 
wenn die falsche rackschienen verbaut haben ist das dämlich. aber sowas kann da in der massenfertigung halt auch passieren. da reichts ja schon wenn der hersteller der rackschienen gewechselt wurde es qualitätsschwankungen gibt oder einfach beim bestellen nicht aufgepasst wurde. wenn es hinten und vorne nicht passt einfach zurückschicken und ein neues ordern oder ein holzrack selbst bauen.
 
Jep,denke ich auch.Gibt halt zwei Größen an Rackschienen.Gute und günstige Cases gibt es auf www.case-products.de
Kauf dir keinen Billigschrott aus Asien,denn alles,was Thomann in dieser Richtung verkauft,kommt aus Asien.
 
ah danke für die antworten, und nein ich mache Thomann doch nicht dafür verantwortlich! Ich meine nur ICH habe oft pech mit dem, was ich bestelle... wiegesagt wird zurückgeschickt..hab nun schon diesen freewayaufkleber bekomm :) ... mh ich weiß auch nicht ich glaub ich kauf mir n herbert oder n überschall... das mim rack geht mir echt auf die nerven .. vor allem, dass ich nicht leise zu hause spielen kann da nervt dann wieder der verdammte lüfter, aber das scheint ja normal laut zu sein keine ahnung... beim topteil kann ich dann ja noch den THD hot plate reinschalten.. ich wüsste nicht dass der herbert oder der bogner überschall nen lüfter haben ... na ja ... ich glaub ich kann nicht mit geld umgehn ...
 
In Sachen Rack gibt's einen grundsätzlichen Tip: Kein SKB! ;):D

Bevor jetzt alle aufschreien:
Mit wenigen Ausnahmen (SKB baut auch eine recht professionelle Serie, aber da geht's preislich gaaaanz woanders lang...), sind SKB Racks was nettes, um seinen Kram im heimischen Wohnzimmer zu verstauen. Für den Einsatzzweck, für den Racks eigentlich gedacht sind, nämlich als Geräteschutz im Roadeinsatz, taugen diese Plastikkisten nicht. Wenn ich schon höre, daß die eingeschraubten Geräte das Rack erst mal in Form bringen müssen, wird mir ganz anders. Von nicht stufenlosen Rackschienen, M5 (sogar M4 habe ich da mal gesehen), Spielzeug-Butterflies etc. ganz zu schweigen.

Fazit:
Wenn Du ein Rack willst, kaufe Dir eine Holzkiste beim Casebauer.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben