Rackblende mit Buchsen versehen, was nimmt man da?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am verzweifeln. :redface:

Ich habe eine 19"-Rackblende (1 HE) mit Löchern, um XLR-Buchsen einzubauen. Meine Frage: Wie müssen die passenden Schrauben und Muttern aussehen und wo bekommt man die? Im Musikgeschäft, wo ich die Buchsen gekauft habe, hat der Verkäufer auf meine Frage nach den Schrauben nur geguckt, wie 'ne Kuh, wenn's donnert! Im Baumarkt habe ich nur Schrauben mit einfachem Schlitz gefunden, wollte aber eigentlich Kreuzschlitzschrauben. Außerdem, welche Muttern nimmt man dazu? Mit Unterlegscheibe?

Und dann die Frage aller Fragen!!!
Wie, zum Teufel bekommt man überhaupt eine so kleine Mutter auf eine so kleine Schraube, wenn an der Stelle nur Platz für ein Baby-Fingerchen ist??? :mad: :bang: :nix: Ihr wisst schon, auf der Rückseite der Rackblende, zwischen den Buchsen, da wo die Mutter auf die Schraube müsste... Ich krieg' die Krise!!! ich komm' da mit meinen Pratzen nicht ran!

Gibt's da evtl. ein spezielles Werkzeug? So einen gaaanz dünnen Steckschlüssel? Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Achja und noch 'ne Frage:
Neben den XLR-Buchsen würde ich auch noch gerne vier Klinkenbuchsen einbauen. Damit das gut aussieht (und hoffentlich auch hält), möchte ich auch so große Neutrik-Klinkenbuchsen einbauen. Allerdings stört mich die Verriegelung. Vor allem natürlich beim "wieder-rausziehen". Anscheinend gibt es diese Buchsen nicht ohne Verriegelung, oder? Kann man die Verriegelung elegant ausbauen oder irgendwie unschädlich machen?

Ja, ich weiß. Ich hab' schon seltsame Fragen... Aber Ihr seid meine letzte Hoffnung! ;)

Vielen Dank für Eure sicherlich guten Tipps.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Wie müssen die passenden Schrauben und Muttern aussehen und wo bekommt man die?
Die Löcher in den Buchsen haben einen Durchmesser von 3,4 mm. Da wir deine Blende nicht kennen, wirst du die selber messen müssen. Vermutlich sind da die Löcher aber vergleichbar groß. Ein Messschieber bringt Klarheit.

Im Baumarkt habe ich nur Schrauben mit einfachem Schlitz gefunden, wollte aber eigentlich Kreuzschlitzschrauben.
Schlitzschrauben, Senkkopf, 3 x 16 hab ich auch zuletzt eingesetzt. Wenn es unbedingt Kreuzschlitz sein muss und es die in deiner Nähe nicht gibt ==> Google

Manche verwenden auch Blindniete. Dann solltest du dir allerdings sicher sein, dass du die Blende "für die Ewigkeit" baust.

Außerdem, welche Muttern nimmt man dazu?
am besten passende ;), also für die 3 x 16er Schrauben M3er Muttern. Gibt es im Baumarkt oft als Set.
Mit Unterlegscheibe?
Ja ist empfehlenswert.

Wie, zum Teufel bekommt man überhaupt eine so kleine Mutter auf eine so kleine Schraube, wenn an der Stelle nur Platz für ein Baby-Fingerchen ist??? :mad: :bang: :nix:
Wenn es mit den Fingern wirklich nicht geht, dann ist Kreativität gefragt: Spitzzange, Holzstab/stumpfes Ende vom Bleistift mit doppelseitigem Klebeband/Knetgummi, ...

Neben den XLR-Buchsen würde ich auch noch gerne vier Klinkenbuchsen einbauen. Damit das gut aussieht (und hoffentlich auch hält), möchte ich auch so große Neutrik-Klinkenbuchsen einbauen. Allerdings stört mich die Verriegelung. Vor allem natürlich beim "wieder-rausziehen". Anscheinend gibt es diese Buchsen nicht ohne Verriegelung, oder? Kann man die Verriegelung elegant ausbauen oder irgendwie unschädlich machen?
Bei Neutrik gibt es die laut Hompage als Einbaubuchse nur mit Verriegelung. Und das, was du hier als Nachteil beschreibst, ist eigentlich der größte Vorteil der Teile bzw. beseitigt einen der größten Nachteile von Klinkenverbindungen (die fehlende Verriegelung). Solche Verbindungen sind durchaus auch mit einer Hand zu lösen, bedeuten also keinen nennenswerten Mehraufwand.
 
Kleine Anmerkung: Alle diese Anschlüsse kann man innen so anschrauben, dass sie schön bündig zur Blende sind. --> http://www.panelauthority.com/FlangedPanels.gif

Also so, wie auf diesem Foto. Und nicht etwa so. Du müsst nur schaun, keine Schraubn z verwenden, deren Kopf dann ganz leicht im Weg sind, wenn man z.B. Powercon- oder Speakon-Stecker anschließen will. Sollte aber kein Problem sein. D.h. im Idealfall welche mit Senkkopf, der gerade nicht zu klein ist. In etwa so. Bei XLR (wie in Deinem Fall) ist es egal.


Dein Problem verstehe ich aber nicht ganz. Höchstens das Aufsetze kann schwierig sein. Danach einfach von einer Seite af die Mutter drücken, dann kann sich diese nicht mehr wirklich bewegen und mit der anderen Hand die Schraube eindrehen. Es gibt auch Leute, die Mutter hinten ankleben, falls sie die Dinger mal schnell ein/ausbauen müssen. Ist aber beim ersten mal Kleben auch ein Gefummel, weil man will sich ja nicht das Gewinde mit Kleber zupappen.
 
Manche verwenden auch Blindniete. Dann solltest du dir allerdings sicher sein, dass du die Blende "für die Ewigkeit" baust.
Nicht manche sondern eigentlich alle die das mehr als einmal machen.
Blindnieten 3x12 oder 3x16 je nach Stärke der Buchse und für die Ewigkeit ist das auch nicht um die wieder herraus zu bekommen nimmt man einfach eine Bohrmaschine 3,5 Bohrer und bohrt den Kopf einfach ab.
Man trifft auch immer die Mitte da an dieser Stelle der Zugbolzen der Blindniete war,also die Zentrierung schon vorhanden ist.
Alu Nieten und nehmen wenn es wieder erwarten mal gelöst werden soll,Edelstahl Nieten wenn es länger halten soll.
Bei Edelstahl Nieten kann es aber speziell bei Speakon Buchsen dazu kommen das man die Bohrung der Buchse zerstört (höhere Zugkraft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht manche sondern eigentlich alle die das mehr als einmal machen.
Ich hatte gehofft, dass die Anführungszeichen eindeutig sind.:gruebel:
...und bohrt den Kopf einfach ab.
Ein allgemein bekanntes Verfahren. Hab ich auch schon x-mal gemacht.
Bei Edelstahl Nieten kann es aber speziell bei Speakon Buchsen dazu kommen das man die Bohrung der Buchse zerstört (höhere Zugkraft).
.. oder die Nietzange, wenn man die billige aus der Baumarktgrabbelkiste einsetzt. Aber Aluniete reichen i.A. völlig aus.



Noch etwas Klugscheißen gefällig ;):


Nieten gibt es an der Losbude. Wenn du was befestigen willst, dann nimm lieber Niete.
 
Hallo,

Steckschlüssel mit sehr kleinem "Kopf" gibt es z. B. im Modellbau, z. B. hier: http://shop.rc-now.com/index.php?cat=109&page=3

Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung einer Zahnscheibe unter der Mutter, so dass man diese nur so lange wie beschrieben mit dem Finger oder ähnlichem fixieren muss, bis die Schraube soweit angezogen ist, dass Druck auf Mutter und Zahnscheibe besteht, so dass die Zahnscheibe die Mutter am Mitdrehen hindert.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest Speakon gibts schon direkt als Version mit M3-Gewinde, wenn du die Buchsen von Innen befestigst, brauchst du also gar keine Mutter.

Ansonsten hab ich jetzt aber auch kein wahnsinniges Problem damit, und ich habe schon etliche Einbausteckverbinder verbaut. Es ist ja alles frei zugänglich (du wirst ja die Blende nicht erst ins Rack schrauben und dann bestücken :eek::D), also legt man halt die Mutter passend aufs Loch, hält sie mit dem Finger einfach direkt oben fest und dreht die Schraube ein Stück rein, bis sie an der Fingerkuppe anstößt. Wenn sie dann mal fixiert ist, ists ja kein großer Akt mehr. Halt auch mit dem Finger wieder seitlich fest halten, bis die Geschichte einigermaßen fest ist, und dann den Rest mit nem Mini-Steck- oder Gabelschlüssel erledigen. Zur Not tuts auch die Spitzzange, es geht ja eigentlich nur ums Gegenhalten...


Gruß Stephan
 
Juhuu! So viele Tipps! Erst mal vielen Dank.

Ja, ich hab's natürlich schon mit Schräubchen und Mütterchen ausem Baumarkt probiert. Die Mutter mit dem Finger aufs Loch drücken, geht definitiv bei meinen Wurstfingern nicht. Nein, ich schraube die Blende natürlich nicht erst ins Rack!!! :D
Wenn so eine Neutrik-Buchse im Loch steckt, komme ich mit keinem Finger so weit zwischen Buchse und Blech, dass ich da eine Mutter festhalten könnte. Mit einer spitzen Zange hab ich's auch schon probiert... ich bin da anscheinend zu tappich (dappich, dämlich, tappsig...). Mir fallen entscheidend mehr Muttern auf den Boden, als ich auf die Schrauben bekomme. Und dann solltet Ihr mich mal fluchen hören, wenn die Dinger immer erst mal durch's ganze Zimmer kullern, um dann unterm Schrank liegen zu bleiben...! :(
Und wenn es mir mal nach vielen Fehlversuchen doch mal gelungen ist, so eine Mutter da draufzubringen, konnte ich sie nicht richtig fest anziehen, weil ich noch keinen kleinen (Steck-)Schlüssel gefunden habe, mit 'ner Zange die Mutter eher durchrutscht und kaputtgeht und ich mit den Fingern nicht drankomme.

Ja, so'ne Zahnscheibe hätte ich gerne unter der Mutter, aber beide gleichzeitig auf die Schraube friemeln geht ja dann irgendwie gar nicht mehr. :redface:
Bin ich so blöd? :confused:

Ich hab's auch schon mit sogen. selbstsichernden Muttern probiert. Aber das ist noch schwieriger, weil die Dinger schwerer laufen und sich nicht richtig festziehen lasen. Ich glaube, ich werde mir mal die Sache mit den Nieten ansehen.

Auf jeden Fall scheint es da kein Spezialwerkzeug zu geben, das ich mir anschaffen müsste. Das ist schon mal beruhigend. Letztendlich ist wohl nur meine Geduld gefragt und.. ähm... naja... davon könnte ich vielleicht ein bisschen mehr gebrauchen. ;)

Die Verriegelungen der Klinkenbuchsen sind natürlich schon sinnvoll im harten Toureinsatz. Bei mir geht's aber nur um ein kleines (Effekt-)Rack für mein "Solo-Projekt". Da wird nicht groß dran rumgezogen. Aber ok, damit kann man leben.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Und (falls wir uns nicht mehr lesen) einen guten Rutsch!

Grüßle
kiroy
 
Wenn so eine Neutrik-Buchse im Loch steckt, komme ich mit keinem Finger so weit zwischen Buchse und Blech, dass ich da eine Mutter festhalten könnte.

:confused:

Warum zwischen Buchse und Blech?

Die Sache mit dem festnieten klingt übrigens wirklich interessant. Habe noch ne Zange für Vollniete, das werde ich mal testen, ansonsten hole ich mir mal ne Blindnietzange, das scheint rein vom Prinzip her besser zu funktionieren.
 
:confused:

Warum zwischen Buchse und Blech?

Öhm, schwer zu beschreiben. Schau Dir mal das Bild an: http://www.panelauthority.com/FlangedPanels.gif
Die Blende ist doch oben und unten umgebogen (damit's stabil bleibt). Das kleine Loch für die Schraube ist so nah zwischen Buchse und dem umgebogenen Teil des Blechs, dass ich da nicht rankomm', um das Mütterchen zu halten.

Ok! Ich werde mir mal auch Niete und so'ne Zange besorgen und probieren...
Das Wort "Blind-Niete" könnte irgendwie auf mich und meine handwerklichen Fähigkeiten passen... :D Oder doch Vollniete??? :eek:

Schönen Abend
kiroy
 
Scheibe sollte nach möglichkeit drunter (eigentlich immer). Wenn es wirklich Schrauben und Muttern sein müssen, dann zu Ende unbedingt einen Schraubenkleber auftragen. Wenn es die eine solche Mutter durch vibration abdreht (passiert regekmäßig!) und durch einen Lüftungsschlitz in eines der Geräte, kann das böse folgen haben.
 
Ach jetzt verstehe ich das Problem. Das mit der gebogenen Blende war die entscheidende Info.

Mobil gesendet.
 
Boah! Wow!
Ich hab's getan! Eine Blindnietzange im Baumarkt gekauft (12 Euro) und zwei Schachteln mit Niete (100 St. 3,50 Euro).
Daheim gleich mal getestet und.... Mööönsch! Warum habe ich das nicht schon früher probiert?! Ich werde es künftig nur noch so machen.

Vielen Dank für den guten Tipp. Ich kann's nur jedem empfehlen. Und wenn man's wieder raushaben will, muss man nur vooorsichtig mit 'nem kleinen Bohrer... dann kann man die Teile auch wieder verwenden.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein reden ,kaum macht mans richtig schon funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

da fällt es mir wieder ein: Blindnieten hatte ich für diesen Zweck auch mal verwendet:

attachment.php


Hatte ich das nicht sogar Dir verkauft, Opa?!


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • steckfeld-im-case_ausschnitt.jpg
    steckfeld-im-case_ausschnitt.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 4.033
Jetzt muss ich den Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Ich will diese Buchse

in diese Rackschiene
verbauen.
Nur: Die Nietezange hat einen zu großen Kopf.

schiene.jpg

Unten rechts geht noch, aber oben links ist die Verriegelung im Weg. Ich komm einfach mit dem Kopf der Zange nicht ganz ans Blech ran und so krieg ich die Niet nicht fest.
Gibt es da Tricks oder brauche ich schlicht eine Zange mit kleinerem Kopf?

MfG, livebox
 
Es gibt noch Zangen mit schmalen längeren Köpfen aber auch die kommt da nicht rann.
Vielleicht ne 3er 4er Mutter unterlegen so das die Zange nicht bis unten hin kommen muss.
 
*Offtopic:

Weiss jemand ob es irgendwo "engere" Blenden gibt? Dh. mit mehr Löchern, näher bei einander?
Ich möchte in meinem Bodencase hinten 8 Buchsen auf auf 21cm unterbringen, rechnerisch hätte ich also pro Buchse 2,6cm.
Jemand ne Idee?
Oder muss ichs selber fräsen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben