Radiohead ?!?

  • Ersteller Screenager.
  • Erstellt am
Man liest ja auch nicht von Kafka, 10 Seite aus dem Prozess, 10 Seiten aus der Verwandlung und 10 Seiten aus dem Schloss
.......sondern gar nicht :D!
 
Vorallem sind da dann eh nur die "berühmtesten" Tracks drauf.
Und sowas sollte es bei Radiohead gar nich geben.
Eine Riesen-Cd mit allen Alben(Pablo Honey muss jetz nich wie ich finde) wäre ein gutes Best-Of!
 
Es gibt ja auch schon eine Weile ein Box Set mit allen Alben bis auf 'In Rainbows'.
 
falls es nich schon irgendwo steht.....vom gitarristen jonny greenwood gibts einen irre cd (soundtrack zum film bodysong) + bei video google gibts noch ein interessantes 160min video, nennt sich thumbs down.
 
Ist jetzt schon zwei Jahre her, aber wie findet ihr eigentlich Thom Yorkes Soloalbum ("The Eraser")?

Also ich finde es schon fast zu elektronisch und es wirkt einerseits billig, aber andererseits auch zu vollgestopft (also zu viele verschiedene Samples etc. in einem Song untergebracht). Außerdem stört mich dieses elektronische Drumming, ist doch eine drum machine? :rolleyes:
 
Großartig, besonders vom Gesang eins seiner authentischsten und schönsten Werke.
Billig? Eher erfrischend naiv. Vollgestopft? Eher minimalistisch. Viele Samples? Hmm fand ich doch sehr basislastig und back to the roots...
Besonders das trip-hoppige Black Swan und das drum n'bassige Harrowdown Hill sind mir im Gedächtnis geblieben.
Ich würde spontan sagen da hört man eine Mischung aus diversem analogen und digitalen Equipment,
gut möglich dass auch eine Hardware Drum Machine von der Partie war.
 
nightflight schrieb:
Also ich finde es schon fast zu elektronisch und es wirkt einerseits billig, aber andererseits auch zu vollgestopft (also zu viele verschiedene Samples etc. in einem Song untergebracht). Außerdem stört mich dieses elektronische Drumming, ist doch eine drum machine?
Mich hat das Album "The Eraser" vor zwei Jahren beim anfangenden Durchhören ähnlich enttäuscht, aber als ich beim Track "Harrowdown Hill" angekommen bin musste ich anerkennen, das es schon was eigenes hat, von diesem Lied aus hat sich das Album für mich ganz erschlossen, schönes Album :)
 
ich finds album auch klasse... the eraser, analyse, black swan und and it rained all night sind meine favoriten :)

wobei man sich wirklich erstmal ein bisschen reinhören muss, einzig und allein black swan fand ich von anfang an super
 
ja, hat jetzt übrigens ziemlich schnell gewirkt...hörs seit einer woche rauf und runter ;)

danke, bin tatsächlich über harrowdown hill reingekommen...:)
 
Radiohead haben gestern ein "revolutionäres" Video zu House of Cards veröffentlicht.

Zur Information: klick oder klick

Video: klick

Obwohl ich das Medienspektakel um Radiohead ziemlich lächerlich finde, ist das Video meiner Meinung nach trotzdem sehr geil geworden :great:

Einziger Kritikpunkt: Warum musste man das Video gerade über google veröffentlichen lassen? :rolleyes:
 
Ich hab mich immer gefragt, wie man diese hohe Gitarre in dem Stück so hinkriegt... Man hört irgendwie auch gar keinen Anschlag?! Ich war auf dem Konzert in Berlin, konnte es aber nicht erkennen...

hat jemand einen Tipp?
 
Persönlicher Geschmack bietet bei Radiohead meiner Meinung nach eine große Grundlage zu Diskussionen. ;)
Mir persönlich gefallen alle Alben von Radiohead (ja , sogar Pablo Honey :great:), aber In Rainbows sticht mMn heraus, da das Albumkonzept stimmig und sehr gelungen ist. Aber es ist nur mein Geschmack. Grosses Kino sind für mich auch: Everything In Its Right place, Motion Picture Soundtrack und das geniale Idioteque! :D
 
Was habt Ihr alle gegen Pablo Honey ? OK, rockt nich so wie The Bends und OK Computer aber immer noch sehr gelungen fürs Debüt wie ich finde.
 
Ich hab mir mal vor längerer Zeit Amnesiac ausgeliehen, aber sehr bald wieder zurückgegeben, weil es nicht das war, was ich mir damals erhofft hatte. Jetzt entdecke ich per Zufall die ganzen Songs auf dem Computer wieder und höre mir gerade "Pyramid Song" an. Es hat seit langem kein Song mehr geschafft, dass mir dermaßen die Spucke wegbleibt. Das ist für mich wirklich eine Entdeckung, wo ich doch auf der Suche nach Musik bin, die mir jetzt nicht allzu bekannt und gewohnt daherkommt, und die mich wirklich fasziniert. Auf der Suche bin ich nun schon recht lange.
Leider kann mich nicht alles von Radiohead so sehr fesseln; ich habe mir kürzlich Hail to the Thief geholt, die ich trotz zwei überragenden Songs streckenweise etwas langweilig finde. Und das einzige Album, was angeblich eine ähnliche Schiene fährt wie Amnesiac, ist schon in meinem Besitz.

P.S.: Ähnlich wie bei Pyramid Song ergeht es mir bei "Reckoner". Vielleicht ist das aktuelle Album wohl auch mal ein Reinhören wert.
 
A
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Hi.

Weiß jemand ob Radiohead dieses Jahr iwann in Deutschland spielen werden?
 
@ G. Rossdale: google oder Bandpage nachgucken und fertig.


Zum Thread:

Kann mir jemand sagen wie man in Radiohead einsteigen kann, ich hab die OK Computer und es ist wohl eines der langweiligsten Alben die ich je gehört habe. Alles was ich an progressiver Musik mag fehlt da, vorallem schöne Gesangsstellen und tolle Akustikgitarren, es gibt keine richtig spürbare Atmosphäre und der Songaufbau lässt jede Klimax vermissen.

Habs jetzt 3 mal gehört und es zündet da gar nix, gibts vieleicht nen Album was einem das ganze erstmal Schmackhaft machen kann?
 
Hab schon geschaut. Aber nichts gefunden :(

Ich glaub Pablo Honey soll ganz gut sein.

Kannst ja mal auf Youtube in alle Alben reinhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die OK Computer und es ist wohl eines der langweiligsten Alben die ich je gehört habe

Also was ich von Radiohead bisher kenne ist Kid A, Amnesiac und Hail To The Thief. In Rainbows und OK Computer kenn ich nur ausschnittsweise. Aber das, was ich bisher von dem von dir genannten Album mitgekriegt hab, reißt mich ebenfalls gar nicht mit. Ich glaube, interessant sind Radiohead für mich persönlich nur ab Kid A, also ab dem Album, mit dem die Band offenbar eine ziemliche Stiländerung unternommen hat.

Auf Kid A zum Beispiel sind auch kaum Klimaxe auszumachen, aber dafür mag ich das Album wegen seiner geheimnisvollen Atmosphäre und einer Grundstimmung, die man beiderseits als erwartungsvoll und sehr traurig deuten könnte. Dieses Album ist durch und durch experimentell und braucht Zeit zum Reinfinden.
Amnesiac ist mein Lieblingsalbum der Band, es heißt es ist in einer Depression des Sängers entstanden, und so wirkt es auch, nachdenklich, resignierend, teilweise nihilistisch. Hat mir sehr gut über einen persönlichen Tiefpunkt weggeholfen, vielleicht ein wesentlicher Grund, warum ich das Album so mag. Ist ähnlich experimentell wie Kid A, aber nicht ganz so sehr.
Hail To The Thief ist wieder deutlich zugänglicher, aber hat doch hervorragende Momente zu bieten. Zum Beispiel der Song Sit Down, Stand Up, der mit einem Klimax glänzt, wie ich es von Radiohead gar nicht gewöhnt bin. Darüber hinaus ist das Album zugleich abwechslungsreich und sehr fließend, enthält traurige Momente, ist dann aber bei anderen Songs wieder sehr optimistisch.

Um Radiohead ein bisschen näher zu kommen würde ich empfehlen, mal in einzelne Songs reinzuhören. Zum Beispiel Pyramid Song (Link). Dieser Song besticht durch eine durch und durch mysteriöse Grundstimmung, er ist gleichzeitig todtraurig, entspannt, zuversichtlich, fließend, rhythmisch kaum nachvollziehbar... so empfinde ich es jedenfalls. Hör mal da rein, das ist einer meiner Lieblingssongs der Band.
Ebenso Reckoner (Hier). Das ist wieder ein bisschen nachvollziehbarer, aber immer noch sehr interessant.

Ich denke, Radiohead ist im Grunde mehr eine Popband als eine Progband. Aber dafür eine der interessantesten, die ich kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben